Intel E6500 läuft immer nur auf 2,4 GHz

Anna

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
14
Ich habe mir neu einen PC zusammengestellt mit Intel E 6500 2,93 GHz, mit Mainboard : AsRock M-S3 und RAM : 2 Gb , Cl 9 , Speichertaktung 1333 und Datensatzrate PC 10667.

Jetz seh ich das der immer nur mit 2, 4 GHz läuft .... warum das, was kann / muß man da machen? im Mainboard Bios hab ich halt alles auf " Auto" gelassen...:confused_alt::

Ein hochschrauben / CPU Overclocking darf man doch nicht so einfach, oder ? ich lese immer was von DRAM- Frequenz wird dann sehr stark übertaktet, muß doch mit den RAM richtig zusammen spielen, jeden falls sind bei meiner Mainboardanleitung auch versch. Angaben wie man die Jumper umstecken müßte bei fsb 1066 oder fsb 1333, und wenn man fsb 1066 cpu mit fsb 1333 übertackten will, aber das ist mir dann echt zu hoch und heikel........Hilfe!!!???!!
 
AW: Intel E6500 laüft immer nur auf 2,4 GHz

wieso 1,4?


Wohl geht der Multi von 11 (*266=2,93Ghz) auf 9 (*266=2,4Ghz) im Stromsparmodus. (EIST / C1E)
Laste den Rechner mal mit Orthos oder Prime aus und schau dann mal in Everest oder wo auch immer.
Eigentlich schade wenn es so ist, da zb die alten E6X00 bis auf Multi 6 runter gingen.
 
Das ist ja nicht das erste mal, dass das hier vorkommt. In 99% der fälle war es EIST
Einfach cpu z startern und dann prime laufen lassen, dann sollte er auf standarttackt laufen.
 
Oh Mann ihr antwortet ja voll schnell hier *Wow* vielen Dank, ich ziehe mir eure bisherigen Tipps mal zu Gemüte und " meld" mich dann wieder........
 
Sollte es sich beim Board um das G41M-S3 handeln, dann steht der Prozessor noch gar nicht in der CPU-Support-List.

Dürfte aber wohl (hoffentlich) bald nachkommen.

Bis dahin könntest du schlichtweg versuchen dem Prozessor seine 2933MHz beizubiegen, indem du den Multiplikator auf 11 setzt und den FSB auf 266.
Ich vermute derzeit läuft der nämlich per "Auto" auf 9*266=2400 und anscheinend ist auch kein EIST/Speedstep an, dass heisst er taktet beim nichtstun/idle nicht herunter (auf 6*266).

Heisst jetzt nicht zwingend, dass es nicht läuft, auch wenn das Bios den Prozessor nicht unbedingt erkennt, aber anscheinend laufen die Autofunktionen daher nicht.
Insofern könntest du wie oben beschrieben den Multiplikator entsprechend eintragen und ggf. - falls möglich - EIST anstellen, wobei das jetzt nur im idle/Nichtstun weniger Stromverbrauch bedeutet.

Bis denne

edit:
Da er Rechner derzeit noch läuft, solltest du dich ggf. mit dem Handbuch kurz auseinandersetzen und dir anschaun, wie man einen CMOS reset durchführt.
Falls der Rechner nach dem Ändern der Bioseinstellungen nicht mehr hochfährt, hilft auch der, denn damit setzt man die Einstellungen zurück.
Ggf. hilft auch das bei dem aktuellen Problem, wobei das Bios den Prozessor ja nicht zwingend erkennt / unterstützen muss derzeit (mit dem Biosstand).
 
also was khf-pred vorschlägt kann ich machen, AsRock bietet so ein Programm an : "AsRock OC Tuner", da kann ich auf dem Desktop immer die CPU Geschwindigkeit sehen und z.B. auch den Fan Speed....so ich kann den Ratio da auch auf 11 bei 266 stellen , dann hat er die 2,93 Ghz........
Kann sein , dass das durch dieses IES Programm , das hat das Mainboard auch, automatisch auf den Ratio 9 immer gestellt war, wie Augen1337 schon meinte.......weiß zwar nicht warum, aber naja.......

kann das jetzt einfach immer so bleiben?

hat das jetzt nichts mit dem RAM und den Jumpereinstellungen am Mainboard zu tun- die Sache, die ich oben beschreiben hab im letzten Absatz, was hat es denn damit aufsich, wann kommt das zu tragen ?
 
Möglicherweise "fuscht" das Tool da teilweise rein, möglich.

