News Supertalent & OCZ mit neuer Firmware für SSDs

Wenn ich mir den Atto-Bench von PC-Benutzer anschaue, scheint die 256er nochmal schneller zu sein als die 128er. Oder liegt es am Onboard Controller ??
 
riDDi schrieb:
@Eggcake: Es könnte sich um die ursprüngliche Firmware handeln, die so aber nie in den Handel gelangt ist. Anand bemängelte die sehr schlechten Random Write Werte, die daraufhin korrigiert wurden, allerdings zulasten des Read.

"Auch unser Testmuster bekam gleich zu Beginn die neueste Firmware in der Version 1.10 (1370 nach alter Nummerierung) aufgespielt."

Wohl nicht :)

Einige Tests sind für mich nach wie vor ein Rätsel, da kaum reproduzierbar. Entweder ich mache etwas grundlegend falsch oder es bestehen tatsächlich gewaltige Unterschiede zwischen den FWs die sonst gar nicht auffallen (Was ich aber nich wirklich glauben will).

@Mummi

Also die 256er ist nur minimal schneller als die 128er (so gibt's der Hersteller an). Der einzige Unterschied: 190 vs 195 seq. Write.
Zwischen den 32er/64er und den 128er/256er sind aber schon sehr gut messbare Unterschiede da (v.a. im Seq. Read und Seq. Write).
 
Mummi74 schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie "6. Enables life expectancy calculation" auslesen kann (s. changelog)
Würde mich auch interessieren, mit welchen Tools man die Werte auslesen kann.
Weiß da jemand schon was dazu?

@Mummi74

Evtl. ist noch ein bisschen mehr drin, denn die SSD läuft ohne Alignment, denn alle von mir probierten Image Tools
haben mir jedes Mal das Alignment versaut und ich hatte keine Lust
alles neu zu installieren. Mach ich dann beim Umstieg auf W7.
 
@PCBenutzer
Laut meinen Tests bringt Alignment in Benchmarks keinerlei Veränderungen.
 
soll ja auch "nur" das Lag Verhalten verbessern, bzw schonender mit den chips umgehen
 
@deagleone: Du meinst es ist schonender, wenn bei der kleinsten Änderung 32 mal mehr Daten geschrieben werden, als sonst?
Die Blockgröße drastisch zu erhöhen würde ich niemandem empfehlen. Das ist nur eine mäßige Notlösung für JMicron-SSDs.
 
Artikel-Update: Erste Tests mit der neuen Firmware haben gezeigt, dass ein Update nicht mehr zum Verlust der Daten führt. Eine Neuinstallation oder das Aufspielen eines Images sind somit nicht mehr notwendig. Nichtsdestotrotz sollten wichtige Daten zuvor gesichert werden. Des Weiteren hat Supertalent im eigenen Forum bekannt gegeben, dass die Firmware 1571 (wie auch 1370) zwar TRIM-Unterstützung bietet, aber noch nicht mit dem TRIM-Befehl von Windows 7 umgehen kann. Vorerst muss also noch auf das Wiper-Tool (auch Performance Refresh Tool) zurückgegriffen werden. Eine weitere Firmware, die das passive "trimmen" unter Windows 7 erlaubt, soll in etwa einem Monat erscheinen.
 
wie sieht es den mit der trim Funktion im Linux Kernel aus (ja, es gibt auch was anderes als W7 mit trim Funktion)? Wird die wenigstens verwendet? Ist ja schließlich schon seit Monaten fertig und auch für Server sind SSD mehr als interessant.
 
Schreib doch mal eine E-Mail an Supertalent oder frag im Supertalent Forum nach. Ich vermute, dass sich Indilinx und die SSD-Hersteller mit entsprechendem Controller zuerst auf Windows 7 konzentrieren werden, da das Interesse (vermutlich) am größten ist.

Ich kenne mich mit den Details des TRIM-Befehls leider nicht so gut aus, als das ich über die Probleme und Unterschiede diskutieren könnte.
 
Mit der nächsten FW könnte es durchaus funktionieren. Der Trim Command sollte ja standardisiert sein, daher sollte es nicht aufs BS draufankommen.

Auf jeden Fall frühestens nach dem nächsten FW-Update.
 
Also normalerweise dauert das 10-40 Sekunden...

Ich kann aber nicht garantieren dass bei dir AHCI das Problem ist. Würde es mal durchlaufen lassen wenn du es aushälst. Danach mal ausprobieren an was es liegt (evt. Intel Storage Manager mal deinstallieren/"austauschen" - auch oft das Problem).
 
Jop, ohne Probleme. 64bit auch (wie immer nicht bei jedem, aber normale "failquote").
 
Zurück
Oben