News Sharp stellt erste Blu-ray Disc mit 100 GB vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Sharp hat bekannt gegeben, dass man zum Ende des Monats die ersten neuen Blu-ray Discs mit der BDXL-Spezifikationen auf den Markt bringt. Mit drei Lagen können diese wiederbeschreibbaren Scheiben insgesamt 100 GByte an Daten fassen, die einfachen Rohlinge mit vier Layern sogar 128 GByte.

Zur News: Sharp stellt erste Blu-ray Disc mit 100 GB vor
 
Keine Ahnung wer sowas brauchen sollte, da sind mir solide USb-Sticks lieber.
Zumal der Preis viel zu hoch ist und der wird auch kaum sinken, da sich dafür wohl keine MArktlücke auftut.
 
Es ist ja schön diese Entwicklung zu sehen, aber damit kostet

10xBDXL Rohlinge = 1TB = 450 €
1x HDD = 1Tb = 53,260€

Das ist auch mal eben das 9-fache! :)

Also ich denke nicht, dass optische Medien weiter eine Zukunft haben ...
 
also 100gb is halt schon viel speicher ... da sollen se lieber die preise für 25 gb respektive 50 gb senken.
- die frage , kann die ps3 mit so disks umgehen ?
 
Sehe ich auch so. 45€....

Dann doch lieber von HDD schaun.
 
Ich frag mich auch langsam wer sowas braucht.
Optische Medien sind langsam, anfällig für Fehler durch Kratzer etc. teuer und laut in den Laufwerken.

Wer will so einen Mist noch? Ich benutze mein Optisches LW wenns hochkommt vllt. 10-15 Mal im Jahr.

Bald kann mann Filme statt sie auf Bluray rauszubringen gleich mit ner kleinen HDD liefern^^
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier jeder den Rohling gleich mit "Sicherheitskopien" von Film-BDs assoziiert. Es gibt durchaus auch noch andere Einsatzmöglichkeiten für Rohlinge in der Grösse :)
 
Aber eben nur einmal beschreibbar. Kauf ich mir lieber ne Externe 2,5 Zoll 500GB Platte. Kostet zwar das doppelte, ist allerdings genauso groß, hat vier mal mehr Speicher, wiederbeschreibbar und kann ich dazu noch überall anschließen. BD wird sich am Rechner nur schwer durchsetzen.
 
Engelsen schrieb:
Es ist ja schön diese Entwicklung zu sehen, aber damit kostet

10xBDXL Rohlinge = 1TB = 450 €
1x HDD = 1Tb = 53,260€

Das ist auch mal eben das 9-fache! :)

Also ich denke nicht, dass optische Medien weiter eine Zukunft haben ...

Und diese neue Disc lässt sich auch nur einmal beschreiben :freak: Also ich weiss nicht genau wofür man es braucht...dann lieber eine HDD kaufen. Aber vllt tut sich da ja noch was. Ist ja noch was ganz neues.
 
Nur die 25 GB Rohlinge sind preislich noch in ordnung (25 GB = 1,5 Euro)

40 x 25GB = 1 TB = 60 Euro

alle anderen größeren BDs sind einfach zu teuer
 
juhu hier gehts weiter mit BD :-)

1x PS3 Update + RIESIGE GAME Levels + MEHR EXTRAS bei Film BD + und und und...

also mit Xbox360 will ich nix mehr zu tun haben^^

p.s. so eine BD wünscht man sich bei GT5 (PC Version auch auf 100.GB BD)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ist in Ordnung, aber man sollte sich mal weg von den drehbaren Medien bewegen, erstens wird es leiser und zweitens unempfindlicher gegen Kratzer etc.
 
so jetzt noch 2-5 Euor der Rohling und passende Brenner für unter Hundert Euro und ich bin glücklich endlich mal.
 
ja die ps3 wird damit umgehen können da du sie beliebig oft auf das neue updaten kannst via software .
 
Der Sinn eines BD-Brenners hat sich mir eh nicht erschlossen...
Die Rohlinge sind teuerer als eine HDD.
Wobei letztere wiederbeschreibbar, schneller (sowohl Datentransfer als auch Latenz) und kompakter ist.

MfG, Thomas
 
naja, bei "Massenproduktion" von BD Filmen könnte ich mir schon vorstellen mehrere Filme oder besser noch komplette Serien auf einer BD zu kaufen. Für den privaten Gebrauch ist diese BD überteuert, sodass man wieder auf HDD angewiesen ist. Sinnlos ist diese BD also ganz und garnicht
 
Ohje.. Wers braucht..
Ich mein, ist schön wie weit die Technik heut zu Tage ist. Wenn man überlegt das man vor 15 Jahren ne 80GB Festplatte..
In paar Jahren sind Rohlinge auch alt und werden abgeschafft und es wird alles nur noch auf USB sticks gepackt.. Siehe die ersten Alben in Amerika, wo du einfach einen USB Stick in der Hülle bekommst.
 
SMKpaladin schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier jeder den Rohling gleich mit "Sicherheitskopien" von Film-BDs assoziiert. Es gibt durchaus auch noch andere Einsatzmöglichkeiten für Rohlinge in der Grösse :)
welche?

mir fallen einzig die Konsolen Hersteller ein die damit Spiele quasi Raubkopier sicher machen, weil es kaum Leute gibt, die solch einen Brenner haben...
 
Tidus2007 schrieb:
ja die ps3 wird damit umgehen können da du sie beliebig oft auf das neue updaten kannst via software .

Dann sollte es aber auch bei jedem anderen BR-Player möglich sein, da diese schließlich auch die Möglichkeit der Updates haben. Dennoch ist das wohl eben nicht möglich und es wird neue Hardware benötigt. Bei der PS3, so vermute ich mal, wird das nicht anders sein. Warum sollte es auch!?
 
Zurück
Oben