Der Multiplikator ist von 6-11 quasi frei wählbar - bringt dann eben die unterschiedlichen Taktraten.
RAM & der "Rest" wird beim ändern des Multiplikators auf den maximal möglichen nicht angerührt, eben weil man nur den Multiplikator ändert ;) . Wenn du den Bustakt/FSB bei 266 belässt, dann kannst du den Takt also von 6x266=1600 bis 11x266=2933 in Abstufung der Multiplikatoren, die du einstellst, verändern (toll kompliziert ausgedrückt :D ).
RAM-Takte kannst du ändern, indem du zum Beispiel die RAM-Teiler - also Verhältnisse vom RAM-Takt zum FSB veränderst. Im Umkehrschluss ist der RAM über die Teiler also abhängig vom FSB und wenn du diesen für Overclocking änderst - dann ändert sich auch der RAM-Takt (wohin auch immer, je nach Teiler/Einstellung).

Soviel dazu.
Wenn du mit dem Tool im Windows leben kannst, bringt es quasi keinen Unterschied.
Mancherlei würde es wohl eleganter finden, es kurz um Bios einzustellen, weil das Tool dann eh überflüssig wird - und anbei läuft dann vielleicht EIST/das automatische Runtertakten im idle wieder.

Weil es ist ansich egal - ob du nun im Bios den Multiplikator änderst oder im Windows per Tool.
 
khf-pred schrieb:
Sollte es sich beim Board um das G41M-S3 handeln, dann steht der Prozessor noch gar nicht in der CPU-Support-List.
[...]

Ggf. hilft auch das bei dem aktuellen Problem, wobei das Bios den Prozessor ja nicht zwingend erkennt / unterstützen muss derzeit (mit dem Biosstand).

Wenn das Bios einen Pentium Dual-Core E6300 erkennt, dann auch einen Celeron Dual-Core E3200/3300/3400 sowie einen E5300/5400 neueren Datums mit Intel VT und erst recht einen E6500/6600/6700 und was da sonst noch kommen mag. Diese Prozessoren basieren alle auf dem Wolfdale-Core.

Von daher ist die CPU-ID "1067Ah" in allen Prozessoren identisch. Hierüber lädt das Bios beim Booten den passenden Micro-Code, damit der Prozessor korrekt erkannt wird. Dass ein bestimmter Prozessor nicht in einer Kompatibilitätsliste aufgeführt ist, heißt nicht zwingend, dass er auf dem fraglichen Board nicht läuft. Sofern er einer bestimmten "Familie" angehört, läuft das Teil auch, wenn andere Modelle die gleiche CPU-ID haben. Manche Billighersteller sparen einfach beim Support und aktualisieren nicht immer sofort die entsprechenden Listen und FAQs. Nichts desto trotz läuft so ein Chip dann doch, und dass sogar ohne Bios-Update in diesem Fall. Das gilt natürlich nur solange, wie Intel die Bustakt-Standards einhält, was abgesichts der 200, 266 und 333er Frequenz kein Problem darstellt. Die E3000er und E5000er laufen eh alle auf 200 MHz Bustakt. Beim E6000er, E7000er und höher sind's schon 266 und bei der E8000er Reihe eben 333 MHz. ;)

Probiert es aus! :D

LE
 
Danke für eure Hilfe, hab den ganzen Kram und die Zusammenhänge jetzt echt mehr oder weniger verstanden , besonderen Dank an khf-pred, du hast es sehr gut erklärt ...... ich bin jetzt schlauer :)
 
Kann es sein das vom BIOS satdnard mäßig nicht der max-Multiplikator gesetzt wird?

Hatte soetwas nähmlich mal bei einem MSI G41-M, da ist der Multplikator eines E5300 nicht korrekt gesetzt wurden (war auf Min statt auf max.), nach Manuellem Hochsetzen des Multiplikators lief er dann problemlos mit dem Stock Takt.


MfG

tmkoeln
 
ja da eist normal auf 6x multi geht ist es im bios falsch eingestellt. am besten ist eh immer die wichtigsten sachen per hand ein zustellen wie multi, fsb vcore,vdimm, dann ist man auf der sicheren seite , nicht das das board was macht was es nicht soll :D
 
Ein gutes Board stellt im Auto-Modus schon alles passend ein, wenn man die "Defaults" lädt. ;) Selbst mein billiges "Schrott"-ASRock macht das alles schon passend. Einzig den Quiet Fan muss man von Hand aktivieren.

LE
 
Zurück
Oben