News Dünne 2,5-Zoll-HD mit 500-GB-Platter von Hitachi

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) hat heute die Travelstar Z5K500 mit 500 GB Speicherkapazität und 5.400 U/min angekündigt. Da die Festplatte über lediglich einen Platter verfügt, weist sie eine Bauhöhe von nur sieben Millimeter auf und ist damit vor allem für sehr flache Geräte prädestiniert.

Zur News: Dünne 2,5-Zoll-HD mit 500-GB-Platter von Hitachi
 
Wenn 500GB mit einem 2,5"-Platter möglich sind, sollten doch
auch 1TB HDDs mit 9,5mm Höhe nicht mehr lange auf sich
warten lassen, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super und ich habe mir vor 2 Wochen die "neue" Z5k320 geholt und habe mich schon gefragt warum die so schlecht lieferbar ist, obwohl sie seit Oktober ausgeliefert wird ^^.
Aber die Z5k320 ist wirklich die leiseste 2,5" Platte die ich je in einem Notebook hatte, gleich nach einer SSD.
 
Nein eigentlich nicht es sollte auch heißen das es bald 1,5TB 2,5" Platten geben wird.
Dann hätten offiziell die 2,5" meine externe 3,5" eingeholt.
 
3 Platter unter 9,5mm? oO
 
duskkk schrieb:
Nein eigentlich nicht es sollte auch heißen das es bald 1,5TB 2,5" Platten geben wird.
Dann hätten offiziell die 2,5" meine externe 3,5" eingeholt.

Seagate liefert schon eine externe 2.5" Speicherlösung aus und der Verkäufer bei MM bestand auch darauf, es wäre nur eine HDD darin enthalten. Aber da mir keine solche bekannt ist und bei 22mm Höhe durchaus 2 HDD von 9.5mm zu je 750GB darin Platz hätten (plus 1.5mm Plastik auf jeder Seite), vermute ich mal das Seagate dies auch so gemacht hat.
Andererseits hat man die 3TB 3.5" ja auch zuerst extern heraus gebracht, wenngleich wohl die Probleme beim Überschreiten der 2TB Grenze für interne Laufwerke als Hauptgrund hierfür anzusehen sein dürfte.
 
Ist nicht schlecht, wieviel Speicher in solch kleinen raum passt.

Aber was zu geier sind denn jetzt schon wieder Bel? Es gibt ja schon Phon, Dezibel, Watt, µPascal, Sone und jetzt auch noch Bel? Also wenn es 6 verschiedene Einheiten von Lautsärken gibt, hat doch kein Mensch mehr ein Durchblick. Zumal sind die alle kompliziert umzurechnen. Irgendwie 1db= 10^1,441 sone. Bei Längenangaben gibt es zwar auch 7 Eineiten, aber diese sind einfach umzurechnen. µm, mm, cm, dm, m, km, Lichtjahr.

Es reicht doch Decibel und watt fertig.
 
Ich finde Sone aussagekräftiger. ;p
 
Bei Längenangaben gibt es zwar auch 7 Eineiten, aber diese sind einfach umzurechnen. µm, mm, cm, dm, m, km, Lichtjahr.

Bis auf Lichtjahr sind das alles die selben Einheiten, schon klar oder? ;) ob µ oder m oder c oder d oder k, das sind doch alles nur SI-Vorsätze...
Komme derzeit mit Dezibel am besten zurecht, kann ich mir am ehesten was drunter vorstellen.

BTT: Ich find die Entwicklung nach wie vor super, wobei ich aber echt keinen Bedarf an einer 2,5" Festplatte hab. Habe aber auch keinen Laptop... Und im Tower macht sowas keinen Sinn. Hätte mal gern, dass die Festplattenhersteller zu ihren Modellen einfach angeben was für Platter drin sind, grad im Vergleich mit älteren Modellen ists immer schwer zu sehen ob die 640GB (3,5" HDD) jetzt ein oder zwei Platter sind...
 
@ Cashney

Das geben die Hersteller an. Das steht in jedem Datenblatt zur Festplatte.
In meinem Desktop habe ich nur noch 2,5"-Platten. Eine SSD und 2 500er als Datengrab. Unglaublich wie viel leiser der PC wird und wie viel weniger Strom man verbraucht.
 
Hitachi ist meinen Erfahrungen nach und laut diversen Tests im 2,5"-Bereich seit vielen Jahren eine der Topfirmen wenn es um Leistung und Zuverlässigkeit geht.

Der Vorgänger mit zwei Plattern und 500 GB war laut diverser Tests so ziemlich die schnellste 5400er Platte im 2,5"er Bereich - und dabei erstaunlich leise sowie stromsparend.

Im Gegensatz dazu steht der 3,5"-Bereich den man vor Jahren von IBM übernommen hat. An die Leistung und Zuverlässigkeit der Notebooksparte kommen diese überhaupt nicht ran.
 
Hatte mit meinen in 2,5" auch nie Probleme, in 3,5" schon einmal,
aber mit BackUp und Customer-Service halb so wild gewesen.
 
Weltenspinner schrieb:
3 Platter unter 9,5mm? oO
Gab schon mal ne 3 Platter 2,5" mit 9,5 mm Dicke. (500GB von Samsung glaub ich)

Aber die Datendichte ist schon enorm. Eigentlich hängt Hitachi dort meist hinterher. Bringen bei den 3,5" 5 x 200 GB und Samsung 1 Monat später 3 x 333GB.
Oder bei der 7k2000 5 x 400 GB während der Rest der Welt schon 500 GB auf ne Scheibe bekommt.
 
"Für eine höhere Datensicherheit auf der Festplatte"
ist eine ungünstig gewählte Formulierung... bei Datensicherheit denke ich erst mal, dass die Daten nicht so leicht verloren gehen...
 
crustenscharbap schrieb:
Aber was zu geier sind denn jetzt schon wieder Bel? Es gibt ja schon Phon, Dezibel, Watt, µPascal, Sone und jetzt auch noch Bel? Also wenn es 6 verschiedene Einheiten von Lautsärken gibt, hat doch kein Mensch mehr ein Durchblick. Zumal sind die alle kompliziert umzurechnen. Irgendwie 1db= 10^1,441 sone. Bei Längenangaben gibt es zwar auch 7 Eineiten, aber diese sind einfach umzurechnen. µm, mm, cm, dm, m, km, Lichtjahr.

Achtung, das sind alles unterschiedliche Einheiten, die auch unterschiedliches angeben. Phon gibt den Lautstärkepegel an. Mit einen Lautstärkeempfinden ist dieser überhaupt nicht gekoppelt, sondern vielmehr mit der Leistungsaufnahme. Dezibel und Bel sind Verstärkungsmaße im logarithmischen Bereich zum Vergleich für Leistungen. Watt ist ein Maß für die Leistung. µPascal gibt den (Schall-)Druck a.n Nur Sone ist ein Maß für die tatsächlich wahrgenommene Lautheit und daher auch nur hierfür zu verwenden. Dezibel könnte man verwenden, wenn man auch das Bezugsmaß angibt (das ist in der Akustik eventuell standardisiert). µPascal, Watt und Phon sind ungeeignet zur Darstellung der Lautheit.

Gruss
Mizi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mizi Mace bringt es auf den Punkt! :)
 
Zurück
Oben