Neues Mainboard/CPU - schwarzer Bildschirm

gopeter

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
573
Hallo,
ich hab mir in verschiedenen Forum (unter anderem auch hier) gebrauchte Komponente gekauft. Folgendes hab ich bestellt und schon zusammengebaut:

AsRock ALiveNF5-eSata2+ Rev 3.0
AMD Athlon 64 X2 6000+ (Brisbane Kern, 65nm)
XTX GeForce 9800 GTX+

und selber noch 4 GB von meinem alten OCZ Ram (DDR2, 800 MHz) verbaut.


Zum eigentlichen Problem:

Ich starte den Rechner und der Bildschirm bleibt schlichtweg schwarz. Lüfter drehen alle, Festplatte springt an, wirklich alles leuchtet und dreht sich was in dem Rechner nur leuchten und drehen kann.

Meine Idee jetzt:

Auf der AsRock Seite steht, dass die CPU erst ab Biso 2.10 unterstützt wird. Jetzt weiß ich nicht, welches Bios drauf ist. Kann ein altes Bios die Ursache für ein schwarzen Bildschirm sein?
 
Setz mal nur einen RAM-Riegel ein - und setz das BIOS per Jumper auf "default" ( Clear CMOS )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Netzteil genug Power um die CPU und Grafikkarte zu befeuern?

anlaufen müßte der PC trotzdem mit ner "unknown CPU" und dann könnte man das Bios updaten
 
Ja, ist irgendson OCZ Reaper oder wie die heißen mit 550 Watt oder so.

Hm, Kumpels haben alle nur noch Laptops bzw. alte Kisten mit 939 oder alte Intel CPUs.

/e

Eeeeeh. Was ich noch nicht gemacht hab ist 'n CMOS Clear. Kann das auch ein Grund sein?
 
Hatte ich bereits vorgeschlagen - Clear CMOS - per Jumper - NUR EINEN RAM RIEGEL einsetzen - den Jumper von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen - dann wieder auf pin 1+2 ! ( nicht vergessen den auf Pin 1+2 zu setzen - sonst startet das MB nicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das meintest du damit. Okay, sorry. Hatte mich gewundert wegen dem einen Riegel. Dann versuch ich das erst mal...und wenn das nicht geht...muss ich mir halt noch sone dämliche CPU kaufen. Verdammt...

/e

So, am CMOS liegts nicht. Scheiße... jetzt wieder so ein haufen bekloppten Aufwand betreiben um fünf Minuten son dämliches Bios aufzuspielen. Kacke.... Hauptsache ich find jetzt schnell 'ne CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann hoffe ich mal für dich, dass nicht das board hin ist, dann war das nämlich auch umsonst.

geh doch einfach mal zu nem PC-Händler und frag ihn ob er dir ne cpu ausleihen kann, bei meinem geht das auch, der nimmt nen 5er dafür

einfach nett fragen
 
Das MB startet auch OHNE das passende BIOS - die CPU wird möglicherweise nicht korrekt erkannt - starten müßte das MB ohne eine andere CPU einbauen zu müssen -

es wird am RAM liegen - einen RAM-Riegel einsetzen - Bios auf "default" - MB starten -
oder das MB auf Pappe legen - alles außer Festplatten / LW anschließen - +12V-Stecker fr die CPU-Zusatzstromversorgung aufstecken nicht vergessen -
 
Crank. Ich hatte vorhin schonmal nur einen Ram drin. Aber auf 'nen anderen Platz. Jetzt hab ichs wo anders reingesteckt - und es geht :)

Danke euch allen :)

/e

Und weiter gehts...

Ich war einmal im Windows drin, wollte Treiber installieren. Und plötzlich Freeze.
Jetzt bleibt der Rechner jedes mal beim Starten hängen, wenn

"Single-Channel Memory Mode" kommt.

Hab schon verschiedene RAM's auf verschiedenen Steckplätzen versucht und auch nochmal CMOS clear gemacht. Bios war übrigens doch schon das richtige aktuelle drauf.......

/e2

So, hab alles hinbekommen. Rechner läuft wie gewünscht. Alles Paletti :)

Danke euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben