SilentWings und Radiator?

Xolotl

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.142
Hi,
ich habe vor mir für meinen triple radi bequiet silent wings zu kaufen die ja sehr gut bis perfekt sein sollen ;)

meine frage dazu: ist es möglich durch die entkoppler (die grauen dinger bei den löchern) eine M3 schraube zu schrauben? gibt es andere komplikationen bei der montage der lüfter auf radiatoren?
hier ein beispielbild:

bequiet_SilentWings.jpg


ich hoffe ihr könnt mir auskunft geben, Xolotl
 
warum soll er die entkoppler abschneiden. da wird doch eine m3 schraube durchpassen.
 
hört sich ja richtig toll an :freaky:
ich glaub ich kauf mir erst mal einen wing und schau mir das mal real an ;)

wie kann ich schrauben kürzen? absägen?
 
An deiner Stelle würde ich andere Lüfter nehmen.Der BeQuiet ist für einen Radi,durch seine runde Form,eher ungeeignet.Da er zum Radi nicht dicht ist,strömt ein großer Teil der Luft nicht durch den Radi,sondern zur Seite weg.
Wenn du gute und leise Lüfter für einen Radi suchst,sind diese besser geeignet:

http://www.a-c-shop.de/Noiseblocker-SilentFan-XL1-Rev-300-120x120x25-

oder:

http://www.a-c-shop.de/Noiseblocker-NB-BlackSilentPro-NB-PL1-900-U-min-120x120x25

Beide sind auch mit höherer Drehzahl erhältlich.
 
haben aber alle auch weniger fördervolumen...

mit den XL1 hab ich schlechte erfahrungen gemacht, schlechtes lager und so.... :freak:

deshalb war/bin ich auch auf der suche nach einem (oder auch 3 für den triple) guten förderstarkem leisen und schönen lüfter.

lg
 
Das nützt dir aber alles nix wenn (übertrieben) die Hälfte der Luft am Rand des Rahmens vorbeifließt und nicht auf die Radiatorfläche trifft.

Ein Scythe Slip Stream 1200 schafft auch seine 116.4m³/h, der bequiet silentwings macht 85m³/h und das bei 1500U/min.
 
Im gleichen Drehzahlbereich fördern die genannten Lüfter gleich viel bis deutlich mehr.Im Fall des Slipstream sogar bei 1200.
Der BeQuiet hat auf einem Radi quasi gar kein Volumen,weil die Luft seitlich rausgeht.
An deiner Stelle,würde ich Noiseblocker Blacksilent Pro PL1/PL2 oder Slipstream 1200 nehmen.
 
ich würde eher mal zu den slipstreams tendieren, aber man sagt die haben schlechte ratternde lager!?

edit: noch eine frage: welche slippies sind besser? 800 oder 1200rpm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier 9 Stk. von denen einige zwei Jahre hinter sich haben.Keiner macht Geräusche.Ausnahmen wirds immer geben,wie auch bei Deinem Noiseblocker XL.Sollte das der Fall sein,umtauschen und gut ist.
Ich würde 1200er nehmen,falls mal Reserven gefragt sind.
 
da ich mir so und so noch 2lüfter für den zusätzlichen dual radi kaufen muss, überleg ich trotzdem ;)

danke trotzdem schonmal für eure antworten, hab jetzt mal ein bild von der lage bekommen und werd mir jetzt mal überlegen was mir wieviel wert ist :D

lg und danke Xolotl
 
Zurück
Oben