News Nvidias GeForce GT 540M folgt auf GeForce 435M

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Bei Nvidia kündigen sich die ersten mobilen GeForce-500-Modelle an, die ein ähnliches Update erfahren haben dürften, wie es im Desktop-Segment der Fall war. In China wurden die ersten Notebooks mit GeForce GT 540M von Acer gesichtet, dessen Grafikeinheit wohl im Wesentlichen der bisherigen GeForce GT 435M entspricht.

Zur News: Nvidias GeForce GT 540M folgt auf GeForce 435M
 
wieder einmal ein lächerlicher witz von nvidia und pure verarsche des kunden.

abgesehen davon, das die "gigantisch" höheren taktraten so ziemlich genau gar nichts bringen.
 
naja ich würde es eher positiv sehen: das gibt schonmal nicht den anlass gleich einen neuen laptop zu kaufen ;)
 
Pff was für ein Witz...

Während ATI die Bezeichnugnen wehnigstens nach unten schraubte (HD 61xx usw.) schraubt Nvidia sie nach oben. Das ist mMn aber definitiv Verarschung des Kunden...
 
denke her das die oem-hersteller ihre finger da wieder im spiel haben. Ich sag nur SUPER SCHNELLE GRAFIK VON NVIDIA GT 51264840 TURBO ULTRA BLA BALA
 
Man kann ja gerne wieder völlig redundant darüber motzen bzw. das schreiben, was hier 85% in jedem "Umbenennungsthread" hineinschreiben. Einen Fortschritt gibt es aber immerhin im möglichen Speicherausbau. Die GT 435M verwendet ausschließlich DDR3. In der GDDR5-Variante der GT 540M dürfte der Leistungsanstieg gegenüber dem "Vorgängermodell" wegen der massiv höheren Speicherbandbreite beträchtlich sein.
 
Ja wenn die Leute die News auch lesen und verstehen würden, dann könnten sie vielleicht brauchbare Kommentare schreiben. Tun sie aber nicht. :D
 
rumpel01 schrieb:
Man kann ja gerne wieder völlig redundant darüber motzen bzw. das schreiben, was hier 85% in jedem "Umbenennungsthread" hineinschreiben. Einen Fortschritt gibt es aber immerhin im möglichen Speicherausbau. Die GT 435M verwendet ausschließlich DDR3. In der GDDR5-Variante der GT 540M dürfte der Leistungsanstieg gegenüber dem "Vorgängermodell" wegen der massiv höheren Speicherbandbreite beträchtlich sein.

das will ich sehen.
 
Dass bei GDDR5 mehr Bandbreite vorhanden ist? Dass die meisten Mobile GPUs bandbreitenlimitiert sind? Dass GDDR5 daher viel bringen kann?^^
 
rumpel01 schrieb:
Man kann ja gerne wieder völlig redundant darüber motzen bzw. das schreiben, was hier 85% in jedem "Umbenennungsthread" hineinschreiben. Einen Fortschritt gibt es aber immerhin im möglichen Speicherausbau. Die GT 435M verwendet ausschließlich DDR3. In der GDDR5-Variante der GT 540M dürfte der Leistungsanstieg gegenüber dem "Vorgängermodell" wegen der massiv höheren Speicherbandbreite beträchtlich sein.

glaubst Du noch an den Nikolaus? Das will ich auch sehen, wie "beträchtlich" dieser Leistungsanstieg ist :D
 
Volker, dir hätte auffallen sollen, dass 1,5gb speicher nicht möglich sind, wenn das ding nen 128bit speicherinterface hat. In der einen Folie muss das also schonmal falsch sein.
 
Sieht man z.B. auch den Varianten der HD5570 mit DDR3 und GDDR5: http://www.tomshardware.de/radeon-hd-5550-hd-5570-gddr5,testberichte-240643-8.html sowie folgende Seiten, 20% Mehrleistung allein durch den schnelleren Speicher. Wenn Kantenglättung zugeschaltet wird, sieht's noch böser aus: http://www.tomshardware.de/radeon-hd-5550-hd-5570-gddr5,testberichte-240643-10.html. Eine GT 540M mit 96 SP hingegen ist leistungsfähiger, und damit ist auch eine Limitierung durch die Speicherbandbreite deutlicher zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn die grafikkarte so viel leisten soll, wie soll es mit der kühlung denn klappen? ich mein wenn man da denn so 2 stunden zockt, dann reisst die graka oder das gane notebook die hufe hoch... ich bin mal echt gespannt wenn die ersten testberichte rauskommen... und für notebooks ist solche leistung kompletter quatsch, denn notebooks sind fürs arbeiten gedacht und nicht fürs grafik pur... dafür hat man seinen heim zocker rechner
 
