Test Test: AMD Athlon II X4 620 und Athlon II X3 420

Den X4 620 kann man wohl für billige Workstations gebrauchen - dort ist er zwar immer noch der langsamste Quadcore, aber immer noch schneller als fast alle Dualcores. Bei Spielen ist man nach wie vor mit einem Dualcore besser bedient (der halb so teure X2 240 ist genauso schnell - oder langsam).

Wofür der X3 420 gut sein soll, weiß ich nicht. Im Spiele-Bereich ist der zuverlässig auf dem letzten Platz (nach vom 4850e abgesehen, aber der is ein wenig 'außer Konkurrenz') und bei Multimedia kommt er auch nicht wirklich von der Stelle.

Vermutlich werden wir die CPUs in billigen Komplettrechnern finden, wo dann riesengroß dran steht "Mit echter Quadcore-Power" oder sowas ähnliches. Vorhersage: Für 9 von 10 Kunden, die das Ding kaufen werden, wird er nicht die ideale CPU sein.

Besonders enttäuschend finde ich übrigens die Stromaufnahme des X4 620 unter Last. Sollten hier noch "echte" 620er auftauchen, wäre es schön, korrigierte Zahlen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wirklich überzeugen mich die cpu´s nicht, besonders der x4 620... ist von der leistung eher ein phenom 9950, aber für einen guten preis eine überlegung wert.
 
Doch bei uns gibt es einen X4 640 , oder es ist ein druckfehler :freak:.
 
Mal als Tip:

Auf dem Foto mit den drei "geköpften" Prozessoren ist KEIN Phenom II zu sehen!

Wenn man das Fazit liest, so könnte man denken, daß hiermit belegt sein sollte, daß zumindest der dort abgebildete AthlonII X4 ein echter Propus ohne L3 sein soll. Erkennbar am Größenunterschied zum Phenom. Er ist kleiner.

ABER: Der dort abgebildete Phenom ist ein Agena, also ein PhenomI in 65nm! Der hat eine größere Struktur und 4 MB weniger L3. Damit ist der Größenvergleich hinfällig. Wir können daher nicht aus dem Foto ableiten, daß der Athlon II X4 dort ein echter Propus und kein kastrierter Deneb ist, da uns ein Deneb als Größenvergleich fehlt.
 
Wie merkt der Händler ob die CPU übertaktet ist? Wenn ich sie verheize und zurück schicke, kann er das dann kontrollieren?
3,4 Ghz für unter 100€ sehen gut aus!
 
Dauerhaft zu heiß betriebene Prozessoren können Verfärbungen am PCB aufweisen.
Wenn man allerdings mit Standardspannung übertaktet, sollte eine Beschädigung weder auftreten noch nachzuweisen sein.
 
@TuXiFiED
Ich hab mit dem Vergleich zum Core i7 nicht angefangen :D

@Schinzie
Siehe Sig, geht wunderbar damit.


Ein Test zwischen dem AMD Athlon II X4 600e, dem AMD Phenom II X3 705e und dem AMD Phenom II X4 905e wäre sehr interessant, da dies, wie ich finde, noch die einzig interessanten CPU's von AMD sind.
 
TuXiFiED schrieb:
Die CPU hat ja mal ein geniales Overclocking-Potenzial ....
Von 2.6 auf 3.92 GHz, keine schlechte Leistung...
Und das bei einer preislich so attraktiven CPU :)

Ähh sorry, ich wusste nicht, dass du dich auf den anderen Test bezogen hast :D
 
Zu heiß betrieben bedeutet aber nicht notgedrungenen übertaktet..

Kann auch einfach an zu schlechter Kühlung liegen...

Aber ich denke in so einem Fall haftet auch nicht AMD dafür ^^

Das bedeutet bei ausreichender Kühlung kann man im Nachhinein nicht nachweisen ob das Exemplar Übertaktet wurde oder nicht? Gilt das auch für Grafikkarten?
 
also soviel ich weiß, gibts Methoden um Übertaktung nachzuweisen. Aber das kostet Mühe und Geld. Und bei dem Prozessor werden die keine aufwendigen Tests durchführen. Bestellen, testen....und dann weiterschauen!
 
-=Azrael=- schrieb:
@Schinzie
Siehe Sig, geht wunderbar damit.

.


du kannst also mit deiner CPU gleichzeitig ein Video rendern, einen stresstest laufen lassen, ein aktuelleres spiel in 1080p flüssig spielen und parallel das ganze noch in echtzeit aufnehmen?

verzeih, aber das ganze kann i mir so nicht ganz vorstellen. Ist wahrscheinlich wie bei den ganzen typen die damit kommen,dass sie mit ihrer 9800GTX Crysis in FUll HD auf Max mit AA und AF flüssig spielen können.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dass AMD auch die neuen Technologien (4 Kern) ins Low-Cost Sortiment portiert.

Doch bin ich nun, angesichts des Abschlussratings und der Spiele-Benchmarks, etwas verwirrt.

