News Genaue Details der GeForce GT 220 bekannt?

790mhz gddr3 bei 128bit? auch wenns eine karte der unteren mittelklasse wird, halte ich das für unwahrscheinlich (ati geht ja nach und nach auch in der klasse auf gddr5 über). denke mal, dass viele boardpartner 900mhz bis 1000mhz (wie bei der 8600gts) anlegen werden...

ok ich hab nochmal nachgeschaut, auch die 8600gt taktet den speicher so niedrig. von daher ist das als herstellerempfehlung durchaus möglich. allerdings würde ich an stelle von nv angesichts der kommenden dx11 karten von ati, sicherlich auch in der klasse, zumindest bei der leistung die messlatte möglichst hoch legen, um nicht völlig ins hintertreffen zu geraten. ich vermute mal, dass nv ati ne weile nichts entgegenzusetzen haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
auch wenns eine karte der unteren mittelklasse wird, halte ich das für unwahrscheinlich
Low-End, das ausschließlich für OEMs bestimmt ist.

Nvidia selbst verbindet zwar GT mit Mainstream, das darf man aber nicht alzu ernst nehmen, nachdem es GTX, also High-End für 120€ gibt.
 
Wird NVIDIA eigentlich jemals auf GDDR5 umsteigen? Ich mein GDDR4 haben Sie ja schon übersprungen :) .... gibs da irgendwelche Gründe warum immernoch der "veraltete" GDDR3 Speicher verwendet wird? ;)
 
HFkami schrieb:
Da bin ich mal gespannt, kann sie überhaupt SLI ?
Ist doch egal, das ist eine Budget-Grafikkarte, die von der Performance her nur rund 25% über der GeForce 9500 GT liegen wird. Eine 9800 GT ist schon deutlich schneller als zwei GT 220 im SLI.
 
790mhz gddr3 bei 128bit?

Da würde die Version mit 2GB Speicher echt lohnen... in der Media-Markt Edition.

Die 40nm-Karten für Notebooks sind doch meines Wissens nach auch noch verschollen. So recht glauben mag ich die Meldung da nicht.
Die einzige Erklärung, die mir einfiele: nv will erst mal 40nm lernen. Dazu nimmt man einen einfachen Chip mit bekannter Architektur. Gleichzeitig hofft man auf hohe Stückzahlen, weil AMD traditionell erst mal High-End rausbringen könnte (was sich aber nicht zu bewahrheiten scheint).
 
Zuletzt bearbeitet:
JesusLatschen schrieb:
Wird NVIDIA eigentlich jemals auf GDDR5 umsteigen? Ich mein GDDR4 haben Sie ja schon übersprungen :) .... gibs da irgendwelche Gründe warum immernoch der "veraltete" GDDR3 Speicher verwendet wird? ;)

wozu auch, GDDR4 hat ja auch kaum Vorteile gegenüber GDDR3
- ähnlicher Verbrauch wie GDDR3 (also kein Vorteil)
- intern höhere Latenzen (erst ab GDDR4 1200MHz schneller wie GDDR3 1000MHz)
- Module sind teurer

HFkami schrieb:
Da bin ich mal gespannt, kann sie überhaupt SLI ?
und wozu soll das gut sein? Selbst eine GTX 260 sollte erheblich schneller sein wie 2x GT220 im SLI!
SLI lohnt sich nur bei sehr potenten Karten! Also erst ab GXT260 und besser!
 
JesusLatschen schrieb:
gibs da irgendwelche Gründe warum immernoch der "veraltete" GDDR3 Speicher verwendet wird? ;)
Kostengründe. Die Karte würde mit schnellerem Speicher in der Herstellung schnell mal 50% teurer werden. Außerdem reicht die Speicherbandbreite mit einem 128-Bit-Interface und 800 MHz Speichertakt in der Leistungsklasse aus. Nur als grobe Einschätzung: Eine GeForce 9800 GT sollte mehr als doppelt so schnell sein wie eine GT 220.
9800 GT vs. GT 220:
Rechenleistung: 508 GFlops vs. ~192 GFlops
Texelfüllrate: 33,6 GTexel/s vs. 9,8 GTexel/s
Pixelfüllrate: 9,6 GPixel/s vs. 4,9 GPixel/s
Speicherbandbreite: 57,6 GB/s vs. 25,3 GB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
JesusLatschen schrieb:
Wird NVIDIA eigentlich jemals auf GDDR5 umsteigen? Ich mein GDDR4 haben Sie ja schon übersprungen :) .... gibs da irgendwelche Gründe warum immernoch der "veraltete" GDDR3 Speicher verwendet wird? ;)

Hätten sie GDDR4 übersprungen, würde das ja heißen dass sie bereits GDDR5 verwenden. Somit sind sie auf GDDR3 hängen geblieben. Was ja bisher nur nützlich war, da es mit GDDR5 offenbar wohl (noch) nicht möglich ist, niedrige Stromverbrauchswerte im Idle zu bekommen.

Ich gehe davon aus, dass Nvidia zumindest schon mit GDDR5 rumexperimentiert, dabei aber keine Vorteile für ihre Architektur gefunden hat. Die Geforces ticken nunmal komplett anders als die Radeons.
 
GDDR5 kommt ja auch noch, die GTX 380 wird mit Sicherheit GDDR5-Speicher verwenden.
Aber im Budget-Segment verwendet ja nichtmal AMD GDDR5-Speicher. Oder habt ihr schon eine HD 4550 mit GDDR5 gesehen? Die deutlich schnellere HD 4650 verwendet sogar nur DDR2-Speicher.
 
Ist die GeForce GT 220 eine Normalpreisige Grafikkarte und passiv gekühlt ?

(Verliere langsam etwas den überblick bei den ganzen unterschiedlichen Modelbezeichnungen.)

frankkl
 
Die GT 220 ist im Referenzdesign nicht passiv gekühlt, aber möglich wäre eine Passivkühlung mit Sicherheit:

header_productshot1.png


Quelle: http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gt_220_de.html
 
Ob man Fremdesigns eines OEM Produkts in jedem Laden bekommt?

|nsb|urmel schrieb:
da es mit GDDR5 offenbar wohl (noch) nicht möglich ist, niedrige Stromverbrauchswerte im Idle zu bekommen.
Ist es sehr wohl, siehe 4870 X2.
 
Athlonscout schrieb:
Absolut sinnfrei so eine Karte mit 2 GB auszustatten.

wie schon erwähnt wurde, macht sich genau das bei nem Mediamarkt oder Aldirechner bestimmt gut

"Superschnelle Nvidia Hochleistungsgrafik mit riesigem 2 GB GDDR3 Speicher"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben