Nachdem Microsoft gestern seine neue Spiele-Entwicklungsplattform XNA enthüllte und diese anhand dreier Grafik-Demos veranschaulichte, fragten sich alle, ob diese recht beeindruckenden Techdemos in Echtzeit abliefen und wenn ja auf was für einer Hardware. Diese Fragen können wir nun mit einiger Sicherheit beantworten. Und auch die Entwickler, die die Demos für Microsoft programmiert haben, meldeten sich zu Wort...
In der Tat waren die Demos Crash, Film Noir und Xenomorph nicht vorgerendert, sondern liefen in Echtzeit auf einem PC mit dem Betriebssystem Windows XP. Bei der verwendeten Grafikkarte handelte es sich um ein Vorserienmodell aus der nächsten Generation der PC-Grafikkarten. Gerüchten zufolge soll es ATIs R420 gewesen sein, deren Nachfolger sehr wahrscheinlich in der Xbox 2 zum Einsatz kommen wird.
Die Xenomorph-Demo wurde von High Voltage Software (Hunter: The Reckoning Redeemer, NBA Inside Drive 2004, Leisure Suit Larry: Magna Cum Laude) entwickelt und war mit Hilfe des von der Xbox bekannten S-Controllers steuerbar. Die noch beeindruckendere Crash-Demo wurde von Pseudo Interactive (Cel Damage) programmiert und war laut unseren Kollegen von CVG sogar spielbar (wenn man das Fahren gegen eine Betonwand mit 320 km/h als Spiel bezeichnen kann). Zudem bestehe eine gute Chance, dass aus der Crash-Demo eines der ersten Spiele für die Xbox 2 werden könne.
Wie einer der Entwickler von Pseudo Interactive im IGN-Forum erläuterte, könne man für die Xbox 2 grafisch sogar noch deutlich mehr erwarten, als das gestern gezeigte. Wer unseren gestrigen Artikel über XNA verpasst hat, kann sich die Demos unter folgenden Links
XNA:Crash Demo
XNA: Film Noir Demo XNA: Xenomorph Demo
Quelle:AreaXbox
Also ich finde das Nore Demo ist echt der Hammer