News Acht-Kern-„Bulldozer“ mit 16 MB Gesamt-Cache?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
AMDs „Bulldozer“ soll im kommenden Jahr mit vier Modulen, was dem heute gängigen Sprachgebrauch von acht Kernen entspricht, im Server- aber auch High-End-Desktop für einigen Wirbel sorgen. Dafür hat AMD angeblich auch die Größe des Caches gehörig ausgebaut.

Zur News: Acht-Kern-„Bulldozer“ mit 16 MB Gesamt-Cache?
 
Meinst du den Q9650? Der hat doch gar kein L3 Cache.

Ansonsten hatte man bei AMD schon immer weniger Cache als Intel...
 
Ja also man muss bedenken das es trotzdem "nur" 8MB LVL3 Shared sind. Ich weiß nicht warum AMD soviel LVL2 Cache verbaut. Immo hat sich gezeigt das ein großer Shared Cache in den meisten Fällen besser ist.

Mir hätten 512 L2 pro Modul aber 14MB L3 besser gefallen. Besonders Games lieben viel Shared Cache :D
 
@ Tehar: wird wohl soviel l2 Cache sein, weils Prozessoren ohne L3 Cache (0deaktiviert) auch geben wird; analog zu PII.
 
Das werden dann AM3-Prozessoren, oder?
Stellt sich dann wiederum die Frage, ob sie auf AM2+ Boards passen...
 
TeHaR schrieb:
Ja also man muss bedenken das es trotzdem "nur" 8MB LVL3 Shared sind. Ich weiß nicht warum AMD soviel LVL2 Cache verbaut. Immo hat sich gezeigt das ein großer Shared Cache in den meisten Fällen besser ist.

Mir hätten 512 L2 pro Modul aber 14MB L3 besser gefallen. Besonders Games lieben viel Shared Cache :D

Der L3 wird nicht wie bei Intel voll inclusive, deshalb kann das die bessere Variante für AMD sein.
 
Ich finds es ist kein gutes Zeihen das soviel L2 verbaut ist. Intel bleibt bei ihrem extremschnellen 256kB Cache und der gut scheint zu reichen. 8mb L2 vs. 2mb ist nicht gerade gut für die Chip größe und damit den Preis.
Da schwindet irgendwie aller Vorteil dahin den die Bulldozer Module in Sachen Fläche gegenüber zwei echten 2 Kernen haben.
Ich würde mal vermuten das der L2 Cache später schrumpft wenn sich der Bulldozer auch mit weniger bewährt.
 
.Ap0_o' schrieb:
Das werden dann AM3-Prozessoren, oder?
Stellt sich dann wiederum die Frage, ob sie auf AM2+ Boards passen...

Nein, das sind AM3+ CPUs bzw. C32 und G34.

duskkk schrieb:
Ich finds es ist kein gutes Zeihen das soviel L2 verbaut ist. Intel bleibt bei ihrem extremschnellen 256kB Cache und der gut scheint zu reichen. 8mb L2 vs. 2mb ist nicht gerade gut für die Chip größe und damit den Preis.

Für den Preis nicht unbedingt, dennoch kann man hier AMD und Intel schlecht vergleichen, es kommt einfach drauf an wie die Architektur ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Ap0_o' schrieb:
Das werden dann AM3-Prozessoren, oder?
Stellt sich dann wiederum die Frage, ob sie auf AM2+ Boards passen...

die passen nichtmal auf am3, also am2+ ist damit am "ende"
 
.Ap0_o' schrieb:
Das werden dann AM3-Prozessoren, oder?
Stellt sich dann wiederum die Frage, ob sie auf AM2+ Boards passen...

Ball_Lightning schrieb:
Nein, das sind AM3+ CPUs bzw. C32 und G34.

Für den Preis nicht unbedingt, dennoch kann man hier AMD und Intel schlecht vergleichen, es kommt einfach drauf an wie die Architektur ausgelegt ist.

Das werden AM3+ und laufen WEDER auf AM2+ NOCH auf AM3 Boards. So hab ich es zumindest schon mehrfach gelesen. Allerdings sollen die "alten" AM3 Prozzis auf den AM3+ Brettern laufen.

Edit: Mist Scythe war schneller*grml*
 
Ja das ist schade das der neue nicht auf meinem Crosshair 890FX laufen soll.
Ärgert mich schon weil ich das Board auf Wakkü umgebaut habe.
Ein kleiner trost bleibt man kann die alten Pozzis mit rüber nehmen aber das war nicht in meinem Sinne.
Mal sehen wie gut der neue Desktop ableger überhaupt wird und wieviel Potenzial für weitere Modulare Kerne besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube user von jetzigen am3 boards sind nicht unbedingt gezwungen so schnell zu wechseln, da man wenn man jetzt nen pII x4 955/965 hat, in einem Jahr wenn dann 6 Kerne unterstützt werden auf X6 wechseln kann. Hier kann man auch annehmen das AMd bei den x6 sicher auch noch 1 oder 2 neue Steppings bringt.
Einzig der Stromverbauch oder usb 3.0 könnten gründe sein, warum man unbedingt auf am3+ wechseln will.

