News Western Digital stellt Caviar Green mit 3 TB vor

Jetzt müssen nur noch die Preise purzeln und dann ist alles perfekt für die NAS-Erweiterung :)
 
Preis sind für den neu einstieg angemessen, gut Info wegen der 2TB Grenze und 4Platter wie ich ja sagt mir aber keiner Glaube^^
 
Haha xD, 2-3 mal so teuer als das 2TB Modell.
Das finde ich sehr angemessen, haha ich lach mich tot.
 
nur zu info die 2TB Platten kosteten auch mal soviel ... die 3TB werden auch günstiger werden
 
Luki1992@Haha xD, 2-3 mal so teuer als das 2TB Modell.
Das finde ich sehr angemessen, haha ich lach mich tot.


Man kann mit immer größeren Festplatten platz in großen Servern schaffen(Rapidshare, Uploaded, Net-load usw..), wo mal ebend 300 Festplatten laufen. Das wäre dann 100 Stück weniger. Man hätte eine weniger große Hitze entwicklung, sowie ein wenig Stromersparnis. Das hat noch warscheinlich viele andere Vorteile.

Natürlich ist es bei steigender größer umso ärgerlicher, wenn eine Festplatte kaputt gehen sollte, falls man kein Backup hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die 2 TB 3 Platter haben und weniger Strom brauchen dürften.
Vom €/Gb Preis dürfte 2 TB im Moment am besten sein.
 
für meine erste wd20eads hab ich noch 250 € bezahlt, also haut mich der Preis nicht um.

@miraculix

Die Frage ist ob man die so ohne weiteres in die NAS packen kann....

mal sehen was die ersten realen Tests so ergeben werden...
 
Bei XP als Bootlaufwerk geht sie nicht, aber als Datengrab? evtl Partitionieren? Bitte um Info.
 
erstklassig. Mit Seagate-typischen 5 Plattern käme man sogar fast auf 4TB. WD wird das nicht machen, der Sprung von 667 auf 750 GB/Platter freut mich aber dennoch :).
 
Twin_Four schrieb:
Bei XP als Bootlaufwerk geht sie nicht, aber als Datengrab? evtl Partitionieren? Bitte um Info.
Nein und Nein. Widows XP 32bit unterstützt kein GPT. Also sowohl kein Booten als auch kein Nutzen. Partitionieren hilft da nichts.

Entgegen der News sollte eine Nutzung als 2. Laufwerk unter Win XP 64bit hingegen kein Problem sein. Das unterstützt GPT, da es auf dem Server 2003 Kernel beruht. Im Gegensatz zu Windows XP 32bit.
 
Gibt es denn jetzt schon 8x RAID-Controller die mit Platten in der Größe klar kommen ?
.
 
Also sehe ich das richtig, dass die 3TB Festplatten unter Win Vista und 7 als Secondary HDD ohne diesen Controller problemlos laufen sollten?
 
Hier hat man mMn die entwicklung deutlich verschlafen, ds BIOS hätte rechtzeitig abgelöst werden, die Frage ist nur warum es trotz vorhandener Alternativen keine entsprechende Hardware gibt. Besonders bei ständig steigendem Konkurrenzdruck sollte doch jemand der UEFI bringt deutlich im Vorteil sein oder wo liegt der Denkfehler?

Zumindest von Asus hab ich schon gehört dass es wohl fürs P5B (o.ä.) ein Beta UEFI im Test vllt. bekommt man ja mit SB oder Bulldozer mal was brauchbares zu gesicht
 
@Guenni584
Sofern der Controller die größe der Festplatte ebenfalls unterstützt ja. Ein pauschales Ja kann man nicht aussprechen.

Ältere Intel ICHs (ab ICH8 und älter) und auch ältere AMD Southbridges dürften da Probleme bekommen.

@Pandora
Du hast hier sogar 2 Probleme. Es gibt nichtmal einen Controller Hersteller der sagt das seine Controller mit Platten umgehen können die 4k Format haben. Und jetzt noch eine Kombination aus 3Tb und 4k. Herzlichen Glückwunsch zum Datensalat.
 
Zurück
Oben