Konstante Kerntemperaturen...

Greigra

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
139
Ich betreibe seit kurzem eine E5200 auf einem Gigabyte-Board (Siehe SysProfile).

Beide Kerne zeigen immer den gleichen konstanten Wert an, nämlich 52°C !
Egal ob kurz nach dem Booten nach mehreren Stunden Prime oder sonstiges immer 52°C bei beiden Kernen.
Habe schon einige Programme zum Auslesen probiert (Hardware Monitor, Everest, CoreTemp usw.), aber überall das gleiche. Die Temperaturen sind konstant und beide gleich hoch.

Die CPU-Temperatur beträgt bei Hardware Monitor gerade 17°C und schwankt auch bis auf 23°C bei offenem Gehäuse mit einem Scythe Mugen 2. Nur mit der Kerntemperatur ist es überall das gleiche.

Hat jemand einen Rat?
 
Hallo Greigra,

1. Wurde der CPU-Kühler richtig montiert? D.h. sitzt der Cooler richtig? Wurde die entsprechende Menge Wärmeleitpaste benutzt?
2. Läuft der CPU-Cooler aktiv oder passiv? Ggf. besseren Lüfter drauf!
3. Zu Hohe Spannung für die CPU?

Da die CPU übertaktet wurde wundert es natürlich nicht dass die Kerntemperatur ein ganzes Stück höher liegt als im Normalzustand. Hast du schon BIOS-Update durchgeführt?

Ansonsten gibt es natürlich auch Probleme mit den Temperatursensoren (Defekt?!) die hier und da mal auftauchen. Wenn das so sein sollte kannst du leider nichts anderes tun als deine CPU zu wechseln.
 
ich denke schon, dass der Kühler richtig montiert wurde. Habe ihn ordnungsgemäß nach Anleitung mit der backplate verschraubt. Ihm bleibt also nichts anderes übrig als richtig zu sitzen, wie ich das sehe...
Bin sehr sparsam mit der Wärmeleitpaste umgegangen.

Aber die CPU-Temperatur scheint ja auch in Ordnung zu sein.
Sie springt wenn ich einen Stresstest bei Prime beginne gleich um 10° höher.

Was mir halt sorgen macht, sind die Kerntemperaturen, weil sie immer gleich hoch sind.

Die CPU wurde nur kurz zum testen mit den von Gigabyte mitgelieferten Programmen übertaktet. Aber auch hier hat sich bei den Kerntemperaturen nichts getan.

Die Spannung schwankt zwischen 1.12 - 1.18 V.
 
Du kannst ja mal versuchen ein neueres BIOS zu flashen. Wenn das nix hilft, dann sind wohl die Sensoren kaputt. Das heißt aber dann auch, dass die 52° Core Temperatur nicht stimmen, also musst du dich allein auf die CPU Temperatur verlassen. Die CPU Temp. ist bei im Idle ein paar Grad höher als die Core Temp. und unter Last ca 10-15° niedriger als die Core Temp., nur mal so als Anhaltspunkt.
 
Wahrscheinlich "hängen" die Sensoren bei ca. 52°C und über diese 52°C bist du bis jetzt

mit dem Kühler und offenem Case eben noch nicht gekommen.

Das könntest du z.B so überprüfen:

Die VCore auf ca. 1,25-1,28V@load erhöhen, den IntelBurn Test starten und die

Kerntemperaturen mit CoreTemp beobachten.

IntelBurnTest

Das Case natürlich nicht offen lassen dabei.

Zusätzlich sollte man die CPU Temperatur im Auge behalten, falls die Sensoren der Kerne

wirklich defekt sein sollten. (Was ich aber nicht glaube)

MfG.
 
ich habe das bei meinem notebook auch

da werden die themps immer nur beim starten der programme ausgelesen

hab schon mit core themp speedfan etc probiert

wenn ich die programme beim im idle starte habe ich ca 32° in allen kernen wenn ich prime laufen lasse und dann das programm starte habe ich 60°

ich achte aber nicht auf die themps weil min notebook 3 stunden prime ohne probleme geschafft hat was mir reicht
 
bei mir hängen die core temps bei konstant 41°C, erst bei prime steigen sie dann an und senken sich dann exakt wieder auf diese temps. auch ein bios update brachte keinen erfolg. stört mich nicht weiter, so lange die cpu temp 29° beträgt. aber gut zu wissen, dass noch mehrere mit diesem problem kämpfen.

p.s sehe gerade, du hast das gleiche board. scheint ein prob der boardserie zu sein, eventuell doch noch ein bios bug. also heisst es warten auf ein update, welches das behebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran wird auch eine andere Biosversion nichts ändern, lediglich die "CPU Temperatur"

kann von Version zu Version unterschiedlich ausfallen ....... die Kerntemperaturen nicht.

Für Idle Temperaturen sind die Sensoren auch nicht gedacht/ausgelegt/kalibriert.

Sie dienen lediglich dazu, um die CPU vor Überhitzung zu schützen und in diesen

Temperaturbereichen werden Sie sehr wahrscheinlich auch korrekt funktionieren.

Wenn die Sensoren bei 52°C "hängen" sollten, wäre es schon ein recht extremer Fall,

aber Intel hatte auch nie eine Temperaturmessung im herkömmlichen Sinne geplant.

Dazu gibt es ja auch ein Statement eines "Intel Platform Architecture Specialist":

vbulletin/showpost.php?p=3520184&postcount=2

Die Sensoren sind nicht gedacht für thermische Validierung
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi:
Du hast recht gehabt! Vielen Dank!

Hab die CPU jetzt mit EasyTune 6 (war beim Board dabei) auf 2970 Mhz übertaktet und den IntelBurn Test laufen und voilá...
CPU-Temp: 47°C
Kerntemp: 52°-58°C

Und die beiden Kerne haben nicht immer zur gleichen Zeit die gleiche Temperatur.
Die Sensoren hängen also tatsächlich!

Wenn ich den Stresstest beende, nehmen die Kerne wieder eine Temperatur von 52°C ein.

Es scheint also soweit mit der CPU alles in Ordnung zu sein.
Schade nur, dass keine Werte unter 52°C angezeigt werden. Wollte mich in nächster Zeit mehr mit OC beschäftigen und da wären genaue Temps natürlich sehr wünschenswert.

Ist es ein Grund die CPU umzutauschen? Was würdet ihr machen?
 
@Greigra

Freut mich für dich das die Sensoren "nur" hängen, das war auch sehr wahrscheinlich und nix zu danken. ;)

Umtauschgrund wäre es zumindest für mich keiner, denn Kerntemperaturen unter 52°C sind

beim OC sowieso nicht sonderlich interessant.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde "hängende" Sensoren auch gerade beim OC sehr ärgerlich. Ich möchte beispielsweise auch die jeweiligen Idle-Temperaturen vergleichen können. Mein E8400 hing auch mit einem Kern bei 40°C, zumindest konnte ich mich nach dem anderen Kern richten. Glücklicherweise habe ich dieses Problem mit meinem Quad nicht.
Fraglich ist allerdings, ob hängende Temperatursensoren als Reklamationsgrund anerkannt werden.

mfg
CC_04
 
Nein, ist kein Reklamationsgrund.

@ unter mir: Die Sensoren sind überhaupt nicht gedacht um irgend welche Temps. auszulesen - weder im Idle, noch unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir schon, da die Sensoren laut Intel-Statement nicht dafür gedacht sind Idle-Temperaruren auszulesen.

mfg
CC_04
 
Zurück
Oben