News Media Markt & Saturn mit stagnierendem Umsatz

mitvielliebe schrieb:
Naja bei den Preisen auch kein Wunder...

Außer CD/DVD und Games (Software-Pyramide oder "ältere" Titel) und wirklich expliziten Schnäppchen aus Prospekten (externe Festplatten,etc.),kann man da auch nix kaufen.

jep, wenn ich seh das die für nen kleines Dvi Kabel 30 euro verlangen wird mir schlecht -.- oder ne 7400gs für 50 euro verkaufen.
 
Was mich an diesen Märkten stört ist diese Marktschreierische Werbung im TV. Unsympatisch und zum Teil auch noch Frauenfeindlich. Der Service ist auchnoch unter aller Kanone.

Zum Beispiel wurde der Sohn meiner Frau mit seinem defekten PS3 Laufwerk abgewimmelt obwohl er sich noch in der 24 Monatigen Gewährleistungsfrist befand. Begründung: Er solle Nachweisen das er nicht für den Fehler verantwortlich ist. :freak: So verkommt diese ganze 24 Monate Gewährleistungsrecht zur Makulatur.

Bei Amazon, wo ich schon seid 10 Jahren Kunde bin, habe ich soetwas nochnie erlebt.
 
War heute mal im MM. Die Preise sind echt traurig! ATI 5770 für 199€ und irgend eine creative x-fi Titanium für 119€ :D
 
der preisunterschied zu onlinehändlern ist einfach zu enorm, nicht nur bei hochpreisigen artikeln, bestes beispiel: HDMI kabel

dazu kommt das die verkäufer absolut 0 fachwissen aufweisen können und in 70% der fälle auch noch unfreundlich werden wenn man sie fragt warum der lcd-fernseher bei mm/saturn 900 und im internet 700 kostet

desweiteren werden die kunden versucht zu verarschen, letztens wurde nem ca 70 jährigem nen oelbach hdmi kabel für 60€ verkauft mit der begründung das er nur damit full hd schauen kann "die billig kabel" würden nur hd rdy übertragen.
 
Ich wollte mir heute eine neue Festplatte kaufen (Samsung 1TB), da meine alte ein paar Fehler auswirft. Im Inet gibts die beim billigsten Online-Händler inkl. Versand für 52€. Spaßenshalber mal bei Media-Markt reingeschaut, was die für sowas verlangen.

99€

Quasi der doppelte Preis, selbst mit 20% Rabatt noch lachhaft... Wie können die sowas machen. Bin dann zum Computerladen um die Ecke und habe sie für 55€ bekommen und das obwohl der Laden viel kleiner als MM/S ist und mehr Beratung bietet.

Tja, wenn die sich son Fail erlauben und nicht mal mit der örtlichen Konkurrenz mithalten können, sind sie absolut selbst schuld. Ich finde es gut, dass langsam mehr Leute im Inet einkaufen. Selbst meine älteren Verwandten gehen mittlerweile mehr und mehr dazu über.

Hardware allgemein sollte im MM nichts mehr zu suchen haben, wenn sie keine konkurrenzfähigen Preise anbieten können, wer kauft zb ne GTX 460 mit 768MB für 220€?

Hoffentlich kann sich MM bald nicht mehr die nervtötende Blödel-Gurke Mario Barth leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richie2000i schrieb:
desweiteren werden die kunden versucht zu verarschen, letztens wurde nem ca 70 jährigem nen oelbach hdmi kabel für 60€ verkauft mit der begründung das er nur damit full hd schauen kann "die billig kabel" würden nur hd rdy übertragen.

Das mit der Inkompetenz der Verkäufer kommt daher, dass die Mitarbeiter ständig die Abteilungen wechseln. Ein Mitarbeiter der vorher bei Waschmaschinen war, kann morgen in den PC-Abteilung verkaufen. Kunden, die sich nicht auskennen, werden fast immer falsch beraten.
 
@Tronx

Das ist mir bei vielen HDTVs auch schon aufgefallen. Das sind ja Preisspannen, die nicht mehr heilig sind.
 