Ende Juli kam der Vergleichstest zum Vorteil von L3 Cache. Das Fazit dort ergab einen Performance-Unterschied von 1-34%, dies bezog sich aber bei den 34% auf den Unterschied vom X2 ohne L3 zum X4 mit L3 und mehr MHz.
(Abgesehen von Company of Heroes 800*600low details gabs keine größeren Unterschiede)

Der aktuelle Test zeigt nun, dass der 620 dem 940 (bei Games) 1-10% (im Schnitt 5%) hinterher hinkt und der 955 bzw 965, welche 23% bzw 30% schneller takten, nur 15% bzw 16% vor dem 620 liegen (Gesamtperformance).

Relativiert sich dadurch denn nicht der Performancezuwachs durch den L3?

Zumindest ist, meiner Meinung nach, das Argument: bis zu 34% langsamer ohne L3 so nicht tragbar.

Oder hab ich da iwas übersehen?

Sofern die Leistungsaufnahme in der ausgelieferten Athlon II niedriger als hier im Test aus fällt, stellen diese, zumindest für mich, definitiv eine Alternative zum Phenom II dar.
(Inkl. OC nur ca 5% weniger Leistung bei gleichem Takt wie ein 955)

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinzie
Von einem Stresstest hab ich nix gesagt, nochmal für dich

2-3 VMs je 1 GB Ram, Last 50-100 % (OpenSuSe, Sabayon, PCLinuxOS)
1x z.B. mit Sony Vegas 9 Video Rendern im Hintergrund
1x ein Spiel in 1080p alles max
1x fraps oder noch einmal Vegas um das aufzunehmen.

Und das ganze nicht overclocked wohlgemerkt und ob du es mir glaubst ist mir herzlich egal :cool_alt:
 
wieso wurden so realittäsfremde tests benutzt? Wer benutzt den bitte Divx, schaut mal auf torrentseiten da findet ihr unter 1000 torrents vielleicht 5 divx und 10 wmas, der rest sind alles xvids oder x264. Kommt so software nicht in frage weil sie nichts kostet oder wo ist das problem?

Winrar ist auch so ein kandidat, gut dort mag die verbreitung wenigstens gegeben sein, aber wie gut diese Software mit Multigpus optimiert ist weiß ich auch nicht, würde da zumindest zusätzlich zu 7zip raten. Das ist technisch auf höherem Niveau.

Das wären auch die einzigen benches die mich erlich gesagt interessieren, spielebenchmarks sind nicht so wichtig, für heutige spiele reichen die ganzen getesteten cpus und bei zukünftigen werden die 4 cores mehr wieder als der volle l3-cache (im vergleich zu den 3 oder 2 kernern)

So sorry, wollte gar nicht so böse stänkern, aber ohne solche benchmarks ist der Test für mich zumindest beihnahe nutzlos, leistungsaufnahme ist wohl auch nicht interessant da wohl ein stromschluckendes board, siehe irgend ein post weiter vorne, verwendet wurde.

hoffe ihr nehmt wirklich mal solch offene Software die zumindest bei den Videocodecs weiter verbreitet ist in die benchmarks auf zumal die software ja kostenlos und frei ist weshalb ihr ja keine probleme haben solltet diese zu bekommen. Die ganzen Benchmarks sind für einen Linux/Macosx... User irrelevant weils diese Software dort nicht gibt und das heißt hier doch Computer-base nicht WindowsBase oder?
 
hey jungs Stresstest hin oder her... die Frage wird doch sein wenn der 620 so Übertaktet werden kann schafft dann der 630 vielleicht auch die 4GHz und das stabil und mit welchen Verbrauchswerten???? Und mal ganz wichtig zu wissen was wird zur Kühlung genommen gelle....
 
auf seite 33 ist ein fehler:


Leistungsaufnahme (Idle):
Athlon II X4 620 bei 2,60 GHz und 1,375 Volt (default): 103
Athlon II X4 620 bei 2,60 GHz und 1,10 Volt: 103
Angaben in Watt (W)

es müsste 1,1 Volt (default) heißen was dann auch 103 bei beiden ergebnissen erklärt denn es ist ein und die selbe messung.

ansonsten schöner test. und vllt kann mir jemand erklären warum 920,820 und 720 alle 2,8 ghz haben und der 620 und 420 nicht? eine selten dämliche namensgebung. da steigt doch keiner mehr durch.
 
Heftig, dass der L3 des Agena förmlich verpufft ggü. dem Propus. Man sieht also, das L3 hat nicht wirklich großen Einfluss, wenn er nicht eine gewisse Größe mitbringt. Dann wird auch die Entscheidlung deutlich, warum AMD sich für 6MiB beim Deneb entschieden hat, was ja doch recht viel ist. Obwohl diese Wahl sicherlich auch nicht optimal war, 4MiB hätten bestimmt 20mm² weniger bedeutet und er hätte kaum einbussen gehabt - na ja, Vergangenheit und so :D.
 
wieso geht der i5 hier so ab?
 
Zurück
Oben