Neues "Lüftungskonzept"

DaMoN1993

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.118
Hallo Gemeinde,
Ich werde mir Weihnachten ein neues Case zulegen (xigmatek midgard), und damit auch mein Lüftungs / Kühlungskonzept leicht ändern.
Das wichtigste: die MSI HD4850 ist zu laut - Ein Accelero S1 + Noctua NF-P12 sollen abhilfe schaffen.
Der dann eingebaute X4 965 BE soll auch sein Potential ausschöpfen, der EKL groß clockner sollte noch reichen oder?
Außerdem will ich noch einen Scythe SlipStream 1200rpm verbauen der luft reinblasen soll.
Alle lüfter natürlich 120x120mm.

Strömungstechnisch dachte ich mir:
Front Reinblasend
Unten vor Netzteil: Reinblasend (Scythe)
Netzteil: "Verkehrtherum" (lüfter vom gehäuse inneren rausblasend)
Oben-Vorne: Reinblasend(Scythe)
Hinten: Rausblasend

Zusammenfassend:
Phenom II X4 965BE @ EKL Groß Clockner
MSI HD4850 @ Accelero S1 Rev.2 + Noctua NF-P12
2x Scythe SlipStream 1000 Gehäuselüfter



Die 3 Gehäuselüfter würden über die "Steuerung" geregelt werden die beim Gehäuse schon dabei ist (Regler für eine PCI-Blende für 3 Lüfter),
der Noctua über die mitgelieferte Slotblenden-regulierung.

Bleibt noch die Frage: Passt der Accelero überhaupt in das Gehäuse? (Ich denke er müsste passen).
Das ganze sollte (incl. Gehäuse) möglichst unter 100eur bleiben.
Was meint ihr, ist die Kühlung richtig gewählt? Sie soll auf jeden fall leiser sein als meine jetztige mit den standardlüftern vom Thermaltake (die rattern ziemlich) und standard HD4850 lüftung.

MfG
Damon
 
Warme Luft steigt übrigens nach oben ^^
 
kauf statt dem Groß Clockner den http://geizhals.at/deutschland/a398113.html
ist baugleich nur hat er nen anderen Lüfter und die obere Kühllamelle ist schwarz
aber vorallem etwas billiger.

und lass den oberen Gehäuse Lüfter absaugen!

EDIT: Das Gehäuse ist ja relativ Baugleich mit meinen (vorallem bei der Lüfter Montierbarkeit)
Da hast du oben ja Platz für 2 Lüfter nimm aufjedenfall den hinteren und lass ihn zusätzlich absaugen.
Was ich mir aber auch schon mal überlegt habe, ob es nicht sinnvoll wäre den 2. oberen (weiter vorne)
nach innen blasen zu lassen ( bessere RAM Kühlung und Frischluft für CPU)
Das wird aber glaub eher den Lüftstrom zerstören als besser zu kühlen (höchstens der RAM bleibt vll kühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steine fallen nach unten :p
Dafür sind die Lüfter da, die sollen saugen und blasen ;)
Ich könnte meine Skizze jetzt auch noch um so eine schöne lila-wolke erweitern die über der Grafikkarte schwebt und das rote vom CPU-Kühler noch mehr nach oben erweitern, aber das soll nur einigermaßen veranschaulichen wo welche luft rein/rauskommt. (Das netzteil wirds wohl neben seiner eigenen warmen luft hoffentlich noch schaffen ein bisschen von der Graka-abluft wegzuschaffen).
MfG
Damon :p


edit: den groß clockner habe ich übrigens schon, werkelt grad auf meinem X2 5000+
 
Es sollten (soviel ich weiss) mehr Lüfter rausblasen als reinsaugen... also den oberen am besten noch umdrehen, dann müpssts passen.
 
@Nonnosus: Ich bin da eher für Über- anstatt Unterdruck (mehr Lüfter einsaugen). Durch Unterdruck saugst du dir mMn nur aus allen Ritzen Staub an. Beim Überdruck hast du das Problem nicht und kannst vor die Lüfter noch Staubfilter packen.
 
Oben rein ist Schmarrn, weil warme Luft wie bereits erwähnt nach oben steigt.
Unten vorne und in der Seite rein und oben wieder raus ist optimal. Optimalerweise sollte der CPU-Lüfter so montiert werden, dass er ebenfalls nach oben bläst.

Bei einem Gehäuse, das das Netzteil unten eingebaut hat, funktioniert das so gut, daß dafür auch langsam drehende Lüfter reichen. Einen SlipStream 1200 würd ich an deiner Stelle deswegen nicht nehmen weil zu laut.

Ich hab vorne unten einen SlipStream 600, in der Seitenwand einen 120er der mit 800 ins Gehäuse auf die Graka und den Chipsatz bläst und oben einen 140er der ebenfalls mit 600 dreht und die Warme Luft nach oben rausbläst. Funktioniert wunderbar.
 
da du dir ja den xigmatek ausgesucht hast warum nimmst nicht den Xigmatek Utgard
der hat oben 170er drinne der rauspustet ist sehr leise und an der front haste etwas mehr möglichkeiten deine lüfter laufwerke usw zu verbauen (meiner meinung kumpel hat midgard ich utgard )
und hast gleich lüftersteurung oben für 2x3 lüfter bei den midgard haste nur son ding für die rückseite
 
Vorne passt ein 140er wenn du es nicht eh schon weißt.
 