Mfg
Vitec
 
duskkk schrieb:
Ich finds es ist kein gutes Zeihen das soviel L2 verbaut ist. Intel bleibt bei ihrem extremschnellen 256kB Cache und der gut scheint zu reichen. 8mb L2 vs. 2mb ist nicht gerade gut für die Chip größe und damit den Preis.
Da schwindet irgendwie aller Vorteil dahin den die Bulldozer Module in Sachen Fläche gegenüber zwei echten 2 Kernen haben.
Ich würde mal vermuten das der L2 Cache später schrumpft wenn sich der Bulldozer auch mit weniger bewährt.

Die Fläche, die 1MB Cache beim 32nm-Prozess belegt ist nicht vergleichbar mit der Fläche, die der gleiche Cache bei 45nm benötigen würde. Die SRAM-Zellen sind von IBM/GF extrem verkleinert worden im neuen Fertigungsprozess. Das vergrössert also nicht unnötig die Die-Grösse, sondern nutzt einfach den vorhandenen Platz besser aus. Zudem schrieb ich ja schon, dass der L3 im BD nicht voll inclusive ist. Deshalb machen die Cache-Grössen, die Intel nutzt, für AMD keinen Sinn. Man kann da keine Querschlüsse ziehen zwischen Cache in aktuellen Intel-CPUs. Im Klartext heißt das, dass im L3 von AMD nicht alles steht, was in L2 steht. Das ist ja auch garnicht nötig, der L3 wird eher als Synchronisierungspuffer verwendet. Es gibt ja auch viele Daten, die wirklich nur für einen Kern oder ein Modul notwendig sind, die bleiben dann im L2, belasten aber nicht den L3. Bei Intel steht alles, was in den L2 wandert auch im L3.
 
CB schrieb:
Aktuell zieren bekanntlich 6 MByte L3-Cache alle Phenom II, egal ob zwei, drei, vier oder sechs Kerne.
Und was ist mit den X4 8xx? Die haben nur 4 MiByte ;-) Gut, die gibt's an sich nicht (mehr) zu kaufen.
 
Ja, da kann man eventuell mal eine neue Kalkulation für den nächsten Server machen.
Abzuwarten was für den Mainstream übrig bleibt.
 
Ist heute AMD day? :-D
irgendwann ist eien größe erreicht da merkt man nurnoch die vergrößerung eines l1 cache ^^ ... l3 cache ist ja schon viel zu weit weg xD
aber das ist wohl zu teuer.
 
Vitec schrieb:
Hier kann man auch annehmen das AMd bei den x6 sicher auch noch 1 oder 2 neue Steppings bringt.

Sorry aber wo lebst du? 1, 2 Steppings? Wann sollen die bitte kommen - und erstmal überhaupt die Frage: Warum? Das E0-Steppoing ist top, hat keine Fehler, einen guten Verbrauch. In altes Zeug investieren machen sie nicht mehr, Fokus voll und ganz auf 32 nm und was da kommt. Der Rest geht über gute Yields, da bekommt man aus den aktuellen steppings noch paar MHz.
 
Ich binn schon gespannt auf den BD mal sehen was dann tatsächlich bei rauskommt, ich glaube dennoch das die neuen AM3+ CPUs auf den AM3 laufen werden, alles andere würde so nicht zu AMD passen.

Mal sehen wann die BD dann für Desktop erhältlich werden.
 
Ball_Lightning schrieb:
..., dennoch kann man hier AMD und Intel schlecht vergleichen, es kommt einfach drauf an wie die Architektur ausgelegt ist.

Genau so ist es. Der Vergleich der bisher am meisten gehinkt hat, war der mit dem Q9650. Dabei muss nämlich bedacht werden, dass dieser Prozessor noch auf den FSB angewiesen war und der rießige Cache absolut überlebensnotwendig war. Völlig anders wird es bei Zambezi & Co. sein.
16MB Gesamtcache (für 4Module/8Cores) sind alles andere als wenig (Interlagos hat dann 32MB!) denn z.B. selbst ein i7 980X hat weniger...

LG

Nachtrag:
drago-museweni schrieb:
...ich glaube dennoch das die neuen AM3+ CPUs auf den AM3 laufen werden, alles andere würde so nicht zu AMD passen.

Das wurde schon von offiziellster Seite negiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben