Bild vergrößer - gleichbleibende Quallität

Psycho_vm

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
218
Hi all,

wollte gerne ein Bild mit den Maßen 322 x 236 pixel auf 800 x 600 pixel vergrößern, doch wenn ich es mit Photoshop vergrößere wird die Qualli sehr schlecht - ziemlich verpixelt usw.

Nun meine Frage, gibt es ein Programm wo ich es vergrößer kann wobei doch die Quallität nicht abnimmt.

Wollte das Bild jedoch noch wenn´s geht noch größer machen mit bis zu über 1200 Pixel.....

Kennt jmd ein Programm oder weiß jemand wie man sowas machen kann oder ist es überhaupt möglich?

Vielen Dank im vorraus....

Greetz
 
sowas geht nur durch Vektorisierung. Ist allerdings nur bei Logos etc. hilfreich. Wenn ein Foto ist, kannstes vergessen.
http://vectormagic.com/home
 
nachschärfen könnte noch eine gewisse qualiverbesserung bringen aber auch nur in sehr engen grenzen
 
naja grösser geht immer nur bei gleichbleibender quali wird das meist schwer bis nicht möglich..

du musst ja in betracht ziehen dein bild hat 322 x 236 pixel und wenn du diese bildinformationen nun auf 800x600 pixel verteilen willst ist klar das du qualitaetsabstriche machen musst.

wenn du 1 kuchen hast die normal fuer 1 person reicht du aber 10 personen hast is klar das die nicht alle auch einen ganzen kuchen bekommen können, wenn alle was bekommen sollen
 
wie willst du etwas aus einem bild herausholen was nicht da ist? :p
 
ein bild kann durch vergrößerung niemals die gleiche qualität wie das ausgangsmaterial haben! durch das strecken entstehen lücken zwischen den originalpixeln, die durch interpolation aufgefüllt werden müssen. d.h. photoshop berechnet (rät) die zusätzlichen pixel um das aussehen beizubehalten. hierfür gibts verschiedene methoden (zB. nachbarbixelberechung, bikubische-, oder bilineare Interpolation) - wie Spi12 schon gesagt hat. musst halt ausprobieren, welche das beste ergebnis bringt.

yaegi
 
Ausprobieren welche das beste Ergebnis bringt?? Eher ausprobieren bei welcher noch erkennbar ist das es ein Bild ist/war :D
Die Menge der Pixel müßte um ca. das 4-fache erhöht werden, wenn wirklich 1200pixel das Ziel sind sogar noch vieeeel mehr, da wird außer farbbrei nichmehr viel bleiben :)
Selbst mit unscharf maskieren hinterher, etc.

Bisschen vergößern ok, am besten in kleinsten schritten, damit PS jedesmal nur ne minimalmenge pixel neu interpolieren muß, aber so, no way.
 
Zurück
Oben