Das Arbeitsplätze Argument zieht für mich bei diesen beiden Ketten überhaupt nicht mehr. Ja es hängen viele Arbeitsplätze dran, aber das ändert nichts daran das beide Ketten konsequent mit Massenwerbung Kunden solange mit Preisen zuballern bis sie denken es wäre ein gutes Angebot. Es gibt mehr als genug Elektronikgeschäfte die viel besser beraten aber dafür absolut faire Preise haben.
Außerdem ist der Service echt miserable. Ich wohne in Berlin und sowohl die Filiale am Alex als auch die Filiale in Steglitz sind unfassbar schlecht, was Beratung und Service angeht

Ich hab da sogar schonmal einem "Beratenen" Kunden, bei dem ich mit gehört hatte was er eigentlich braucht, vom kauf der Ware abgeraten und ihm das Richtige in die Hand gedrückt. Es is einfach unfassbar, der Kunde wollte ein Gehäuse für seine Festplatte, hatte jedoch offensichtlich keine große Ahnung von der Materie er wusste nur das es SATA sein muss. Und der Verkäufer hat ihm ernsthaft ein externes Gehäuse für 30€ und IDE gegeben. Da muss man erstma schlucken wenn man sowas sieht ^^.
 
MM und Saturn haben viel zu hohe Preise, außer sie haben gerade mal eine Aktion. Deshalb kaufe ich dort auch nur, wenn es wieder etwas interessantes in einem Prospekt gibt.

Edit: Das mit der absoluten Unfähigkeit der meisten Mitarbeiter kann ich bestätigen!
Ich habe auch schon oft Kunden geholfen wenn ich sowas gesehen habe. Echt schlimm was die den Leuten für einen Mist andrehen wollen, nur weil sie bei manchen Produkten bessere Provisionen bekommen.
Aber natürlich gibt es auch Kompetente Verkäufe, wurde auch schon mal sehr gut von jemandem dort beraten, jedoch hatte er auch hobbymäßig mit den Sachen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein wunder die führen ja fast nur die unverbindliche hersteller preisangabe. fernseher locker 50-80% teurer als über online und auch die verkäufer sind zu 50% unfreundlich oder haben kaum ahnung. frage mich sowieso wie die sich damit halten können. keiner erwartet dort 1:1 internetbilligpreise aber mehr als 15-20% über online sollte es auch nicht sein.

wollte mir weihnachten den samsung ue32c6710 tv holen. bei mm 1200€, im netzt 650€. das sagt doch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: In einer Pressemitteilung hat Media Markt mitgeteilt, dass man sich von der bislang betrauten Werbeagentur trennen wird. Der Grund dafür sei allerdings nicht in der Qualität zu finden, viel eher wolle man das Erscheinungsbild stark überarbeiten und suche deshalb einen Partner, der Media Markt „[...] intensiv in Richtung Multichannel begleitet.“.

Laut dem Fachmagazin CRN deutet diese Entscheidung auf den Neustart des Online-Shops hin.

Wir danken unserem Leser „thomas.calloran“ für den Hinweis!
 
Warum sollte man in einem Laden einkaufen, der haufenweise unverschämt hohe Preise hat und scheinbar nur unfähige, unfreundliche oder unmotivierte Mitarbeiter beschäftigt? FAIL!

In solchen Läden findet man mich nur dann, wenn ich ein Produkt mal live sehen möchte, wobei ich da lieber zu den Einzelhändlern fahre. Die haben wenigstens Ahnung von dem, was sie verkaufen, sind immer ferundlich und höflich und wenn man geschickt verhandelt, dann kriegt man die Produkte auch zu vernünftigen Preisen.
Da bin ich dann auch eher bereit, mal ein paar Euro mehr zu bezahlen - da ist der Kunde noch König, aber bei MM & Co. zählt halt nur "geiz ist geil".
 
