Netzteil für Crossfire/SLI

strohhaar

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
407
Hallo,

ich habe mir vor 2 Tagen das Xigmatek NRP-PC701 700W bestellt, da mein jetziges nicht stabil läuft. Jetzt überlege ich, ob es die richtige Wahl war.
Momentan werkelt noch ein Core 2 Duo @ 3,8GHz und eine 4870 im Rechner. Der Core 2 Duo wird einem Quad weichen, bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, möchte aber für CF gerüstet sein. Beides wird overclocked betrieben.

Ich weiß, dass 600 Watt wahrscheinlich auch ausgereicht hätten, 700 Watt erschienen mir aber zuerst sicherer, nun mache ich mir Sorgen wegen der 12V Schiene. Xigmatek, weil ich davon Kühler und Gehäuse besitze und damit sehr zufrieden bin. Tests waren auch durchweg Positiv, nur die 12V Schiene schien nicht Optimal zu sein.
Würdet ihr mir ein anderes Netzteil empfehlen, welches vllt. die stabilere 12V Schiene bietet?
Preisklasse sollte die gleiche sein.


MfG
 
bei deiner Konfig. reicht auch ein 400W Netzteil von z.B. Corsair für kleines Geld.
 
vergiss CF oder SLI, zu viele Nachteile
700W ist viel zu viel
das ist ein gutes und leicht ausreichendes Netzteil. Soll aber auch nur ein Beispiel sein.
 
Ein Netzteil auf Verdacht zu kaufen. Versteh ich schon wieder nicht.
Kauf Dir ein Netzteil wie Du es jetzt brauchst, und kauf Dir ein Netzteil für CF, wenn denn CF angesagt ist. Im Moment wechseln doch die Power-Anschlüsse an den Grafikkarten ständig. Es ist einfach völlig UMSONST jetzt ein Netzteil für später zu kaufen. Schau Dir doch die CBIT-News an.

Mein 750W-Netzteil reicht übrigens bei Hardcore-OC mit nur EINER Graka nicht aus. Da geht der Rechner wenn das Messgerät 870W anzeigt aus :-) Willst Du Dir deshalb ein 1KW-Monster in den Rechner zimmern, wo Du jetzt gerade mal 400W brauchst?
 
Also würde das be quiet Pure Power 530W ausreichen, ist dazu noch sehr günstig und qualitativ für mich mehr als ausreichend.
Einige ziehen aber das Sharkoon Rush Power dem be quiet vor. Ist das wirklich besser? Und wenn ja, was?
 
Ok, wenn ich also eine HD 5850 und einen Quadcore overclocked betreibe reichen dann 500 Watt, oder eher 600 Watt? Die anderen Komponenten sind bloß eine SSD, 4Gig, DVD und noch eine Sata Festplatte.
 
da reichen 500W, ausgenommen du betreibst dein Quad auch an der *Bruzel* Grenze ;)

ich hab hier auch ein ENergiespar Q6600@3,2GHz mit einer OC H4850, hat kaum mehr als 320W aus der dose gezogen, wenn man denn wirkungsgrad einbezieht waren das nicht mal 270W
 
Da muss ich nochmal stören, ist die C Reihe besser als die M Reihe des Sharkoon Rush Power?
 
Danke, habe mir das Rush Power C 500W bestellt und im Vergleich zum Xigmatek 20 Euro gespart.
 
Das Sharkoon Rush Power M soll doch gerade in der Zertifizierungsphase für 80+ Bronze sein. Diese Marke wird es wohl schaffen. Die Sharkoon Rush Power C Reihe hat, so wie ich das sehe, kein Kabelmanagement. Demnach finde ich die M Reihe besser und die sind sogar günstiger.
 
Darauf habe ich jetzt garnicht geachtet, da das Produktbild, dort wo ich es bestellt habe, mit KM abgebildet wurde. Mist, gerade weil ich wenige Geräte mit Strom zu versorgen habe, wäre KM für mich nützlich. Jetzt überlege ich, wieder zu stornieren und zum dritten Mal eins zu bestellen :freak:
 
Also ich bleibe jetzt bei der C Version, einerseits weil ich nicht noch einmal stornieren möchte. Andererseits, weil ich glaube gelesen zu haben, dass das KM auf Kundenwunsch weggelassen wurde. Es soll wohl auch nicht so gut gewesen sein. Oder wie seht ihr das? Ich habe das Midgard, wo das Netzteil unten sitzt. Ich hoffe dass die Kabellänge ausreicht.
Ich hoffe nur dass, die 500 Watt auch reichen für etwas OC Spielerei bei GPU/CPU. Auch wenn es mal eine "HD 6870" sein sollte.
@maddinattack
Ich spiele schon seit Jahren mit CF/SLI Gedanken, habe es aber nie verwirklicht. Ich glaube, einige hier haben Recht, ich werde wahrscheinlich derartiges nie verbauen. Strom kostet ja auch eine Menge.
 
Mea Culpa dass mein Nitrox Coba 750W mit einem i920@4,5Ghz und einer HD5970@1000/1200 nach einer Weile Fur und Prime ausgeht wenn das Messgerät 870W anzeigt.
Ich freu mich immer wenn auf Ergebnisse toller Online-Publikationen hingewiesen wird, die aber in meinem persönlichen Fall leider anders ausgehen :-). Abgesehen davon dass das Nitrox bestimmt kein Ultra-Burner ist.

Und ganz ehrlich: Für mich ist das nicht mal Hardcore-OC. Da wäre bestimmt noch mehr drinne wenn ich mehr Zeit und Energie darauf verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir das Corsair 550 Watt.
 
Zurück
Oben