Leute, habt ihr zufällig eine Ahnung von der Materie? Anscheinend nicht.
Beispiel: HD4650 vs HD4670
nahezugleiche GPU, aber daumen*Pi gute 20%+ Leistungsunterschied bei gleicher VRAM-Größe.
Wie kommsts? Die 4650 hat DDR2 VRAM, die 4670 GDDR3. rumple01 hat also recht. So schauts aus.

;)

Edit: Zu langsam
 
lol? jetzt erhöht man sogar den namen bei einen renaming ?
und besserer speicher gut und recht allerdings ist der nur MÖGLICH und was werden wohl 99% der OEMs dann machen ?
 
@--MaXiMaL--:nvidia hat scheinbar bei der gtx580 den fertigungsprozess verbessert. fals sie diese verbesserung auch auf die mobilchips anwenden konnten, sollte der verbrauch in relation zu den vorgängern sinken. somit wäre auch die bezeichnung gt5xx zutreffend. denn viel mehr isses ja bei den desktopkarten auch nicht...
 
Mittlerweile geht mir das ganze Rebranding sonst wo vorbei. Man informiert sich eh vor jedem Kauf über die in Frage kommenden Produkte. Ist eben ne reine Marketingsache - bei Produkten, die weniger relevant für den Endkundenmarkt sind, hat man es ja scheinbar nicht nötig, siehe Chipsatzbenennung.

Aber sollen die nur machen. Je mehr Leute beim Mediamarkt völlig überteuert irgendne "neue" Grafikkarte kaufen, desto besser laufen NV/AMDs Geschäfte und desto mehr Geld kann in die Entwicklung gesteckt werden. Wer sich nicht informiert ist eben selbst schuld.
 
Diese Themen zeigen immer sehr genau auf, welches Niveau hier herrscht. Also eher ein Forum, bei dem man in der Öffentlichkeit es nicht erzählt, dass man auch dazu gehört.

Man muss sich eh fragen, was soll sich denn ändern? Wer mehr Leistung will, muss mehr bezahlen. Es wird vor allem im Notebook Bereich keine doppelte Leistungssteigerung bei gleichen Preis geben in Form, dass dann eine zB 540M doppelt so schnell ist wie die zuvor 440M. Insofern vermute ich bei diesen Themen bei den Kommentaren einen IQ von 20, 25 hat ja schon jeder Ziegelstein.

Das was rumpel01 schreibt stimmt. Hätte die 540M ein 256bit SI, würde GDDR5 im Vergleich zu GDDR3 nichts bringen. Mit einem 128bit SI bringt GDDR5 genau soviel, als eine 540M mit 256bit SI und eben GDDR3. Allerdings wird das wohl die seltenste Kombination sein die man finden wird. Zumal viele Notebook Angebote nicht aufzeigen, welche Art von VRAM verbaut wurde. Wie wir zB auch bei Notebooks mit 5850M sehen können. Die Hersteller der Notebooks haben die Wahl zwischen GDDR5 und GDDR3. Ein 128bit SI ist bei Notebooks normal und ein 256bit SI eher unnormal. Deswegen ist es wichtig zu wissen, welche Art von Speicher verbaut wird. DDR2 und DDR3 ist eigentlich immer wie eine Orhfeige ins Gesicht, während GDDR3 schon eher passend ist. Eine 5850M würde total eingebremst mit GDDR3 und erst mit GDDR5 würde man die Leistung einer 5770 Desktop haben.

Bei diesem Produkt zB würde ich mir verarscht vorkommen.
5850 DDR3 VRAM
http://www.acer.de/acer/productv.do...ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=2856416010

Darauf sollten die ganzen Nörgler eher achten, als auf den Namen dem man den Grafikchip gibt. Allerdings würde dies ja wieder eine Mündigkeit voraussetzen. Auch würde man dann nicht den infantilen Rotz schreiben können. Beides Punkte die man hier eher weniger findet. Infantiler Rotz und eine Unmündigkeit ist wohl eine Voraussetzung für solche Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben