Qualitätseinstellungen beim AMD Treiber

nailos

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
485
Hallo
ich habe mich nach der regen Diskusion gestern um den angekündigten AMD Treiber mal versucht intensiver mit den Qualitätseinstellungen im Treiber zu beschäftigen.
Leider hab ich dabei doch einige Probleme:
Es gibt EQAA was etwa auf dem nächsthöheren Level von MSAA liegen soll. Was ist dann aber SSAA?
Und was genau bringt Morphologic AA für Verbesserungen? Gibt es sonst noch Verbesserungen die ich zu- oder abschalten sollte?

Weiterhin zu Texturenfilterung: Sollte ich für beste Qualität A.I. Advanced zuschalten- oder ausschalten (was ist das eigentlich genau)?
Und gibt es beim AF sonst noch Einstellungen die ich beachten sollte?

Falls jemand eine übersichtliche Seite hat auf der das alles abhängig von einander beschrieben ist,würde mir das auch helfen.

Lg nailos
 
Catalyst A.I. beinhaltet Optimierungen und diese ermöglichen eine höhere FPS Rate, meistens auf Kosten der Bildquali. Für besseres Bild also ausschalten. Zu den AA Optionen kann ich nicht soviel sagen. Dazu gab es auf CB aber mal Tests.
 
Also A.I. Aus und AF auf 16x für maximale Qualität?!
 
16x für maximale Qualität?! >> ich glaube 8x reicht auch vollkommen, von 8x auf 16x tut sich nimmer viel...
 
Ja aba mal in der Theorie.. :-P
 
Es gibt EQAA was etwa auf dem nächsthöheren Level von MSAA liegen soll. Was ist dann aber SSAA?
EQAA ist das Pendant zu Nvidias CSAA, was eine Erweiterung der Geometrieglättung darstellt. D.h. Neben den Colorsamples, die beim MSAA eingesetzt werden, kommen noch perfomancesparendere Coverage Samples hinzu.

Also ist es dem SSAA nicht gleichzusetzen.

Und was genau bringt Morphologic AA für Verbesserungen?
MLAA soll vor allem Einsatz finden, wenn ein Spiel nativ kein AA unterstützt bzw es nicht erzwungen werden kann. (z.B. weil es zu teuer ist oder die Engine es nicht ermöglicht )
Über den Mehrwert davon lässt sich streiten, aber fest steht, dass im Gegensatz zum bekannten AA keine Mehrinformationen verarbeitet werden und es somit auch keine signifikante Verbesserung bringen kann. Lediglich wird durch das Aufblurren des Bildes ein subjektiver Mehrwert vermittelt.(wirkt nur auf Standbildern gut )

Weiterhin zu Texturenfilterung: Sollte ich für beste Qualität A.I. Advanced zuschalten- oder ausschalten (was ist das eigentlich genau)?
AI steht für einen Haufen Texturoptimierungen und verschlechtert das Bild zu gunsten der Performance.
homerpower schrieb:
16x für maximale Qualität?! >> ich glaube 8x reicht auch vollkommen, von 8x auf 16x tut sich nimmer viel...
Es ist auch adaptiv. Von daher kann es sein, dass es an gewissen Stellen keinen UNterschied gibt. Aber zu behaupten, dass es gar keinen gibt, ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag, er behauptet nicht so wie du das nun behauptest. Homperpower schrieb, dass sich nimmer viel tut. Zumal du auch noch seinen Satz zitierst, aber trotzdem behauptest, er würde behaupten. Deine Behauptung ist falsch.
 
Sorry, habe ich mich verlesen. :(

Rein aus technischer Sicht gilt der erste Teil natürlich dennoch. Also der mit der Adaptivität
 
Für mein Verständnis:
Im CCC sind folgende Möglichkeiten einzustellen:
MSAA - laut CCC schlechteste Quali, aber beste Leistung, Adaptives AA mit Multi Sampling (=Adaptives MSAA?) - Ausgewogen und SSAA - beste Quali, schlechte Performance.
Zu jedem der Modi kann ich nun noch Morphologische Filterung - welche höchstens in Spielen die nativ kein AA bieten Sinn macht - und Enhanced Quality AA - welches durch geometrisches Glätten bessere Qualität als AA ohne EQ bietet - zuschalten.
Weiterhin kann ich noch den Filter von Standard auf Edge-detected setzen (Was hier noch gar nicht angesprochen wurde).

Zur Anisotrophen Filterung:

Hier kann ich das Level einstellen (2x - 16x), darunter befindet sich das Feld für Catalyst A.I. wo mir die Optionen Leistung, Qualität und hohe Qualität angeboten werden. Außerdem kann ich einen Haken bei "Oberflächenformatoptimierung" setzen.

Stimmt das soweit und was ist mit den bisher ungeklärten Optionen?

