News AMDs „kastrierte Hexa-Core-CPU“ gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.391
1,43V ist aber schon ne Menge Holz!? Bei 1,296 auf Standardtakt geht die Erhöhung aber in Ordnung und ist bestimmt noch nicht ungesund. Die Leistungsaufnahme wird aber dann stattlich aussehen. Hat jemand nen Praxiswert auf welche Werte man die Hexacores von AMD mit Undervolting bringt - durchschnittlich?
 
Ja, aber Problemlos verkraftbar und außerdem waren die 1,43v bei 4Ghz. und ich denke mit einem 4 Ghz Quadcore kann man so ziemlich alles spielen was es momentan auf dem Markt gibt.

ein kleinerer ableger der Kastrierten Hexas wäre echt eine überlegung wert, mit ein bischen glück wirds dann ACC ja dann auch eine Hexa Core CPU.


MfG

Stereosound
 
Also die ersten Übertaktungswerte sehen sehr gut aus, bin echt gespannt wenn in ein halben Jahr erste Muster der neuen 32nm 4-8 Core CPUs vorgestellt werden^^
 
echt cool.
wenn man glück hat, bekommt man sie zu 6kernen freigeschaltet.
 
@ Thyron

Cool! Vielen Dank. Sieht ja sehr gut aus.
 
DvP schrieb:
1,43V ist aber schon ne Menge Holz!?

1,4 Volt ist doch völlig chillig. Die hat der 965BE als Standard ...
 
karod3 schrieb:
Sind die Phenom II X4 960T mit den 955ern oder 945er vergleichbar?

Steht doch in der News, bei gleichem Takt Vergleichbar mit Quadcores der akutellen Phenom II Reihe.


MfG

Stereosound
 
Da werden wieder einige ihr Glück mit dem freischalten versuchen.
Interessanter fände ich Informationen ob oder wann es Athlon x6 geben wird.
 
Adam Gontier schrieb:
Nein, da man den X4 960T auf einen X6 freischalten kann.

und wenn ich jetzt nicht was falsches sage, zusätzlich nen Trurbo-Modus haben.
 
Volker schrieb:
zu einem minimal besseren Verbrauch von gut fünf Watt bei.

So Formuliert bedeutet es dass der neue Verbrauch gut 5 Watt beträgt - ich nehme an gemeint war aber 5 Watt weniger.
Wo ich auch zu meiner Frage käme: der 960T benötigt weniger Strom als die PII 945? Normal würde man ja annehmen die beiden deaktivierten Kerne seien nicht gerade förderlich für einen niedrigen Stromverbrauch?
 
Für 130 EUR würde das meine nächste CPU geben, wenn sie denn in den nächsten 1-2 Monaten verfügbar wäre.
 
Freigeschaltet bevor er im Handel ist tzz. War klar das es machbar ist keine Frage^^
 
@NoD.sunrise: Die beiden Kerne sind deaktiviert; benötigen daher keine Energie. Wäre meine Schlussfolgerung gewesen. Und dass der Stromverbrauch der CPU etwas geringer ausfällt, ist wohl dem E0 Stepping zu verdanken.

Da das Modell anscheinend jedoch direkt aus der frühen Produktion der Hexa-Core-CPUs (13. Kalenderwoche dieses Jahres) gezogen wurde, lässt es sich mit einem geeigneten Mainboard freischalten.

Warum ist die Tatsache, dass diese CPU aus der "frühen Produktion der Hexa-Core-CPUs" ist, der Grund dafür, dass sie sich freischalten lässt? Ich weiß, vielleicht sollte man nicht jeden Satz auf's Detail genau zerpflücken. Aber so wie es geschrieben wurde, müsste man ja behaupten können, dass später produzierte CPUs sich evtl. nicht mehr freischalten lassen könnten. Was wieder, denke ich, unwahrscheinlich ist, denn die Produktion wird ja im Laufe dessen ständig verbessert, das heißt, die Wahrscheinlichkeit, eine komplett funktionsfähige CPU mit lediglich deaktivierten, nicht defekten, Kernen zu erhalten, wird umso höher. Mal alles unter der Voraussetzung, dass die CPU eingeführt werden würde und die Maske der der 6-Kerner bleibt.
Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja "merklich auf die Perfomance auswirkt" ist sehr relativ.

Jemand der die Performance zum arbeiten braucht wird sicher nicht das Risiko eingehen einen defekten Prozessor für Kalkulationen zu benutzen.

Alle anderen User brauchen die Performance nicht wirklich, Games & Co. profitieren eh kaum davon.
 
Zurück
Oben