News Handy mit eingebauter Solarzelle von Samsung

Sehr Sehr interessant. Für Leute die nur ein handy brauchen zu telefonieren und sms zu schreiben ist das doch perfekt
 
Ich denke es ist durchaus sinnvoll (erhöht auch die Standby-Zeit), aber natürlich kein Ersatz zu der Steckdose.
Auf jeden Fall sollte es reichen, um Selbstentladung auszugleichen :).
 
Interessanter wäre zu wissen, wie lange das Handy im Sonnenlich tliegen muss, damit das Handy vollständig geladen ist.
Sonst allerdings interessant.
Wären Solarzellen effektiver bzw. würden die Hersteller endlich mal effektive Solarzellen herstellen, wäre es bestimmt noch interessanter, aber da die noch immer die überhöhten Preise für veraltete Solarzellen verlangen wird das vorerst nichts. Die Konkurrenz fehlt eben ;)
 
Generell ne gute idee.

Habe so etwas ähnliches bereits als kleines Zusatzgerät für mein iPhone. Hat nen 800mAh akku den man wahlweise durch netz/usb laden kann oder durch in die sonne legen... bei normaler beleuchtung (sonne oder schreibtisch lampe) ist das gerät in ca 6 std geladen, das reicht dann ca um den Akku des Telefons um ca 60% zu laden.

Beim 3-tage camping Trip wars auf jeden fall mein lebensretter xD
 
Für den Urlaub auf Wanderung in Bergen oder wenn man mal zwei Wochen wo hin reist, wo die Steckdosen anders sind, sicherlich eine super Idee.

Ich hoffe es kommen bald erste Erfahrungsberichte.
 
Wenn ich auf Reisen bin lege ich mein Handy sicherlich nicht stundenlang in die Sonne. Da kauf ich mir lieber für wenige Euros nen Adapter...

Ich finds fürn Allerwertesten. Ist nicht wirklich für was zu gebrauchen. An Orten wo man über Tage hinweg keine Steckdose hat hat man mit großer Wahrscheinlichkeit auch kein Netz.....
 
MCBaAstjah schrieb:
Wären Solarzellen effektiver bzw. würden die Hersteller endlich mal effektive Solarzellen herstellen, wäre es bestimmt noch interessanter, aber da die noch immer die überhöhten Preise für veraltete Solarzellen verlangen wird das vorerst nichts. Die Konkurrenz fehlt eben ;)

Würde ich jetzt nicht behaupten, dass es zu wenig Konkurrenz im Solarzellenmarkt gibt.
Man muss eben noch forschen.
 
Für wenig Telefonierer, die Ihr Handy trotzdem (fast) immer dabei haben, wie mich, eigentlich ne feine Sache.
EDIT: geschätzt, bleibe unter 200 Minuten im Monat.
Nur dann müßte man in der Praxis völlig ohne Netzteil auskommen.

Wenn die optimale Aufladung in einer 1 Stunde 10min Gesprächszeit bringt (also bei angenommen 700 Minunten max. Gesprächszeit) wären das wohl um die 70 Stunden laden unter optimalen Bedingungen.

Aber wie sieht es ohne direktes Sonnenlicht aus?
also z.B. Handy im Büro aufm Schreibtisch.
Ob das in 8 Stunden dabei wenigstens 4-5% lädt?

Kann das jemand abschätzen?

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlener Preis 109€, jedoch schon für unter 50€ verfügbar, wieso nicht bei allen Handies so ;)
 
Momentane normale Solarzellen wandeln ungefähr 20% des Lichts in Energie um (Die gehören dann aber schon zu den Qualitativ höher wertigen). Die Effektivsten unter den Standartsolarzellen haben um die 27%.

Es gibt aber natürlich auch die Extreme Variante: Spezielle Dünnschichtsolarzellen die bis zu 50% des Lichts in Energie umwandeln.
(Eine solche Handyvariante würde zwar sehr viel kosten wäre aber auf jeden fall um einiges Praktischer! Und man würde sicher auch seine Abnehmer finden.)

Aber alles Solarzellen haben eines gemeinsam: Wärme mindert die effektivität sehr.
Am Rastplatz aufs Autodach legen ist also nicht nur fürs Handy nicht das beste, von der Zelle wird man unter Umständen also auch nicht begeistert sein.
 
sehr schickes teil... ist für mich durchaus ne option mit der langen akku laufzeit und dem geringen preis :-)
und da ich gern draußen unterwegs bin ist das mit den solarzellen auch super :-)
 
Also, es gibt eine Solarzelle für Laptops, die ist glaub ich ca. 30x20(oder30cm) groß und kostet knapp 300Euro und soll angeblich ca. 40-45Watt Liefern.

Wenn man dies jetzt auf diese fläche reduziert wird wohl höchstens um die 4-5Watt sein wenn überhaupt.
 
Was manche so von Solarzellen erwarten, es reicht für einen Taschenrechner aber nicht für ein Handy.
Das ist wieder so ein idioten goodie, manchmal denke ich die Firmen haben zu viel Geld um sich mit so einer scheisse das Protfolio zu zu stopfen.
 
Bin nur mal gespannt wie gut sich das in der Praxis macht aber ich bin von Konzept schon mal sehr überzeugt.
 
Für 110 Euro kann man ja auch nicht viel erwarten. Bei einem Mobiltelefon ist's irgendwie nicht sinnvoll, da es nur beim Telefonieren oder SMS-schreiben ans Tageslicht kommt :p
 
Da würd's mich doch interessieren ob die Zelle über die Lebensdauer des Handy's (im Schnit wohl um die 2-3 Jahre) die Energie wieder reinholt, die bei ihrer Herstellung verpulvert wurde.
...die Dinger wachsen ja ncht auf'm Baum ;)

Für den einen oder anderen ist es aber sicherlich sinnvoll.
...es lädt aber halt schon auch zum Klau ein, wenn man sein Handy in der Öffentlichkeit in die pralle Sonne liegt.
 
Zurück
Oben