[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

also aushalten tun die eigentlich nicht so viel wie z.b eine cpu, alles über 55°C wird irgendwann unschön;)
aber gefährlich wird es nur wenn es nicht mehr läuft^^
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

55° für einen Chipsatz, der geht offiziell bis 104° wenn ich das mit keinem anderen vertausche, aber selbst wenn die gehen alle bis 100° aufwärts., das Ding kann man ruhig bis 80° fahren, so weit fahren manche Boards mit standard Kühlung auch schon ...

Wie kommst du drauf das ein Chipsatz weniger aushält?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

hm. ich hab auf meinem mainboard immer so 55°C oder mehr während die CPU mit 35°C läuft.
Bevor ich das Sharkoon Gehäuse mit dem riesen-seiten-lüfter gekauft hab, hatte ich auch immer 80°C an der NB.
Ergänzung ()

Ok, hab gerade die Antwort von Sapphire bekommen... 100°C sind kein Problem... danke trotzdem
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

hab mein amd phenom 1090T auf 4,2 GHZ laufen. im bios habe ich vcore auf 1,5 gestellt aber bei last zeigt cpu-z über 1,5Vcore an, ist das zuhoch? und ob so die temps ok sind. prime läuft seit zweieinhalbstunden ohne probleme. gekühlt wirds mit noctua d-14.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    48,2 KB · Aufrufe: 503
  • 2.png
    2.png
    43,8 KB · Aufrufe: 465
  • cpu-z.png
    cpu-z.png
    44,8 KB · Aufrufe: 452
  • cpu-z1.png
    cpu-z1.png
    36,3 KB · Aufrufe: 464
  • hwmonitor.png
    hwmonitor.png
    67 KB · Aufrufe: 466
  • prime95.png
    prime95.png
    102,6 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ob jetzt 1,5V auf Dauer schaden ist schwer zu sagen, wenn du sicher gehen willst lass das Ding mit 4GHz laufen, hast ja dann etwas unter 1,5V, wie lange das gut geht kann natürlich keiner sagen, aber wenn man übertaktet muss man das Risiko halt eingehen.

Zur Temp, Kerne werden falsch ausgelesen, ca. 15° mehr würde da eher hinkommen oder evtl. sogar mehr, da musst du dich halt an der "CPU" orientieren, wobei die Temp allgemein ok ist.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

@Commander Alex

ok dann haben also die kern temps in der realität über 60?
wenns so ist dann gehe ich auf 4,0 runter und vcore auf 1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

hmm, ich lasse es mal so, und werde mit vcore etwas runtergehen, um zuschauen ob er bei niedrigeren vcore auch dann stabil noch läuft.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo,

habe mal ein paar Fragen an User die ein AMD Phenom x4 945 haben.
Mein System:

AMD Phenom x4 945
Gigabyte GA-870a-UD3 Rev 2.0 (Bios F5a)
RAM TeamElite Grupe 2x2GB DDR3 PC 1333
800 Watt Netzteil-
Laufwerke: 2x
Kühlung: Wasserkühlung indiv. Northbridge, Southbridge und Spannungswandler, CPU, PGE

Die Frage richtet sich an die Bios einstellungen. Habe verucht den FSB von 200MHz zu lassen und bis 3600 GHz zu takten. doch die Taktung behält er nicht trotz der Temperatur von 40 - 50 Grad. Habe versucht Manuelle Voltzahl zu verstellen. Doch da gibt es zu viele möglichkeiten....

Hat einer ein Rat für eine perfekte Einstellung bei einen System wie meines das super gekühlt ist. (Standarttakt hat das System 20Grad und CPU 16- 19 Grad)
Komme irgendwie nicht mehr weiter. Denke oft das eine blackedition von den Phenom X4 das beste wäre aber muss doch auch so gehen. :cool_alt:
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

SteinerSQ schrieb:
Habe verucht den FSB von 200MHz zu lassen und bis 3600 GHz zu takten.

schließt sich das nicht aus? Ein 945er ist ja eben keine Black Edition. Daher musst du doch über den Referenztakt übertakten, womit der ja nicht bei 200MHz bleiben kann. Dh du brauchst mindestens einen Referenztakt von 240 (bei Multi 15).
Die Temps sind alle im grünen Bereich. Was für Einstellungen hast du denn im BIOS vorgenommen? RAM- Teiler, HT/NB- Multi runtergestellt? Für 3,6 GHz stabil reicht idR beim 945er nicht der Standard- VCore. Suche im BIOS mal die Option CPU Voltage Control oder sowas. Wenn du die nicht findest, mal im Handbuch nachschauen.
Vorrausgesetzt du kennst dich mit OC aus, würde ich in kleinen Schritten Ref.takt erhöhen, auf Stabilität prüfen, etc., ansonsten sowieso erstmal ins Thema einlesen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Also ich hab jetzt auch ein neues System (X4 965 BE), die Temps sind im Prinzip auch in Ordung (34°C Idle), jedoch läuft dabei der CPU-Kühler (EKL Nordwand) permanent mit 1500 Umdrehungen. Leider meiner Meinung nach zu schnell und auch zu laut. Außerdem ist für 1500 Umdrehungen die Kühlleistung eigtl schon wieder zu schlecht oder?
Zusätzlich springt die Temperatur im Idle manchmal grundlos und kurzzeitig von den 34° C auf 40° an. Normal?
Last habe ich bis jetzt noch nicht gemessen. Bad Company 2 wird gerade erst installiert. =)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

