News „PCIe 3.0“-Standard verschiebt sich bis 2010

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Vor allem Grafikkarten nutzen derzeit den PCIe-2.0-Standard, der je nach Anwendungsgebiet auch durchaus Leistungsvorteile gegenüber der Vorgängerversion bietet. Wie bereits seit längerem bekannt, arbeitet die „PCI-Special Interest Group“, kurz PCI-SIG, schon fleißig an PCIe 3.0.

Zur News: „PCIe 3.0“-Standard verschiebt sich bis 2010
 
[...]und soll darüber hinaus den Energieverbrauch verringern.

Und wie wäre das zu erklären?
Würde mich mal interessieren (bzw allgemein von der Verbrauch? Controller? Graka? (wohl eher nicht))

mfg
 
vll das man bei der Datenübertragung über PCIe 3.0 weniger Volt braucht als bei PCIe 2.0.
Das wäre dann zumindest eine Ersparnis beim Datenübertragen. Aber ka wie das da wirklich funzt
 
Vielleicht benutzt man eine andere Codierung. Wie zum Beispiel bei Fotos, da sagt das Programm dann nicht Pixel 1x1 colour=3
Pixel 1x2 colour=3
Pixel 1x3 colour=3
Pixel 1x4 colour=3
Sondern Pixel 1x1-4 clolour=3 und somit spart man dann den benötigten Speicherplatz ergo auch die benötigte Rechenzeit, ide für die Pixel aufgewändet werden müsste. Dies senkt dann gleichzeitig logischerweise auch den Strombedarf.
Ist aber nur ne Theorie ;)
 
Derzeit strebt man an, dass PCIe 3.0 im zweiten Quartal 2010 fertig gestellt wird und die ersten Produkte etwa ein Jahr später den Weg in den Handel finden werden.
Verstehe ich es richtig, dass es ein Jahr dauern wird, bis nach Ferigstellung von PCIe 3.0 derselbige hardwaremäßig in Mainboards, GraKas etc. impletiert werden kann?

Kommt nur mir das so lange vor oder bin ich da etwas naiv? (Hab auch grad nicht im Kopf, seit wann USB 3, SATA 3 fertig sind; die lassen ja auch noch auf sich warten.)
 
Hauptsache es bleibt abwärtskompatibel, mir ging es schon ziemlich auf'n Sack als ich meine ganzen AGP Karten, die sich über die Jahre angesammelt haben, nicht mehr verwenden konnte, aber so ist das nun mal, irgendwann kommt immer was neues und man muss einen Schnitt machen, damit man einen Schritt weiter nach vorne kommt.
 
bartjunior* schrieb:
Beschneidet der PCIe 2.0 x16 Slot eigentlich die Grafikkarten,
weswegen ein PCIe 3.0 sehr sinvoll wäre

nein .. eigentlich nicht .. da beschneiden andere faktoren
 
Beschnitten werden sie sicherlich nur theoretisch, praktisch glaub ich bringt das erstmal nichts.
Aber es kommen ja bis 2011 auch noch bessere Grafikkarten die vielleicht mehr Bandbreite benötigen können.
 
toll :mad:
ich wollte mir anfang nächstes jahr ein board mit usb 3.0 + sata 3 + pcie 3.0 kaufen.
das kann ich dann wohl entgültig vergessen und meine pläne für nen neuen rechner nochmal ändern. :rolleyes:
 
Was hat die Stromaufnahme denn mit der Slotbelegung zu tun? Ich verstehe deinen Argumentationsgang irgendwie nicht.

@topic: Zur Zeit wird es noch nicht benötigt und der Termin wird sich, vermutlich, noch zwei Mal verschieben.
 
joar dann wird der in 2-3 jahren ja standard sein.. wenn bei mir wieder ein neues system ansteht.. genau so wie usb 3, sata 3 und ssds
 
@farmer

ich glaub er versteht das mit pcie iwi falsch^^ v1 -> 1 slot; v2 -> 2 slots; v3 -> 3 slots
edit: das hier ist mist hab die seite gelesen.. das ist doch totaler bockmist was die da machen wollen -> selbst meine 4870x2 verbraucht ja schon über 300 (natürlich nur maximal)

btt: naja meiner meinung nach überflüssig, zumindest für aktuelle grakas und evtl. der nächsten generation.
aber bis das draußen ist, vergeht ja noch einiges an zeit^^ und in nem jahr heißt es denn "boar, wann kommt das endlich raus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben