Merkwürdiges Phänomen beim Stabilitätstest

capellepac

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
92
Als ich gestern mein System ganzheitlich auf Stabilität prüfen wollte, ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen.

Zum Stressen der Grafikkarte nehme ich GPUTool oder Furmark. GPU-Load ist dann 99%
Wenn ich dann aber zusätzlich noch Prime95 oder LinX anmache, sinkt auf einmal die GPU-Load auf ca. 20% und steigt auch nicht mehr, solange die CPU unter Vollast ist. Läuft Prime95 dagegen nur auf 3 Kernen, bleibt die GPU-Load bei 99%.

Woran kann das liegen?

System:

i5 750 @ 3,5 GHz
ZOTAC GeForce GTX 480 (Treiber: 260.99 WHQL)
Seasonic X-560
ASUS P7P55D-E
G.Skill Eco 8GB DDR3-1333
Intel X25-M G2 Postville 80GB
Windows 7 x64
 
Mit Furmark auf Priorität 'hoch' bricht die GPU-Load noch auf 50% ein.

Kann man wirklich nicht beides auf max laufen haben, um z.B. das NT testweise richtig auszulasten?
 
Dann mach doch mal ein anderen test. Falls du wissen willst was dein NT verbraucht bzw ob es reicht.

Da mich bei mir mal interessiert was mein PC unter last verbraucht habe ich mir ein Watt messgerät gekauft oder auch energieverbrauchs..........

Dazu habe ich bei mir einfach das Programm SUPER mal ein HD Film bearbeiten lassen und habe Furmark laufen lassen.
So war ich auf 100% CPU und GPU

Also wäre vielleicht eine idee das du dir ein Programm sucht was dein CPU voll auslastet und dann halt neben bei Furmark oder änliches anmachst

OH occt teste ich auch mal danke Fantasy
 
Furmark lastet afaik einen Kern vollständig aus, sodass du Prime bei einem Quadcore nur mit 3 Kernen starten kannst, um eine Maximale Netzteillast zu erzeugen.
Wahrscheinlich würde es auch funktionieren, wenn du Prime eine sehr niedrige Priorität zuweist und Furmark eine hohe Priorität zuweist.

Bei Prime erzeugt der Costom Test mit 32k-32k eine besonders hohe CPU Last.
Wenn man 32k bei der FFT Size einstellt, ist der Verbrauch höher als beim Custom Test.

mfg dorndi
 
Ich dachte schon, mit meinem System oder dem NT würde irgendwas nicht stimmen.
Ist also alles normal.

Danke für eure hilfreichen Antworten.
 
Zurück
Oben