ist C'n'Q aktiviert? Wenn ja und wenn der VCore nicht zu hoch ist, sind 34°C schon etwas hoch, wenn der Lüfter permanent auf 1500 upm läuft und die Raumtemperatur nicht so hoch ist.
Mit welchem Programm ausgelesen? Ich würde da mal verschiedene ausprobieren, hwmonitor, Core temp, etc.
Das die Temp hochspringt passiert, wenn die CPU kurzzeitig mal etwas mehr gefordert wird, hab ich auch.
Aber natürlich sind das unproblematische Temps, wenn dir der Lüfter zu laut ist, vllt über SpeedFan regeln.
Wenn es unter Last zu hohe Temps gibt, mal überprüfen ob der Kühler richtig aufgebaut ist, WLP richtig aufgetragen ist.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ob Cool'n'Quiet aktiviert ist weiß ich gar nicht (er regelt sich auf jeden Fall im idle auf c. 700 Mhz runter). Wo kann man das nachschauen? Vcore ist standart, d.h. keine Über- bzw. Untertaktung.
Temperaturen wurden mittels Bios, CoreTemp und Speedfan ausgelesen und stimmen miteinander überein.
Komischerweise kann ich den Lüfter nicht regeln. Weder über Speedfan noch über "AsRock Tuner". Lüfter ist aber am Mainboard angeschlossen.
Ob die WLP der Fehler ist? Könnte vll sein, jedoch ist das nicht mein erster PC den ich zusammen bau und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich von der Paste zu viel oder zu wenig benutzt habe. Außerdem bin ich mir bewusst, dass man bei der Nordwand ein bißchen mehr von dem Zeugs als normal braucht.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

ob C'n'Q aktiviert ist, kann man auch im BIOS nachschauen, aber wenn die CPU auf 800MHz runtertaktet im Idle, ist es aktiviert.
Ist der Lüfter denn auch an einem regelbaren Lüfteranschluss auf dem Mainboard angeschlossen. Bei meinem Gigabyte- Board bspw. sind nur zwei Lüfteranschlüsse regelbar, zwei weitere zwar auf dem Mainboard vorhanden, aber eben nicht regelbar. Permanent auf 1500 upm klingt für mich nach einem nicht geregelten Anschluss.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Das hört sich für mich auch danach an. Aber ich hab ihn schon richtig angeschlossen. Bei meinem Asrock M3A770DE gibt es bloß den CPU-Lüfter-Anschluss der geregelt ist, und da steckt das Ding auch dran.
Im Bios gibt es außerdem die Einstellungen "Target CPU Temperature" und "Target CPU Fan Speed". Wenn ich da etwas ändere komme ich jedoch nicht mehr ins Windows. Er startet beim Booten immer neu, sodass ich wieder resetten musste.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

wenn ich das richtig sehe, muss die Option "CPU Quiet Fan" auf enabled stehen, da sonst der Lüfter immer mit voller Power läuft. Dann sind auch die genannten Optionen "Target CPU Temperature" und "Target CPU Fan Speed" verfügbar. Sind die denn standardmäßig aktiviert oder deaktiviert? Wenn sich das im BIOS nicht vernünftig einstellen lässt, vllt hilft ja ein BIOS- Update, wenn es selbst nach einem Reset nicht klappt.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Genau, muss auf enabled stehen. Hat bis jetzt bloß noch nicht funtkioniert, da er, wie oben schon geschrieben, irgendwie dauernd neu bootet. Aber das mit dem Bios-Flash ist eine Idee. Werde das morgen mal versuchen und dann berichten. Danke für deine Hilfe!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Also ich benutze einen Amd Athlon 64 x2 6000+ 3,1 Ghz, nähe infos in Systemprofil. Übertaktet oder was anderes habe ich an der CPU nicht gemacht. Ich habe vor 30 minuten die WLP erneuert und dünn aufgetragen. Im Idle modus erhalte ich eine Temperatur von 32° und wenn, obwohl der Prozessor im idle mit 1 Ghz läuft auf 1,1 Vcore (ich weiß nicht warum aber bei Last steigt sie auf 3,1 Ghz und der Vcore auf 1,5). Bei ner Minuten laufen lassen von Prime bekomme ich diese Ergebniss. Woran kann es liegen das es so wird? Ist erst seit paar Monaten so. Davor war alles okey habe bei voll last nicht mehr als 45° bekommen und das nach paar Stunden erst. Gerade eben nach 5 minuten Prime wurde der Prozessor sogar 60°.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ist ja ein Brisbane, kann es sein das du davor die alte Version von Everest usw. verwendet hast, da wurden ca. 15° weniger ausgelesen.

Im übrigen sind 1,5V auch eine Menge Holz für die CPU, geht da nicht weniger?
 
Zurück
Oben