News Neue Supercomputer in China und co.

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Im demnächst erscheinenden Supercomputer-Ranking wird ein Computer aus China weit vorne erscheinen. Laut einem Bericht des Branchendienstes Cnet hat der Rechner mit dem Namen Dawning 4000A alle Chancen, unter die Top 15 der weltweiten Supercomputer vorzustoßen.

Zur News: Neue Supercomputer in China und co.
 
was man damit SETI-WU´s rechnen könnte - "Träum" :alien_alt:
 
Ja, für seti@home wär so eine Kiste schon was um die Jungs und Mädels von "The Ministry of Serendipity" in Angst und Schrecken zu versetzen.
 
Was sind eigentlich Teraflops?
mhz --> ghz -->Teraflops
1-->1.000--->1.000.000mhz=1Teraflop ?
 
Teraflops:
Auch: TFLOPS.
Bezeichnung für 10hoch12 = 1 Billion Fließkomma - Operationen pro Sekunde.

würde also bedeuten das der Chinesen Compi 360 Billionen Operationen in einer Sekunde berechnen kann :cool_alt:
 
stimmt soweit was gonzo erzaehlt hat
kannst ja mal hier gucken was ihr so ungefaehr erreicht...dann wisst ihr um welche regionen es da geht....

also ich komm mit nem p4@3.4ghz auf 310mflop....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein Cluster mit Null Anteil Eigenentwicklung, ich seh darin nicht chinesisches, egal wie viele Opterons sie da drin verbacken. In jeder Chinapfanne ist mehr China drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich bauen die den nicht selber aber sie bezahlen ihn. Und es zählt nur wem er gehört, woher die Technologie dafür herkomt ist egal. ;)
 
so ein quatsch aber auch.

@7) gonzo71

die chinesen kommen nicht auf 360TFlop, das ist der gray.

zur nachricht:
die traditionellen supercomputer sind noch die bessten. man braucht rießige bandbreiten zwischen den einzelnen CPU´s und da kommen die G5 und die opertons einfach nicht drauf. die lincbench(glaube so heißt der) ist darauf nicht so angewießen. aber physikalische berechnungen hängen sehr viel stärker zusammen und da kommen terabyte an daten zusammen die dann auch noch auf die cpu´s verteilelt werden müssen. berechnete daten müssen dann natürlich wieder zurück. dann kommt noch die visualisierung dazu (z.B. wettermodell), ihr kennt das ja von den grakas 20GB/s muss da der speicher schaffen.
 
xLoMx schrieb:
so ein quatsch aber auch.

@7) gonzo71

die chinesen kommen nicht auf 360TFlop, das ist der gray.
So ein Quatsch aber auch, dito ;), Du hast fast recht.
Hab grad den Bericht nochmal ganz genau gelesen, die 360 TFlops sind im zusammenhang mit dem neuen IBM-Rechner Blue Gene/L genannt worden, der Chinamann :p wird nur 10 TFlops haben.

Der neue Cray wird aber auch nicht, wie Du geschrieben hast, die 360 TFlops haben, sondern "nur" 50. ;)
 
*wlatsch*

wieder nen derber schlag ins gesicht von Intel :D

schon wieder nen super-computer auf opteron basis :D
 
Zurück
Oben