Rein Strömungstechnisch ist es am sinnvollstem, wenn eine klare Strömungsrichtung von unten/vorne nach hinten/oben erzeugt wird - wie schon erwähnt wurde: warme Luft steigt nach oben. Das Netzteil sollte "richtigrum" eingebaut werden, da es sonst den Luftstrom stört und die kalte Luft vom dem unteren Lüfter direkt wieder einsaugt bevor damit die Grafikkarte richtig gekühlt wurde (das wäre "verkehrt"). Also vorne und unten kalte Luft rein, oben und hinten warme Luft raus und das Netzteil ganz für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde alles so lassen, nur nicht von unten ansaugen - VollendsStaubsauger :)

hätt keine Lust "unterm" Tower immer abzustauben .. nee nee :)

hab
2x120mm vorne rein
1x120mm hinten raus
1x140mm oben raus

einen 120mm Lüfter im Case der nochmal auf Graka und Board bläst, quasi seitlich angebracht, aber innen,
nicht am Gehäuse
 
Ich hab es bei meinem Midgard so gemacht:

vorne unten 140er rein
hinten oben 120er raus
oben 140er raus (dem hinterem damit er dem Mugen nicht die frische Luft wegsaugt)

Das Netzteil saugt die Feischluft von unten an, bildet also seinen eigenen geschloßenen Kreis (dadurch bleibt mein Netzteil immer angenehm kühl und leise, egal ob idle oder load).

Die restlichen "freien" Lüftergitter habe ich mit schwarzer Folie zugeklebt um den Luftstrom nicht zu stören.

Falls es dich interessiert:

Idle: CPU - 29°C, GPU - 27°C
Last: CPU - 49°C, GPU(OC) - 70°C

Festplatten kommen nicht über 30°C
 
Ich wär auch dafür das NT so zu positionieren dass die Luft von unten angesaugt wird, aber nur unter der Voraussetzung dass dort auch ein Staubfilter hängt.

Edit: Was ich vergessen hab zu sagen, geb meinem Vorredner recht den das NT sollte nicht die Luft der Grak entziehen oder anders rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
luftfilter wären durchaus ne überlegung wert, sonst kannst du den locker 5 mal im jahr aussaugen.
 
luftfilter ist nur unterm NT, für den einen der unten reinblasen soll wollte ich ursprünglich den Staubfilter von meinem aktuellen Gehäuse nutzen. Wobei in meinem Zimmer sammelt sich der Staub scheinbar gerne, die grobmaschigen Filter nutzen da selten und die feinen lassen zu wenig luft durch :D
Graka ist diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a345545.html
also so ein toller "Luftumwälzer"... wird auch verdammt heiß, da soll endlich ne gescheite kühlung drauf.
Laufwerk ist nur 1 DVD-Brenner, kein floppy, aktuell 1HDD, wobei aber noch ausgebaut wird, mindestens 2-3 HDDs werden es werden.

Vom midgrad soll übrigens die Variante mit Fenster her, die hat nur die 2 lüfter auf der mainboardseite.

Mit dem NT weiß ich nicht, wenn das nicht im system ist wird es vielleicht ein bisschen kälter, aber dafür wird davon auch keine luft rausbefördert, und (geringfügig) erwärmt es vielleicht auch die luft im case...
dass der lüfter oben rausblasen sollte habe ich jetzt auch kapiert :p
Übrigens die werte sehen nett aus Schnack, hast du den originallüfter deiner GTX460 noch drauf? Nächstes jahr will ich mir evtl auch eine 460 holen (aktuelle CPU + graka werden dann zum HTPC).

Ich denke mit den Lüftern werde ich ggf. einfach ausprobieren, aber welche haltet ihr jetzt für die Graka/Das gehäuse am geeignetsten? SlipStream 800 + Noctua oder einen 800er und einen 1200er Slipstream?

PS: Danke für die vielen Antworten
Damon
 
Dann würd ich unters Laufwerk noch nen 120er oder(sollt noch passen) ein 140er mit Kabelbindern reinhängen.Für unten (Graka)fällt mir keine gute Kühlung ein,dafür hast die falschen Kühler.
Ansonsten:Oben/hinten ein 140er,Hinten ein 120er,der 140er für unterm Laufwerk,und vorne für die Festplatten ein 120er oder 140er
Die Lüfter sind gut:http://geizhals.at/eu/?cmp=535732&cmp=535738&cmp=357980
Hab selber die 2 120er.
 
Ich habe auch das Midgard und das damit verbundene Netzteil unten. Habe das schon Testweise umgedreht und gemerkt, dass mein System wärmer wurde deswegen würde ich es einfach mal ausprobieren. Was ich sinnvoller fände wäre es das Netzteil um zudrehen und dann den Lüfter im Netzteil zu drehen sodass er Luft rein befördert. Dann würde von unten nach oben Luft kommen und die muss an deiner Grafikkarte vorbei. :D

-> Ich finde ihr wollt sein System mit viel zu vielen Lüftern zu ballern ich selbst habe nur mein Netzteil (vom System ausgeschlossen) und einen Noiseblocker XK1 @ 500UPM in meinem System an laufen.

--> Bei dir sollte es ganz einfach reichen: Vorne rein, hinten raus. Das müsste schon mehr als genügen.

---> Deine Zeichnung ist an für sich ganz schön. Du willst dein Netzteil umdrehen und gleichzeitig daneben einen Lüfter haben der rein pustet. Warum sollte dann bitte der Luftstrom nach oben gehen, umkehren und aus dem Netzteil raus gepustet werden? Es wird eher so sein, dass dein Lüfter (je nach Stärke) rein pustet und das Netzteil direkt alles wieder mit nimmt. Oben einen rein pustenden Lüfter zu montieren ist sinnlos, da man den Kamineffekt schon nutzen sollte. Wie aber schon gesagt, reichen bei deinem System 2 Gehäuselüfter, weil bei dem Midgard der Frontlüfter immer lauter ist als der hintere würde ich deinen unten platzieren oder ganz auf ihn verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben