News Vielseitiger GPU-Kühler und neue Lüfter von Arctic

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Arctic hat die neueste Variante seiner GPU-Kühler der Accelero-Xtreme-Serie vorgestellt. Das Modell Accelero Xtreme Plus ist für Grafikkarten mit einer Verlustleistung von bis zu 250 Watt ausgelegt und verfügt über ein austauschbares Montagemodul, wodurch er auf einer Vielzahl aktueller High-End-Modelle eingesetzt werden kann.

Zur News: Vielseitiger GPU-Kühler und neue Lüfter von Arctic
 
Endlich mal was anständiges für die GTX480! Kommt nur leider viel zu spät.
 
Das Ding ist im Gegensatz zum all-time-favourite Accelero S1 mit überflüssigen Lüftern und einem absurd hohen Preis versehen. Wenn ich so einen exklusiven Umbau für den Preis erwäge, würde ich persönlich mir meine Lüfter schon selbst aussuchen wollen. Ultrasilent dürften unentkoppelte 92er Lüfter mit 900 Umdrehungen jedenfalls nicht sein.
 
Dürfte wohl eine 3-Slot Konstruktion sein, verdammt.
Ich suche einen guten 2-Slot Kühler für meine 5870, irgendwer eine Idee?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ultrasilent dürften unentkoppelte 92er Lüfter mit 900 Umdrehungen jedenfalls nicht sein.

Mit diesem Kühler werden GTX 470/480 @ Idle lauter sein als mit Referenzkühler, so war es schon mit meiner GTX 260 und dem AcceleroXtreme GTX Pro.

Allerdings unter Last wird der Arctic sein Potential ausspielen und sich insbes. bei der doch sehr lauten GTX 480 rentieren. Und die rd. 60 € Aufpreis muss man ja für die Zotac GTX 480 AMP! auch zahlen (sogar mehr, gegenüber der billigsten GTX 480), also von daher...

Ein CB-test auf der GTX 480 wäre fein... :D

LG N.

edit. Mit 29 cm Länge könnte es allerdings in so manchen Midi-Towern eng werden...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Test mit einer Standardkarte und "verbesserten" / teureren Modellen (Kühlkonstruktionen) wäre nicht schlecht.

Auf dem Papier klingt alles immer ganz gut, aber die realen Werte entscheiden dann ob man 50 Euro ausgibt oder nicht.
 
Die Lüfter drehen bei 32°C mit 500 upm und bei 38°C mit 2000?
Wo ist der Sinn?
 
38° C entspricht etwa (+/- 2 K) der maximal zulässigen Umgebungstemperatur, die AMD und Intel für Ihre Boxed-Kühler vorschreiben! Von daher durchaus ein praxisnaher Wert!

LG N.
 
Bin gespannt, ob die auch gleich Kompatibilität mit GF106 und AMD Radeon HD6000 gewährleisten. Wär ja eigentlich logisch und sehr vorteilhaft. Zumindest ich kann mir so ein Ding auf einer 6870 oder sogar 6890 sehr gut vorstellen :)
Bleibt abzuwarten, ob auch noch eine Variante extra nur für die Cayman Dual Variante kommen wird (also 6970 oder wie die auch immer heißen wird).
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das Ding ist im Gegensatz zum all-time-favourite Accelero S1 mit überflüssigen Lüftern und einem absurd hohen Preis versehen. Wenn ich so einen exklusiven Umbau für den Preis erwäge, würde ich persönlich mir meine Lüfter schon selbst aussuchen wollen. Ultrasilent dürften unentkoppelte 92er Lüfter mit 900 Umdrehungen jedenfalls nicht sein.

