News Offizielle Details zum GN40-Chipsatz von Intel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Bereits seit Wochen regen sich Meldungen um den neuen Netbook-Chipsatz von Intel mit dem Namen GN40. Die besten Informationen stammten aus einer inoffiziellen Folie. Nachdem man jedoch auch zur CeBIT nicht so recht mit Informationen herausrücken wollten, haben wir heute nochmals direkt bei Intel nachgehakt und Antworten bekommen.

Zur News: Offizielle Details zum GN40-Chipsatz von Intel
 
wirklich sparsam scheint der aber auch nicht zu sein. ein echter netbook-chipsatz ist das nicht
 
Wuhu was ein Fortschritt für nen HDMI Ausgang und HD Beschleunigung die doppelte Verlustleistung -.-

mal sehen wie er sich auf die laufzeit auswirkt
Schlecht!
 
Kann mir mal einer erzählen warum man auch auf einem zB 10 Zoll Netbook 1080p schauen muss ?!:freak: Sowas von unnütz. Lieber 8 Watt TDP oder weniger und so einen mist weglassen.
 
dorndi schrieb:
tdp ist nicht unbedingt das selbe wie verlustleistung

Ja gut ^^ dann halt mit 8Watt Verlustleistung ... logisch das die TDP überschritten werden kann in gewissen Situationen...

Aber ein Netbook mit 8 Stunden Laufzeit wäre mit lieber als zum Teil dieser Mist....
 
Ich weiß ja nicht, warum es Intel immer noch Krampfhaft versucht, eigene IGPs herzustellen.Die brauchen zu einen zuviel Strom, zum anderen zuwenig Leistung.

Die sollten sich echt mal überlegen, ob die nicht mal bei kompetenten Firmen wie Ati oder Nvidia nachfragen sollten und dann das Produkt in Lizens fertigen.
 
öhm, von 15 auf 12W TDP sind jetzt aber kein Weltwunder, wenn man da an die Ankündigungen anderer Hersteller denkt...
 
GM45 hat 12W TDP UND DX10... wo genau liegt jetzt der Vorteil des GN40?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte mal jemand die Sache mit dem HD-Content unter 1080p erklären? Ich könnte mir so ein Netbook für mich schon vorstellen, und mit nem externen Bluray-Laufwerk hätte man gleich noch einen Bluray-Player fürs Wohnzimmer dazu.
 
Ich will kaufbare Konkurrenz zum Atom, verdammt!
Das kann doch wohl nicht angehen! Dann kommt schon
ein "neuer" Chipsatz und dann wieder so eine Gurke. -,-'
 
Schon ein armutszeugnis für intel, dass der chipsatz auch kein dx 10 unterstütz :rolleyes:
Sollte imo eig. eine standardvoraussetzung für jede neue onbord graka sein.

mfg
 
naja DirectX 10 wäre schon interessant wegen Windows 7 der verbraucht ja weniger ressourcen als Vista und hat bessere Stromspar Techniken ich will endlich mal ION haben aber anstatt eine 9400 besser eine 9200 mit den gleichen feat. spielen wird man mit diesen Ding eh nicht vielleicht kann man noch so 1-2 watt rausholen.
 
Warum produziert Intel immer solchen Schrott, denn das ist nix anderes.
 
> Kann mir mal einer erzählen warum man auch auf einem zB 10 Zoll Netbook 1080p
> schauen muss ?! Sowas von unnütz.


Den laptop per HDMI an den FlatTV und schon hat man einen prima BlueRay/HDTV-player ...
nur wenn das teil offensichtlich kein 1080p ist das albern ...

Also weiterhin ATI/nVidia-Grafik vertrauen wenn es was ordentliches sein soll ...
 
Naja da würde ich weiterhin den 945GSE mit ner TDP von 6W vorziehen.

Sollten mal neuere Designs von ImTec lizensieren, wie sie es schon beim Intel US15W getan haben. Dann kommen sehr sparsame Chipsets bei rum.
 
warum hat intel letztens ofiziell eigentlich Gegenargumente bezüglich der Vorteile des Nvidia IONs geäußert ?

Ich weiss das man zwar sein eigenes Produkt verkaufen will,aber das ist doch schon ... weiss nicht... extremst peinlich.
 
wie sie es schon beim Intel US15W

Was dabei raus gekommen ist sehen wir auch.
Zur Hardware gehört auch immer ein Treiber, und scheinbar ist der unter aller Sau. Denn die ganzen "Z Atom Netbooks" sind sowas von grottig langsam, die killt schon jede flash Seite (Im Übrigen bin ich dafür das Flash zerstört werden muss), aber auch so sind die Systeme extrem lahm - sparsam zwar zumindest theoretisch, weil was bringts wenn die CPU Last deshlab immer bei 90%+ ist ...

Intel hat keinen einzigen gescheiten Chipsatz für den Atom.

Ich wäre auch für einen Nvidia 9200M + Atom N280 //270
Oder vllt sieht man ja doch noch ein Via Nano + VX855 obwohl ich das irgendwie nicht mehr glaub (da braucht zwar die CPU 10 W aber dafür der Chipsatz 2,5 ==> Weniger als diese GN40 Kombi ...und wohl mehr leistung)
 
Zurück
Oben