Einsteiger-DSLR bis max. 600€ (inkl. Objektiv)

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Einsteiger-DSLR. Diese darf inklusive Objektiv nicht mehr als 600€ kosten (und sollte bei einem bekannten Händler gelistet sein). Das ganze hat jedoch noch etwas Zeit, würde erst im August dieses Jahres bestellen, aber möchte mich schonmal informieren, was es so gibt.


1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Gute Fotos auch bei schlechter Beleuchtung (ohne Blitz und Stativ), schneller Autofokus.

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Nein.

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Ja, mein Onkel hat eine Sony Alpha, ist aber schon etwas älter, genaue Bezeichnung kenne ich nicht.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Also für die Kamera möchte ich allerhöchstens 600€ inkl. Objektive ausgeben. Stativ und ähnliches vorerst noch nicht, vielleicht später.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Nein, noch nicht.


6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
- insbesondere Landschaftsbilder sollten gut aussehen
- die Zeit, bis ein Bild geschossen werden kann, sollte möglichst kurz sein
- Bilder sollten auch bei schlechter Beleuchtung ohne Stativ und ohne Blitz gut aussehen
- Bildstabilisator sollte entweder im Objektiv oder im Gehäuse vorhanden sein
- Videofunktion (720p@24fps) wäre ganz nett

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Anfänger.

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur
Landschaft

Menschen (Studio)
Pflanzen, Blumen
Tiere
Nahaufnahmen, Makros

Sport

Alles außer Menschen (im Studio), Sportaufnahmen eigentlich auch nicht.

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Wenn möglich sollten die Originalbilder bereits so gut sein, dass sie kaum Bearbeitung bedürfen :)

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Habe ich eigentlich nicht vor.


Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 
Ich selbst fotografiere zwar nicht mit einer DSLR, aber mein Dad hat vor einem knappen Jahr nach einer aehnlichen Konfiguration gesucht.

Letzten Endes ist es dann eine Canon 450D geworden. Bisher keine Klagen ;)


MfG SaxnPaule
 
Schau dir mal die Nikon D3100 an.


Diese hat auch einen Guidemodus integriert für Neulinge!
 
@SaxnPaule
Die Canon 450D wird aber kaum mehr gelistet, zumindest nicht von bekannten Händlern?


@41076
Ja, die habe ich auch näher ins Auge gefasst.


Wie sähe es denn z.B. mit einer Pentax K-x aus?
 
Nachfolger der 450D ist glaube die 1000D, bei der aber glaube ein paar Funktionen gestrichen wurden, welche die 450D noch hatte.
 
Ein Objektiv ist wichtiger als der DSLR ;)
Also nicht alles für den DSLR ausgeben.
 
Knapp über den 600€ liegt die D3100 + 18-105mm http://geizhals.at/deutschland/a562552.html, eine sehr brauchbare Einsteigerkombi.

Oder du verzichtest gleich auf ein Objektiv mit Zoom und nimmst eine lichtstarke Festbrennweite dazu:
http://geizhals.at/deutschland/a401857.html

Gute Fotos auch bei schlechter Beleuchtung (ohne Blitz und Stativ), schneller Autofokus.

Die Frage ist halt, was du unter "schlechter Beleichtung" versteht. Natürlich haben Einsteigerkameras schon ihre Grenzen, aber wenn die Auszüge nicht zu groß sind, ist sie bis ISO 3200 brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, zu dem Thema gibt es jede Menge Links zu Tests im Internet (ich weiss verlinken ist nicht gern gesehen). Allerdings ist die Sache mit einer Google Suchanfrage schnell erledigt ;) .

Wie hier bereits erwähnt wurde kann bedenkenlos die Nikon 3100 empfohlen werden in dieser Preisklasse.

Das Einholen verschiedener meinung zum Vergleich kann nie schaden. Deshalb sind Testseiten hier nie der falsche Anlaufpunkt.
 
Pentax K-x oder Nikon D3100

Pentax K-x hat den Vorteil HDR-Bilder aus der Kamera und normale Batterien... Die Nikon hat den Guide der wirklich gut ist!

Chip hat einen super Test klick mich
 
Hi,

stand vor nem halben Jahr vor dem gleichen Problem. Hab mir eine in meinen Augen sehr gute Pentax K-x geholt. Vielleicht eine paar Erfahrungen hierzu. Immer noch gute Kamera, mit sehr guten Bildern und vielen billigen Bucht-Objektiven. Vorteil ist auch die Anti-Shake Automatik in der Kamera und nicht wie bei anderen in den teuren Objektiven. Nachteil eindeutig, man ist Aussenseiter. Sowohl wenn man versucht einen Kurs zu besuchen. (die kennen alle nur Canon und Nikon) als auch bei der Objektivauswahl. Die Auswahl ist da doch eher eingeschränkt.

In meinen Augen überwiegen die Vorteile (günstiger Preis bei sehr guter Leistung). Aber ich würde das nicht unbedingt jedem empfehlen.

cu
celtar
 
Ich habe eine Sony Alpha 500 und bin damit sehr zufrieden.
Gibt es zu einem guten Kurs und bietet einen sehr guten Funktionsumfang.
Insbesondere das Liveview ist klasse. Da kommt kein anderer Hersteller mit.
 
Ich habe mal ein paar Testberichte zur Nikon D3100 durchgelesen und ein Videosample angesehen: Ist es bei allen DSLRs in diesem Preisbereich so, dass der Autofokus beim aufnehmen von Videos solche Geräusche verursacht (sofern überhaupt ein Autofokus verfügbar ist)?
 
Nein. Der Autofokus der D5000 zumindest (D3100 keine Ahnung) war bei mir im Vergleich zur Sony erstens lauter und zweitens langsamer, insbesondere bei Liveview.
Schau dir mal die Sony-DSLR an ;)
 
Naja, die günstigste Sony DSLR mit Videofunktion kostet laut Geizhals um die 800€...

Aber könnte man bei der D3100 den Autofokus während der Videoaufnahme auch deaktivieren und manuell fokussieren?
 
Autofokus kannst du beim Filmen immer knicken. Erstens macht der immer zu viel lärm, auch wenn manche Motoren laute rund andere leiser sind, und zweitens ist der Kontrast-AF über den Sensor ohnehin Müll.

MF geht mit jedem Objektiv an jeder Kamera und ist das einzig vernünftige zum Filmen.
 
Also ich würde den AF-F der D3100 nicht so schnell verurteilen.
Hier mal ein Video unter idealen Bedingungen: http://www.youtube.com/watch?v=vTQs2pulwQQ

Und da bei den kleinen Nikons der AF immer im Objektiv sitzt und häufig per Ultraschall angetrieben wird, ist er noch vergleichsweise ruhig. :)
 
Ist vielleicht eine Frage des Anspruchs. Ich habe selbst drei Linsen mit Ring-USM (24-85 3.5-4.5, 70-200 2.8 und 300 2.8) und kenne das Fokusgeräusch mE gut genug, um zu sagen, dass es mich in Videos ebenfalls richtig nerven würde.
 
Hat jemand zufällig einen Link zu einem Video der D3000/D3100, in dem demonstriert wird, wie lange der AF (beim Fotografieren) im Live View Modus braucht?
 
Wenn du möglichst wenig an den Bilder machen willst würde ich zu Olympus und Pentax tendieren. Haben beide sehr gute jpg-Engines. Da du ohne Blitz und Stativ unterwegs sein will würde meine Wahl auf die Pentax K-x + 18-55 fallen. Leider ist da kein weiteres Objektiv drin. Wenn du aber auf "Gute Fotos auch bei schlechter Beleuchtung " sehr viel Wert legst und du bereits bis beim Speed was zuopfern wäre eine Olympus E-P1 + Panasonic 20mm 1.7 (zusammen 560€) das beste was zu bei den Budget kaufen kannst.
 
Zurück
Oben