Neuer Kühler für A64X2 gesucht...

giorgiogabbana

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.439
Ich suche einen neuen Kühler für nen übertakteten A64X2 5000+. Dieser sollte um einiges leistungsfähiger sein als der Boxed Kühler, ABER ich will den Rechner dafür nicht aus dem Gehäuse bauen müssen. Zudem soll er so günstig wie möglich sein.

Heißt soviel wie ein sehr guter Kompromiss aus Leistung und Preis. Er soll nur den X2 5000+ @5600+ (leichte Spannungserhöhung) kühl halten, bzw. kühler als es der Boxed schafft (62-64C° unter Last).

Ausserdem will ich wie gesagt den PC nicht auseinanderbauen müssen für den neuen Kühler, sprich keine Backplate etc. Ich will also einen Kühler den man ganz normal wie den Boxed mit Bügelklammer am Sockel festmachen kann innerhalb von 2 Minuten. Ausserdem muss er natürlich aufs Board passen (Gigabyte M57SLI-S4). Graka ist ne Singleslot 9600GT, falls das für den Platz wichtig sein sollte (Sitzt im oberen, sprich 1. PCI-E Slot, und muss auch da bleiben).

Danke im Voraus :)
 
ganz klar Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
hab den seit kurzem, weil mir der Boxed doch zu laut wurde und bin absolut zufrieden. Montage war auch einfach und kostet grad mal 15€
 
Lüfter im Seitenteil?
 
2x 80mm vorne
2x 80mm hinten
1x 80mm seite

also der großclockner und der ac sehen schon gut aus. allerdings sieht mir der großclockner von der qualität besser aus, dafür auch doppelt so teuer.

würden denn beide aufs mainboard passen bzw ins gehäuse? isn chieftec cs-601, dürfte wohl jeder kennen.
 
die Lüfter vorne die Kaltluft ansaugen brauchste normalerweise nicht. Sind u.U sogar contraproduktiv.

Gib mal den Luftdurchsatz, aller Lüfter einzeln an.

Die Lüfter hinten, im Netzteil sollten zusammen mehr absaugen, als die vorne und der auf der Seite an Kaltluft ansaugen

Ich hab nen Dragon Midi mit zwei langsame ungeregelte 80er Lüftern im Seitenteil und einen langsamen 120er hinten zum Absaugen, bei nem System was unter Höchstlast schonmal 360 Watt verbrät.

Und das bei nem Standard Boxed CPU und Referenz Graka Kühler.

Das System bleibt damit unter Furmark richtig erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die lüfter sind alle die gleichen.

also 5x derselbe. sind akasa blue sonstwas & schon was älter. unter der bezeichnung net mehr zu bekommen.

sehen aber aus wie die auf caseking.de. da steht luftfluss: 25,64 - 46,11 CFM je nach drehzahl des lüfters. meine haben aber ne feste lüfterdrehzahl, von daher muss es iwas in dem bereich dazwischen sein.

lüfter sind alle so eingebaut wie du es geschrieben hast.

aber was hat das ganze mit dem cpu lüfter zu tun das ich nen neuen will?:D
 
doch die dinger. aber scheinbar in ner älteren ausführung.

grad mal geschaut, auf dem aufkleber steht 2500 umdrehungen. dann wirds wohl so sein. weil man die nämlich nicht einstellen kann wie schnell die laufen sollen.
 
Mein Beileid, ích hab mal versucht nen Dragon Bigtower mit 4 alten Papst Brüllern dieses Kalibers (2000-2500U/min) beim gleichen 360 Watt System zu kühlen.
Es war nicht möglich!
Ich hoffe ja nur für Dich die laufen nicht auch auf 2500U/min

ansonsten dürftest Du Dich neben dem Tower CPU Kühler auch nach leisen und lagnsamen 80ern umsehen,

Achtung:
Weder der Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 noch der alpenföhn großclockner ist empfehlenswert, da bei der AMD Sockelmontage auf diesem Board, die Lüfter nach oben blasen!

Du brauchst den Arctic Cooling Freezer 64 - Pro PWM (einfach zu montieren) oder den Arctic Cooling Freezer XTREME Rev.2
 
Zuletzt bearbeitet:
tower is komplett gedämmt. und lieber schnell als silent ;) is aber n midi tower. die alte version ohne usb vorne.

ok ich denk mal dann werd ich den ac nehmen, nicht den großclockner.

gibts denn gute, GÜNSTIGE und leise 80mm fans? bunt müssen sie NICHT sein. weil 12€ für einen noctua oder so geb ich net aus.
 
sorry, war im oc forum weil es sich um ne oc'te cpu handelt.

@bartimäus

die gibts nur in größer als 80mm und die, die es für 80mm gibt, kosten 15€....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Arctic Cooling?

Als 80er hab ich mir die billigen von AC aus der AF8025 L Serie geholt, gibts aber nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
den Arctic Cooling Freezer 64 - Pro PWM den du empfohlen hast.

aber laut bild bei caseking sieht der genauso aus wie der Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2, also mit dem nach oben blasen.
 
Ok, war nur zur Sicherheit,

wegen der Montage, dann schau Dir mal bei AC die Installationsanleitung an, und dann wird Dir klar warum. Die 7er Serie war eigentlich nur für Intel und spezielle AMD Boards gedacht

Bringt bei Gehäusen die oben auch Lüfter haben aber auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben