News Nächste GPU-Generation von AMD im Oktober

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Noch in diesem Jahr soll AMDs neue GPU-Generation an den Start gehen. Die kommenden Grafikchips sollen die aktuellen „Evergreen“-GPUs der „Radeon HD 5000“-Grafikkarten beerben. Nun wird erstmals ein konkreter Termin für die Vorstellung der neuen GPU-Reihe genannt.

Zur News: Nächste GPU-Generation von AMD im Oktober
 
Dann bin ich ja mal gespannt :o

Wird dann wohl eher nur ein kleiner Refresh sein, wie die GF 9er Serie im Vergleich zur 8er
 
bin mal gespannt ob die karten dann wenigstens billiger sind ...
weil ob nvidia auf die schnelle kontern kann ist die andere frage
 
soweit ich das sehe ist der preis der 58XX karten bis jetzt seit release doch fast nur hoch und kaum runter gegangen, warum schneidet sich ATI dann ins eigene fleisch, indem sie neue und schnellere karten raus bringen, die wahrscheinlich nochmal ein stück mehr kosten werden und die 58er drücken?
 
Hm, da frag ich mich warum die ati-Jünger immer versuchen Tesselation als unwichtig zu deklarieren ... ;)
 
mal sehen wie die neuen amdler auf nvidia wirken^^ die haben mit ach und krach die GTX400er raus gebracht und sollen jetzt nochmal nachlegen? :D
 
Hoffentlich versauen sie sich das nicht wieder mit der mangelnden Verfügbarkeit.
Allerdings denke ich, dass ich lieber zur 7000 Serie warte.
 
Verdammt... Tesselation "könnte" doch noch wichtig werden. Wobei meine 5850 atm erstmal mehr als ausreicht .... =)
 
endlich mal wieder was neues von amd. zuletzt hat man ja recht wenig gehört und wurde nur mit absolut unnötigen Apple, Nvida und Intel meldungen zugemüllt
 
@ Uepsilon

Ich denke mal, dass die neue Generation die alte ablösen wird.
Das Topmodell wird vermutlich leicht schneller sein als die GTX480. Somit hat man das Marketing-Argument des schnellsten Grafikchips wieder auf seiner Seite. Zudem kann man sich mit neuen kleineren Modellen wieder besser in den entsprechenden Segmenten aufstellen und dort wieder höhere Preise verlangen.
 
Sebl schrieb:
Hm, da frag ich mich warum die ati-Jünger immer versuchen Tesselation als unwichtig zu deklarieren ... ;)

Naja, schau'n mer mal...in den meisten Spielen sah Tesselation bis jetzt immer scheiße aus...erst recht, wenn man es mit dem Einsatz übertreibt. Siehe aufgepumpte Charaktere bei Metro 2033 und das Luftballon-Kopfsteinpflaster bei Unigine...auf die richtige Dosierung kommt's halt an. Bei Dirt2 ist es sinnig eingesetzt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Sache! Ich bin mal gespannt, wie sich das auf den Preis auswirken wirkt... So langsam könnten die Partner mal die Preise der aktuellen Modelle senken, zum einen weil die neue Generation ja fast vor der Tür steht und Nvidia mit der GTX460 genug Konkurrenz macht...
 
Wie ? Sie soll schneller sein als eine GTX480 !?
Wo steht das in den News ?

Fakt ist, man weiß erst einmal rein gar nichts über den kommenden Refresh !
Weder Taktraten, noch Bandbreiten oder Geschwindigkeitszuwächse.
Nur die Tesselation soll verbessert worden sein.

Also bitte den Thread hier nicht mit Mutmaßungen und Wunschdenken vollmüllen !

Es wird noch gute 3 Monate dauern.
Und bis dahin, köchelt nur die Gerüchteküche vor sich hin. ;)

Was die Lieferengpässe betrifft; Ich denke nicht das es zu solch starken Schwierigkeiten kommen wird, wie einst bei der HD5000er-Serie. TSMC wird wohl mittlerweile ihren Fertigungsprozess, im 40nm Segment, soweit verfeinert haben, das man mit keinen Problemen mehr rechnen sollte.
Aber ausschließen kann man das natürlich nie.
 
Hmm, hätte nicht erwartet, dass die schon so früh kommen. Naja, ich werd die Dinger wohl überspringen und auf Northern Islands warten. :)
 
@frankkl

im oktober ist es ein jahr seit dem launch der 5870/5850, also ist ein refresh modell dass die performancekrone erringen kann sicher ein guter schritt. bei den kleineren karten ist die frage ob es für alle davon einen refresh geben wird, und fals ja werden die dann ein paar monate später nachgereicht wie beim originalen 5000er serie launch.

nachdem es anscheinend noch über ein jahr dauern wird bis 28nm karten kommen muss amd den refresh dazwischen einschieben um nicht zu lange ohne neue produkte am markt zu stehen, wenn sich dabei auch noch die 480er geschlagen werden kann dann schaut alles perfekt aus für amd.
 
Sebl schrieb:
Hm, da frag ich mich warum die ati-Jünger immer versuchen Tesselation als unwichtig zu deklarieren ...

Bei der bisher sehr erbärmlichen Implementierung und sinnlosen Aufpumpens der NPc´s, ist Tesselation bis jetzt als Directx11 Feature extrem unwichtig, oder nenn mir ein Spiel in dem es einen optischen Vorteil von tesselation gibt, welcher erstens gut sichtbar ist und zweitens nicht so extrem viel Performance kostet, dass man es abschaltet. (Dirt 2 ausgenommen, hier läuft es allerdings auch auf ATI Karten sehr gut)
Der beste Einsatz von tesselation war defakto in Metro 2033. Hier wurde teilweise die Umgebung tesseliert und auch die Waffen. (erscheinen runder, echter). Leider nur sehr dürftig und kaum erwähnenswert.
Bis der Boden/Wände etc... mehr tesseliert wird, dauert noch und dafür sind die GTX480/HD5870 etc.. aktuell viel zu schwach.
Dirt 2 war das Spiel mit der vernünftigsten Implementierung (außer die unnötigen tesselierten Gesichter der Zuschauer), das Wasser sah allerdings deutlich besser aus.
Lief aber schon mit der HD5770+ Tesselation flüssig.

Und ja imho ist Tesselation ziemlich unwichtig und uninteressant.
 
Sebl schrieb:
Hm, da frag ich mich warum die ati-Jünger immer versuchen Tesselation als unwichtig zu deklarieren ... ;)

Jede neue Funktion ist erstmal unwichtig, da man sie ja für einige Zeit nur optional in den Spielen verwenden kann. Wenn man irgendwann Tesselation als Must-Have deklarieren kann (was erst geht, wenn man es wagen kann, DX10-Karten und Windows XP *völlig* auszusperren!), kann man mit dem Ding natürlich munter Polygone sparen… Nach Steam haben derzeit übrigens 5,6% aller Gamer einen Rechner, auf dem DX11 wirklich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Bis der Boden/Wände etc... mehr tesseliert wird, dauert noch und dafür sind die GTX480/HD5870 etc.. aktuell viel zu schwach.

Die HD5870 und alle anderen Ati-Karten bestimmt :D, bei der GTX470 und der GTX480 sind diese Sachen schon sehr gut implementiert was natürlich auch den Stromverbrauch erhöht.
 
Pickebuh schrieb:
Wie ? Sie soll schneller sein als eine GTX480 !?
Wo steht das in den News ?

Fakt ist, man weiß erst einmal rein gar nichts über den kommenden Refresh !
Weder Taktraten, noch Bandbreiten oder Geschwindigkeitszuwächse.
Nur die Tesselation soll verbessert worden sein.

Also bitte den Thread hier nicht mit Mutmaßungen und Wunschdenken vollmüllen !

Es wird noch gute 3 Monate dauern.
Und bis dahin, köchelt nur die Gerüchteküche vor sich hin. ;)

Also jetz mal ehrlich, ich hab noch keine Grafikkarten Generation gesehen die +- gleich schnell als die ältere Gen ist, denn das müsste sie sein um die 480er nicht zu übertrumpfen.
Die paar Prozent Abstand zur 480er schluckt die 6er Serie sicher, alles Andere wäre einfach nicht akzeptabel und würde die 6er Serie kaum rechtfertigen, denn so viele Anwendungen/Spiele mit Tesselation gibt's nicht für den 08/15 User.

Sie braucht ja nur knappe 20% zulegen, was kein Problem sein sollte, das reicht schon um NV erstmal wieder einzustampfen.

Das is kein Wunschdenken, das ist logisch, denn richtig nutzbare und komplett implementierte Tesselation is eh vor 2012 kein Thema im GPU Bereich, weil dazu alle noch zu langsam sind - erst die 7er Reihe wird das können, bzw. die 8/9er GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pickebuh

Es ist schon wirklich eine abenteuerliche Spekulation, wenn man vermutet, dass ein Refreshchip, welcher ein Jahr später herauskommt, zumindest 20% schneller sein wird, als der alte...
Ganz zu schweigen von den fehlenden Verkaufsargumenten, wenn man hinter diesem Wert zurück bleibt.
Das steht nicht in den News, das sagt aber die Logik...
Ich hoffe du bist dir der Ironie bewusst, dass du dich nicht mal selbst an deine Kritik hältst.
 
Zurück
Oben