News Scythe bringt neuen VGA-Kühler „Setsugen“

Super Konzept, klasse Optik, ... für HD48x0-Reihe auch geplant? :/
 
SIeht interessant aus, besonders da man da keinen extre Lüfter mehr drauf montieren muss, der noch mehr Slots blockieren würde.

Allerdings wird die Kühlleistung wohl ja nicht mit den aktuellsten Top-Produkten mithalten können denke ich mal.

mfg
 
Das Konzept gefällt mir. Da wird die warme Luft schön von der Platine weggezogen.
 
Sieht interessant aus, wie ein schönerer S1 :D
Bin nur gespannt, wie sich das Belüftungskonzept auf die Kühler der Speicherbausteine und anderer Bauteile auswirkt.
 
Arne schrieb:
]Aus Patentgründen sind Teile der Kühlerhalterung unkenntlich gemacht, ein Verkaufspreis ist uns noch nicht bekannt.

Auf dem letzten Bild sieht man doch die Bohrungen auf der Backplate. Oder was soll da so geheim gehalten werden?
 
und für welche karten man das ding gebrauchen kann.....wenns was taugt würd ich mir einen besorgen.

aber warum wir die halterung unkenntlich gemacht, wenn man die backplate sieht?! man kann sich dann dich die halterung denken oder?!?!
 
Genial Scythe! Selbst wenn die Kühleistung hinter anderen zurückbleit/ bleiben wird is das für mich auf jeden fall ein Pflichtkauf...bin schon seit Monaten auf der Suche nach dem richtigen.
Wenn der Lüfter noch beleuchtet wäre, wäre der Kühler für mich das Non plus Ultra :p. Ich freu mich schon auf in 3 Monaten.

mfg
 
Der S1 hat durchgehende Lamellen mit größerem Abstand. Das Teil schaut aus wie ein Scythe Kühler. Eine GTX260 mit einem alternativen Kühler leise zu bekommen liegt sicher im Bereich des Möglichen. Leider leiden bei diesen Kühlern sämtliche Komponenten auf dem PCB an höheren Temps, nur die GPU wird meisten deutlich kühler. Die sollten die Kühler GPU Kühler nennen aber nicht -kartenkühler - denn die Karte wird ja eher wärmer. Naja, vielleicht sogar HTPC tauglich...
 
bawde schrieb:
sieht genaus so aus wie der S1....

Du meinst bis auf den integrierten Lüfter, die deutlichen Unterschiede bei den Lammellen und der Beschriftung, die im Gegensatz zum S1 gleichmäßige Verteilung der Heatpipes?

Ja du hast recht, es ist ein VGA-Kühler mit kupferfarbenen Heatpipes und Lammellen aus Aluminium. Verblüffende Ähnlichkeit. :p
 
Die Idee hinter dem wegblasenden Lüfter ist ja sicher, das die Karte damit nur 2 Slots belegt? Sehr gute Sache! Auch wenn ich wieder nicht verstehe, warum es als SpaWa Kühlung nur ein Blech ohne viel Oberfläche gibt, aber immerhin wird es mit PushPins gehalten und nicht geklebt.
 
Prinzipiell ist die Idee ja ganz gut aber ob die Spawas das lange mitmachen?
Zudem arbeitet der nach unten blasende Lüfter leider genau gegen meinen Luftstrom und wird vermutlich auch bei Anderen nicht immer ins Konzept passen.
 
Könnte so ein Kühler eine unübertaktete High-End-Grafikkarte (alles ab 9800GTX) ohne Lüfter kühlen?
 
Adam Gontier schrieb:
Könnte so ein Kühler eine unübertaktete High-End-Grafikkarte (alles ab 9800GTX) ohne Lüfter kühlen?

Ohne Luftstrom brätst du dir bei eigentlich allen aktuellen Highend Karten die Spawas weg.
Deshalb find ich den "umgedrehten" Lüfter auch bedenklich, der zieht sicherlich etwas Luft über die Spawas drüber aber ob das reicht ist fraglich.
 
schaut ganz gut aus - tests wären interessant - ich würd mir allein wegen dem stockkühelr der 260er keine kaufen. die sind einfach nur laut und kühlen ned gscheid. wer ne 8800gt mit ac s1 passiv gewohnt ist ;)
 
9800GTX ist keine HighEnd Karte. Und mit einem S1 kann man sicher besser passiv kühlen. In einem gut belüfteten Case + Undervolting + S1 ist das möglich. Meine 8800GTS G92 lief auch passiv mit einem S1. Aber wenn man sich die Scythe Kühler mal genauer ansieht, erkennt man, dass die eher für schnelle Lüfter ausgelegt sind - im Gegensatz zum S1. 8800GTs und 9800GTs werden auch von Werk ab mit S1 passive gekühlt, deshalb ist es naheliegend, dass ein ambitionierter Bastler auch eine 9800GTX passiv hinbekommt.
 
Schönes Gerät, könnte vorallem im vergleich zum S1 für MultiGPU geeignet sein... zummindest sieht es so aus...

beim passenden Preis sicher der neue Burner unter den GPU Kühlern...
 
Zurück
Oben