News Athlon XP: Cool'n'Quiet kostenlos für alle

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit der kompletten Athlon-Serie hat AMD wahrlich Geschichte geschrieben. Bereits der erste Athlon "K7" war schnell und machte Intel mehr als nur ein mal das Leben schwer. Den Enthusiasten wurde darüber hinaus ordentlich Platz zum Übertakten gelassen. Selbst der Multiplikator lies sich verändern.

Zur News: Athlon XP: Cool'n'Quiet kostenlos für alle
 
bringt mir leider garnix, da meine CPU eh immer auf 100% läuft (momentan THINK client für find-a-drug-projekt) und sie zudem ein P4 ist :D
aber ansonsten sicher ganz nett, wenn meines erachtens nach auch nur bei notebooks wirklich sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler :D)
Das hört sich super an, werd ich mal testen bei meinem XP2700+ :-)

Wobei das Multiplikator & VCore "On the fly" setzten besonders interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
na praktisch, somit hält Stromsparen zumindest inoffiziell auch auf dem Desktop Einzug :)

PS: hab aber Intel ;)
 
also ich finde das richtig toll, habe leider noch nen donnervogel und ein KT266a... bei mir passiert es häufig, dass der rechner ne ganze zeit lang ohne arbeit dasteht... da wäre es eigentlich optimal...

CU
 
@ 4 tuts doch sowieso

AMD Athlon 64 !

naja ich werd das risiko aber nicht eingehn ! erstens hab ich ein nforce 2 main. und zum zweiten weiss ich nicht ob das wirklich funktioniert und die CPU auch so reagiert wie er soll !

hatte mich schon gefreut ... hab gedacht das ist ne software von AMD selbst :(
 
jo wär wirklich nicht schlecht aber bei mir siehts wie bei meinem Vorsprecher aus...

außerdem hab ich nur einen Arbeitsfähigen rechner und den behandel ich immernoch mit dem Vorsatz:
"Never touch a running System"

Hab nämlich schon viel erlebt (negatives) in der Hinsicht ^^
 
Ich dachte bei den neuen XP`s ist der Multi (und die VCore??) gelockt.
Hat sich das etwa schon erledigt, oder kann man den Multi nur nach unten verändern?
Gibt es schon Tricks mit denen man seinen Barton wieder freischalten kann??
 
@8

Laut dem Artikel funktioniert es mit jedem Athlon XP, egal ob gelocked oder nicht. Man kann sogar einen "neuen" Prozessor aus seinem Prozi machen, einen "Mobile Athlon MP" :-)

Werd ich mal probieren. Weis einer wo es Leitgummi oder Silberlack zu kaufen gibt?
 
http://www.chilis-home.de/phpbb2/topic,2899.html da ist eine anleitung für die neuen gelockten Barton! Den pin-mod für den v-core hab ich bereits getestet. Funktionierte auf 1,85 v, die 1,75 V Einstellung brachte leider auch 1,85 zu tage.
 
Hi CapFuture,

hab mich eigentlich auf deinen Post-Bezogen :). Also bei älteren Prozessoren stehen andere Brücken zur Verfügung, bei den diese Modifikation entweder nicht möglich ist, oder noch nicht entdeckt wurde.
 
Ich hab das Tool mal getestet.

Hab in meinem PC nen Mobile Athlon XP 2000+ mit 1.45V Spannung
und ein Epox 8k5a+ mit Via KT333 Chipsatz
(ist also kein Notebook)

Der Multiplikator lässt sich problemlos umstellen und sowohl CPU MSR als auch CPU-Z erkennet die korrekte Frequenz.
Der Multiplikator lässt sich allerdings nur bis 12.5x einstellen. Was im bios nicht anders ist. (Ist auch der standart Multiplikator für einen 2000+)
Ich kann bis auf 4x herunterstellen, wenn ich auf 3x stelle friert das system ein und die Resettaste muss ihres Amtes walten.

Die Spannung hingegen ist in CPU MSR bis max. 1.45V einstellbar, im BIOS wesentlich höher. Nach unten kann ich sie aber bis 0.925V verändern, was im BIOS nur bis 1.400V möglich ist.
Wenn ich jetzt versuche die Spannung zu verringern wird zwar angezeigt, dass die Spannung korrekt geändert wurde, CPU-Z zeigt mir jedoch, dass die Spannung immernoch gleich ist.
Da ich sogar bei 1666mhz mit einer angeblichen Spannung von 1.00V Max Payne und Konsorten spielen kann, wage ich zu bezweifeln, dass in Wirklichkeit eine Spannungsänderung vorgenommen wird.

Vielleich weiß jemand mehr?
 
Zurück
Oben