Ich fühle mich von MM und Saturn eigendlich eher ständig für Dumm verkauft. Sollte mal ein achsotoller Preishit da sein liegen davon vielleicht 50 Stück im Markt und er ist Ruckzuck ausverkauft, Frei nach dem Motto : Hauptsache den Kunden in den Markt gelockt, er wird schon irgendwas kaufen. Desweiteren habe ich mir bei der letzten Kampagne von Saturn gedacht "Für wie dumm halt die die Menschen eigendlich". Von wegen Einkaufspreise, nur schön die Zahlen krumm gemacht und ein Notebook für 534,72 Euro verkauft und im Netz wird das gute Stück dann für 450 Euro beworben. Ich kaufe dort NICHTS mehr, nichtmal mehr nen CD-Rohling und halte mit meiner Meinung natürlich auch nicht bei Arbeitskollegen u. Freunden zurück, das kann ruhig jeder wissen mit welcher Mafiataktik der Metro-Konzern die Leute versucht zu verarschen. Und von der Werbung mal abgesehen, die ist einfach nur Primitiv und fürs dumme Sauvolk gemacht, der neuste Spot mit "geil ist geil" ist mal absolut Harz4 verdächtig gebastelt.
 
wenn mans im Internet bestellt, kann mans ja sogar noch 14 Tage kostenlos testen. Im Mediamarkt kann mans nur mal angucken. Die Ware ist meist zu Original-Herstellerpreisen und meist 20-30% über dem Inet Preis, und die tollen Angebote liegen meist nur knapp unterm Inet Preis.
Also ich geh da nur hin wenns wirklich ein günstiges Angebot gibt, oder wenn ich was sofort haben will und mir der Preis egal ist ( z.B. wenn was überraschend defekt ist )
 
drago-museweni schrieb:
Wenn Sie die Preise etwas atrakiver gestalten würden

Wie sollen die das machen? Bei dem was die für Werbung an Knete raushauen...
 
War kurz vor Sylvester im Saturn Oberhausen Centro. Da gab es eine Sapphire HD 5870 1GB für 499€.
 
Ich war gestern im Saturn in Darmstadt.
Die haben sehr viele alte Sachen in den Regalen.
Da gab es tatsächlich eine Sapphire HD5450 für 99€ dafür bekommt man schon ganze 3 Stück davon, wenn man die selbe Grafikkarte online kauft.
Wollte eigentlich eine Logitech MX518 oder G500 kaufen. Aber diese gab es dort nicht.
Dafür gefühlte 50 verschiedene Mäuse in der bis 20€ Kategorie und ein paar überteuerte von Razer.
 
Ich kann etwas höhere Preise schon verstehen. Ich will nicht wissen, was dort die Lohnkosten, Mietkosten und Werbekosten so betragen, aber der Weg den MM und Saturn gehen ist Irrweg.

Sie können oder wollen nicht günstiger sein, als die Konkurenz (Amazon) also sollten sie dazu stehen und ihren Slogan entfernen und mehr auf Beratung und Qualität setzen.
Außerdem ist Geiz nicht Geil, sondern armselig. Allerdings kann man bei Produkten selbst kaum Geizig sein, denn sie sind ja einheitlich.
Ich war letztens im Saturn und habe mir Dead Space 1 für 20€ für PS3 gekauft.
An sich würde ich sogar wenn ich die Wahl hätte lieber bei MM oder Saturn kaufen als bei Amazon. Nicht das Amazon schlecht ist, aber ich will nicht all mein Geld in einen US-Konzern werfen, der seine Mitarbeiter nicht sonderlich gut behandelt (gibt sehr viele Artikel über Amazon und die Beziehung (schlechte) zu seinen Mitarbeiter).

Allerdings verstehe ich MM und Saturn auch nicht. Sie sind die größten Technikeinkaufsmärkte und dennoch kosten dort PS3 Games enorm viel. Bei Amazon kostet Castelvania 40€, bei Saturn hab ich es für 69€ gesehen. Dann gibt es dort auch Games, die schon älter sind, an sich im Preis reduziert werden müssten und dennoch der Hohe Preis verlangt wird. Dabei könnten diese Konzerne den Einkaufspreis enorm reduzieren, wenn sie eine große Menge bestellen.

Es gibt nur ein Laden der noch höhere Games Preise hat und das ist Gamestop. Mich wundert ehrlich gesagt das sich diese Gamingkette lohnt. Da kosten Gebraucht Games so viel wie neue Games.

Hab letztens den Videostore von Medimarkt.de genutzt, da gab es für einen Tag "Inception" für 50Cent. Da kann man nichts sagen.
 
Zurück
Oben