Ne typische Festplatte ist zumindest deutlich lauter als mein Accelero Xtreme auf der GTX260 mit 16% Fanspeed. Wieviele Umdrehungen das genau sind kann ich zwar nicht sagen (die Lüftersteuerung der Karte liest erst ab ~1000rpm richtig aus), aber es sollten deutlich weniger als die angegebenen 900 sein. Und das funzt ohne Mucken. Lagergeräusche gibts nach 2 Jahren Betrieb auch noch keine :)

Der neue hier scheint ja sehr ähnlich zu sein, und im Endhandel wohl auch wieder 40-45€ kosten, was meiner Meinung nach auch gerechtfertigt ist, sehr gutes Produkt.
 
digitalangel18 schrieb:
Ne typische Festplatte ist zumindest deutlich lauter als mein Accelero Xtreme auf der GTX260 mit 16% Fanspeed. Wieviele Umdrehungen das genau sind kann ich zwar nicht sagen (die Lüftersteuerung der Karte liest erst ab ~1000rpm richtig aus), aber es sollten deutlich weniger als die angegebenen 900 sein.
Das hatte ich damals mit der Karte auch so gehandhabt. Die Drehzahl kann man aber irgendwo sehen bei SpeedFan oder RivaTuner oder GPUz, genau weiß ich es nicht mehr. Eine typische Festplatte gehört in ein Scythe Quiet Drive. ;)

Edit: Das ist offenbar wieder mal EOL zur Zeit ... Schade.

Nobbi56 schrieb:
Mit diesem Kühler werden GTX 470/480 @ Idle lauter sein als mit Referenzkühler, so war es schon mit meiner GTX 260 und dem AcceleroXtreme GTX Pro.
[...] Mit 29 cm Länge könnte es allerdings in so manchen Midi-Towern eng werden...:(
Das fürchte ich auch.

Im Temperaturbereich unter 32° C halten die Lüfter ihre Minimaldrehzahl von etwa 500 U/min. Steigt die Temperatur darüber hinaus, werden die Lüfter sukzessive schneller und drehen dann bei 38° C mit 2.000 U/min.
Ok, sie können auch langsamer. Wäre merkwürdig gewesen, wenn nicht. Wenn sie unter Volllast nur bei 800 Umdrehungen blieben, wäre das eine leise Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warum man aber die neuen Lüfter bis 2000 U/Min drehen lässt ? schaufeln dann zwar ordentlich Luft aber was mit der Lautstärke, denke für gute 3 € kann man da wenig erwarten. Und son Temp Sensor is ja schön und gut aber wenn man 3-4 Lüfter davon drin hat und noch ne Lüftersteurung mit Temp Sensoren, dann fliegen überall im PC so kleine schwarze Kabel rum...

Der GPU- Kühler sieht ganz schick aus, mal sehen was der so leistet. Unter Last auf einer GTX 480 sollte der ordentlich besser sein. Wenns auch auf die neuen HD6k passt wär das auch sehr erfreulich. Aber für 50 € mehr würd ich mir persönlich die AMP! holen und dann noch die Garantie haben. Ob der jetzt nen bissel leiser ist, hört eh kaum einer.
 
Die Lüfter sind völlig daneben. Die Hysteresekurve bei einem Temperaturunterschied von 6 K aber einem Unterschied von 1500 rpm möchte ich sehen.

Ich kauf mir doch keinen Lüfter, der bei 38°c anfängt, sich als Turbine zu verhalten.

Dafürhalten kann man, dass dies "Außentemperaturen" sind, also keine Hotspots der CPU o.ä. ob ich den Lüfter anteste, ist trotzdem fraglich.
 
der lüfter ist bisschen blöd

im sommer immer volllast ...
 
Ich verstehe auch nicht, warum der gleich bei 38° so hoch drehen muss. 68 hätten es auch getan.
 
astreinn 68grad aussentemperatur.....

naja ich find den kühler gut.
ich haette schon laengst nen acc. xtreme 5870 auf meiner karte, wenn meine letzten 3 grakas nicht alle in der rma gelandet wären.
freut mich fuer alle fermi user, denen jetzt ne potente lösung fuer ihr temperatur und laurstaerke geboten wird
 
Zurück
Oben