News Opera kündigt Tablet-Browser an

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.633
Im Vorfeld der CES in Las Vegas kündigen die norwegischen Software-Entwickler von Opera eine neue Variante des gleichnamigen Browsers für Tablets an. Mithilfe eines Galaxy Tab von Samsung wird in einem ersten Video die Oberfläche der Neuentwicklung demonstriert.

Zur News: Opera kündigt Tablet-Browser an
 
Allzu viel bekommt man ja im Video nicht zu sehen. Bleibt abzuwarten ob der Browser das auch halten kann, was er verspricht und eine ernstzunehmende Konkurrenz zum Stock-Android-Browser ist.
 
Haben jetzt vier browser

Normalen
Mini
Mobil
Und jetzt Tablet

Ich mag ja opera aber würde es nicht ein dynamischen opera mobile tun?
 
Naja, zumindest was den Opera Mobile für Android-Smartphones angeht, hat Opera noch eine Menge zu tun. Im Moment ist er kaum besser als der Firefox 4 für Android. Keiner der beiden reicht an den integrierten WebKit-Browser heran.
 
Also ich finde schon, dass Opera deutlich schneller ist, als der vorinstallierte Browser des Desire...
 
Auf jeden Fall, Opera IST deutlich schneller.
Allerdings kann ich mit dem Browser (Desire HD) nur zwischen 2 Zoomstufen wählen. Entweder ganz klein, oder groß.
Ein Problem was Opera zurzeit darstellt- ich kann keine 'Nicht-Smartphone verwandten Dinge' runterladen.
Demos von Games bsw. gehen nicht, dort erscheint einfach eine Fehlermeldung.
 
Die bisher erhältlichen Varianten waren ja fürs Smartphone vielleicht noch interessant, aber auf dem Tablet einfach zu erschlagend, weil das Skin mal prompt auf die Auflösung hochskaliert wurde; außerdem viel zu lahm. Aus dem Grund ist Opera nämlich auch von meinem Tablet geflogen - dazu war das Teil auch noch stattliche 20MB groß - keine Schnitte zum wirklich fixen Dolphin Mini Browser. Bin gespannt, ob Opera für Tablets was gut gemacht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der genauso läuft wie Opera auf deim Ipod Touch 4G dann sehe ich da schwarz
 
der browser nutzt openGL ES beschleunigung. das wird also schwierig weil entsprechender support auf einigen phones schlecht implementiert ist und grundsätzlich unterschiedliche grafikchips vorhanden sind.
bisher sind die besten openGL ES treiber in android für powerVR chip, also TI omap, samsung chips und das ipad/phone/pod. tegra2 wird sicher auch nicht so übel sein, aber bei den weit verbreiteten snapdragons würde ich nicht erwarten dass die sowas können, die haben probleme mit extragroßen texturen etc.
 
Finde das Zooming und Scrolling im Video wirkt sehr.. "statisch". Ist der falsche Begriff, aber ihr wisst sicher, was ich meine ;)
 
die werbung ist eine frechheit bezogen auf die länge des videos!
auch schön ist ein player, bei dem man die lautstärke nicht regeln kann...
 
Hoffentlich ist er nicht so langsam, wie Opera mobile auf Android-Handies.
 
Wenn das "sehr geschmeidig bedienbar" genauso ernst gemeint bzw. herausragend ist, wie die optimierten Mausgesten bei Opera 11, sehe ich schwarz... tiefschwarz...
 
Zurück
Oben