Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

Hast Du Deine SSD totgeschrieben?


  • Umfrageteilnehmer
    1.060
100%... pfff... Sandforce zeigen wohl immer 100% an...?

ssdlife-vertex-2-png.239621


Lässt sich noch wunderbar lesen und beschreiben.
Ich werd mir demnach erst in 9 Jahren eine neue kaufen müssen. :lol:
 

Anhänge

  • ssdlife vertex 2.png
    ssdlife vertex 2.png
    30,5 KB · Aufrufe: 1.958
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Endlich investiert mal jemand ein paar $$$, um SSDs zu zerstören... Daumen hoch! :D
Bin mal gespannt, wie es ausgeht und was passiert, wenn die erste SSD die x-Achse erreicht...
 
Naja, kann man sich fast schon ausmalen wenn man rechts sieht die Reallocated sectoren gehen nach oben...

Irgendwann hat man nur noch einen Bereich von 1GB ;)
 
Sehr interessant, wenn auch extrem. Viel wichtiger sind aber die normalisierten Graphen:
Normalized data graphs
The SSDs are not all the same size, these charts normalize for 25GiB of onboard NAND.
attachment.php


Weiß man, warum die Vertex 2 gestoppt wurde?
 
Habe es gerade gefunden: der Test der V2 wurde beendet, da es sinnlos ist, eine SSD auf Langlebigkeit zu testen, wenn der Controller die SSD so throttelt, dass exakt die 5 Jahre erreicht werden, welche SF (in diesem Fall) als Garantie/Lebensdauer angibt.

Das ist der Grund:
attachmentr7uc.png


Die Vertex 2 throttelt nach 30TB so stark, dass sie kaum noch nutzbar ist, um die versprochene Lebensdauer zu forcieren. Secure Erase hilft nicht. Okay, ich habe nun meinen endgültigen Grund gefunden mir niemals eine SF-SSD zu kaufen, auch wenn dieser Status unwahrscheinlich ist. Aber mir die Performance künstlich zu beschränken weil ich die SSD evt. stärker nutze als sie es gerne hätten kommt nicht in Frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, war zu erwarten. Wie stark die Durawrite-Drosselung ausfallen kann, konnte aber afaik bisher noch keiner sagen. Ansonsten danke für den Hinweis zum Thema Eggcake.
 
Interessantes Tool, thx für den Hinweis!

g2hp4ciu.png

(x25-m G2)

g2lhp9wrb.png

(weitere x25-m G2 im Laptop)

Eggcake schrieb:
Die Vertex 2 throttelt nach 30TB so stark, dass sie kaum noch nutzbar ist, um die versprochene Lebensdauer zu forcieren.

War vorher schon bekannt das SF-SSDs das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cytrox

ja, war es. Es wurde nur sehr wenig thematisiert und man musste sich in Foren rumtreiben, um überhaupt etwas davon mitzubekommen. Die Drosselung dürfte aber auch nicht bei allzu vielen Leuten aufgetreten sein, da deren Anwendungsprofil eine zu geringe Schreiblast beinhaltet.
 
Das throtteling steht auch im direkten Zusammenhang mit den Power-On Hours. Lässt man die SSD lange idlen, wird es wieder deaktiviert. Im Prinzip ist es so, dass gethrottelt wird, wenn der Controller erkennt, dass mit der derzeitigen Nutzung innerhalb der Garantie "zu viel" geschrieben wird.
Man muss die SSD schon sehr stark belasten, um dies zu erreichen - und zwar schon früh. Wenn die SSD bereits mehrere Tausend Stunden geidlet hat, hat man im Prinzip "mehr" Performance/Schreiblast zu Gute.
Es wird vermutet, dass dies implementiert wird, damit Leute, welche eine höhere Schreiblast erzeugen zur teureren Enterprise SSD greifen müssen. Für den Normalverbraucher wird es kaum eintreffen.
 
Krasse Sache, aber irgendwo auch nützlich. Eine erzwungene Garbage Collection. Auf der anderen Seite: Andere Hersteller bekommen das auch anders hin.
 
Das ist zwar keine Garbage Collection, sondern einfach eine Drosselung, um als User nicht alle verfügbaren Writes vor dem Garantieende aufbrauchen zu können, aber der Rest stimmt.
 
Eggcake schrieb:
Habe es gerade gefunden: der Test der V2 wurde beendet, da es sinnlos ist, eine SSD auf Langlebigkeit zu testen, wenn der Controller die SSD so throttelt, dass exakt die 5 Jahre erreicht werden, welche SF (in diesem Fall) als Garantie/Lebensdauer angibt.

Das ist der Grund:
attachmentr7uc.png
Über Durawrite und die Drosselung hatte ich doch hier schon Mitte April geschrieben:
20110319115700727.jpg

Eggcake schrieb:
Die Vertex 2 throttelt nach 30TB so stark, dass sie kaum noch nutzbar ist, um die versprochene Lebensdauer zu forcieren. Secure Erase hilft nicht. Okay, ich habe nun meinen endgültigen Grund gefunden mir niemals eine SF-SSD zu kaufen, auch wenn dieser Status unwahrscheinlich ist. Aber mir die Performance künstlich zu beschränken weil ich die SSD evt. stärker nutze als sie es gerne hätten kommt nicht in Frage :)
Eben, die SF sind für die Anforderungen der SSD Hersteller optimiert, auch wenn diese den Anforderungen der Kunden (an eine "Hochleistungs SSD") widerstreben. Im Grunde kann man nur beim Hersteller reklamieren, wenn dieser eine Sustainable Performance angibt und diese nun nicht mehr erreicht wird. Das Problem ist dabei nur, dass man dann die SSD einschicken muß, diese also wieder Zeit gewinnt und dann beim Test wieder schneller läuft. Man kann diesen Throttelzustand also schlecht belegen, da er "vergänglich" ist.
Ergänzung ()

Eggcake schrieb:
Man muss die SSD schon sehr stark belasten, um dies zu erreichen - und zwar schon früh. Wenn die SSD bereits mehrere Tausend Stunden geidlet hat, hat man im Prinzip "mehr" Performance/Schreiblast zu Gute.
Es wird vermutet, dass dies implementiert wird, damit Leute, welche eine höhere Schreiblast erzeugen zur teureren Enterprise SSD greifen müssen. Für den Normalverbraucher wird es kaum eintreffen.

Ob und wann das eintritt, hängt ja auch davon ab, wieviele P/E Zyklen der SSD Hersteller dem verbauten NANDs zutraut und wie lange die Garantie ist. Das kann er ja alles einstellen:
20110320120524720.jpg


Wenn da die frühen 25nm NANDs mit 1000 Zyklen statt den 10.000 der vorher verwendeten 34nm NANDs sind, dann kann man das durchaus auch als Heimanwender erleben, wenn man mehr macht als nur täglich ein bischen zu surfen.
 
Ich habe mal eine Frage zum SSD Life. Kann es denn wirklich sein das alle hier veroeffentlichten Daten keine laengere Lebensdauer als 2020 anbieten? Mir ist es nur aufgefallen das meine Vertex 2 die gerade mal 43 Stunden Betriebszeit hinter sich hat (mit 43 GB geschriebenen Daten ) auch nur bis September 2020 halten soll.
 
Zurück
Oben