LG nailos
 
MSAA = reine Geometrieglättung
MSAA + AAA = Geometrieglättung + Glättung von Alpha Tests(in der Regel Blätter, Bäume und sowas), die adaptiv erfolgt.
SSAA = sowohl Geometrie als auch alle Texturen und Shader

EQAA kann man dann abe rauch mit AAA kombinieren, was dazu führt, dass auch die Coverage Samples dazu genutzt werden. Alpha to Coverage nennt sich das.

Edge-Detect ist ein Filter, besser gesagt ein Downsamplingfilter, der die Mehrinformationen durch AA heruntertastet.
Box ist der Standardfilter, den auch Nvidia einsetzt.

Optimierungen sollte man zudem immer ausmachen, außer man braucht die Leistung.

Ansonsten stimmt es insoweit schon.
 
Dh. SSAA + EQAA = beste Quali
Edge-detected < Quali < Box (Std)

Für bessere Quali "Oberflächenformatoptimierung" deaktivieren und Catalyst A.I. auf Leistung stellen.

Und MFAA immer auslassen, außer bei Spielen wie GTA IV (wenn man es anmacht wie verhält es sich dann in Kombination mit den o.g. Modi? Muss ich da auf was achten?)

Danke schonmal soweit, sehr hilfreich :)
LG nailos
 
Ob man EQAA mit SSAA kombienieren kann, weiß ich jetzt nicht, weil ich eine Nvidia habe, aber wenn möglich, dann ja.

Ansonsten habe ich vergessen zu erwähnen, dass Edge Detect zudem noch eine bessere Geometrieglättung bringt. Alternativ gäbe es noch zwei weitere CFAA Filter, von denen Tent in Kombination mit SSAA der beste wäre. (hat AMD aber inoffiziell abgeschafft, kann man aber noch per Treibermodifikation aktivieren )

Zum MLAA ja, weil es nichts bringt, wenn du normales AA hast und sonst nur alles unscharf wird.
 
Wie kann ich am besten prüfen ob man das miteinander kombinieren kann?

Also ist edge doch besser als box? :D (sry.. man muss ja mal so blöd fragen)

Von Treiber Mods halte ich nicht mehr viel, hatte da mit meiner GF8800GT mal Probleme..
 
Ja Edge ist besser als Box. Kostet abe auch massig Leistung.


Überprüfen was man kombinieren kann, ist einfach es auszuprobieren. Siehst du keinen Unterschied, liegt es nahe, dass du es nicht sehen kannst (marginal also und nur was für Fetischisten) oder es greift nicht.
 
gut ich probier mal edge detectet und lasse ssaa und eq einfach mal an xD
hmm also irgendwie sieht das bei einigen spielen nicht so dolles aus.. vor allem in der ferne würd ich sagen is alles noch eckig..

kann das sein, dass der aktuelle treiber iwie noch dezent buggy is?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mühsamen eigenen Tests mit Screenshots aus dem 1. Level von Crysis bin ich nun auf einige Erfahrungen gekommen:

Die Morphologische Filterung sieht im bewegten Bild wirklich total vermatscht aus, lohnt sich aber dennoch bei einem Spiel wie GTA IV.

Enahnced Quality sieht tatsächlich schlechter aus (sprich mehr Treppen im Bild).

Die Filter Standard und Edge nehmen sich weder optisch noch in der Leistung etwas.

Und die Modi MSAA, AAA und SSAA bieten nur in der Leistung mehr unterschiede (ironischerweise war SSAA zwei FPS schneller als die beiden anderen).

Catalyst A.I.:

Qualität der Texturenfilterung - Leistung bietet das beste Bild.

Und für beste Quali muss der Haken bei Oberflächenformatoptimierung raus.

Ich werd den Test nochmal mit nem anderen Spiel (hat jemand Vorschläge?) und dem am 25. erscheinenden Treiber machen, weil hier ja doch einiges unerwartetes aufgetreten ist.

Lg nailos
 
Und die Modi MSAA, AAA und SSAA bieten nur in der Leistung mehr unterschiede (ironischerweise war SSAA zwei FPS schneller als die beiden anderen).

ich weiß ja nicht mit welchen spielen du die verschiedenen einstellungen am ausprobieren bist aber für dich mal extra ein hinweiß ^^ SSAA funktioniert bei ati karten, soweit ich weiß, nicht unter dx11!

falls dies nicht richtig sein sollte, mag man mich gerne verbessern und ich hätte auch dazu gelernt , aber ich bin mir fast sicher das dem so ist ;)
 
Achsoo ich hab wie gesagt mit crysis getestet und mit max settings,dh. Da steht zumindest es wäre dx10.
Funzt denn das aaa in allen dx versionen?
 
nailos schrieb:
Catalyst A.I.:

Qualität der Texturenfilterung - Leistung bietet das beste Bild.

Nö, high quality bietet logischerweise das beste Bild.
 
Zurück
Oben