Erhöhung der Zeichen- und Bilderanzahl in einem Beitrag

dorndi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
12.351
Hallo

Aufgrund der beschränkten Zeichen- und Bilderanzahl, muss ich meine Reviews und FAQ in mehrere Beiträge splitten, was ich als unnötigen Mehraufwand empfinde.
Wenn ich beispielsweise mein Kühler Review um andere Kühler erweitern möchte, ist das nicht möglich, da ich die maximale Bilderanzahl schon ausgereizt habe.
Das Luxx hat beispielsweise nicht so eine nervige Begrenzung.


Wäre es also möglich, die maximale Anzahl für Zeichen und Bilder zumindest für Mitglieder der FAQ und How-To Benutzergruppe zu erhöhen?


mfg dorndi
 
Die Zahl der Optionen bei den Umfragen wurde im Sommer erhöht. Warum nun schon wieder 16 nicht ausreichen sollen, wo vorher 10 in 99% der Fälle auch funktionierten, weiß nicht. Aber gut.

Eine Erhöhung der Zeichenanzahl ist schon deswegen momentan nicht unbedingt sinnvoll, weil es keine Option zum springen innerhalb des Beitrages gibt. Von daher stellt das derzeit eine natürliche Begrenzung dar, die jederzeit durch weitere Beiträge ergänzt werden kann und für eine gewisse Übersicht sorgt. PN genügt, falls man einen Beitrag ergänzt haben will.

Falls Anchor-Links eingebaut werden, dann kann man eventuell drüber reden. Aber teilweise füllen Reviews zehn Begrenzungen aus und das ist in einem einzelnen Beitrag einfach auch nicht sinnvoll. Die Zeichenbegrenzung ist eigentlich auch nicht ultra knapp gewählt (20000 Zeichen), vor allem wenn dann noch Bilder direkt eingebunden werden.

Wie viel Bilder kann man derzeit an einen Beitrag hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Beiträgen 4, durch eine Zusammenführung mit einem Folgepost gibts eben mehr (und wegeditieren des "Ergänzung vom" Schriftzuges). Wieviele Posts zusammengeführt werden können, ?.

Edit: Gestern wollte ich in einem Beitrag 7 Screenshots anhängen, das funktionierte aber nicht, nach dem "hochladen" war nichts in der Vorschau davon zu sehen, also erstellte ich 2 Posts, eimal mit 4 und einmal mit 3 Screenshots, die dann automatisch zusamengeführt wurden, ich habe dann den "Ergänzungs" Schriftzug gelöscht, sodaß ein zusammenhängender Post mit 7 Screenshots daraus wurde.
Das war kein raten, es war eine Erfahrung, das Fragezeichen bezieht sich auf die mögliche Anzahl von Posts die automatisch zusammengeführt werden.
So OT und wirr war das hoffentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte? Abgesehen von der Tatsache, das es definitiv nicht nur vier sind (sonder meiner Meinung nach zehn oder sechzehn) und du nicht rumraten solltest ist der Rest einfach nur wirr und scheinbar off-topic.

@dorndi: Deine Bilder werden doch alle von externen Quellen eingebunden (auch bei Hardwareluxx). Wo ist da denn das Problem momentan?
 
@ HappyMutant: Das Problem bei der Zeichenbegrenzung ist, dass keine Ausnahmen bei den bb-Codes gemacht werden (Bilder, Links, Formatierung, etc.). Und da das Einbinden von Impression je nach Quelle und mit Vorschau gerne mehr als 250 Zeichen (pro Bild wohlgemerkt) verbraucht, bleibt dann am Ende weniger für Text übrig als angenommen.
Und den Schnitt mitten in die Sub-Kapitel zu setzen ist nicht immer ganz so optimal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht wo das Problem liegt.

Ab zu vielen Zeichen wird der Post sowieso unübersichtlich zum editieren (auch mit größer ziehen). Eine Unterteilung kann man planen. Daher wird niemals mitten im Absatz gesplittet. Man sollte sich für später einfach ein paar hundert Zeichen für evtl. Ergänzungen aufheben.

Wenn sich bei einem Review um 500 Zeichen handelt die man zu viel hat verstehe ich, dass es etwas lästig ist. Aber ein zweiter Beitrag tut keinem weh und ein Mod der sich mit solchen Dingen auskennt ist auch meist online.
 
Auch wenn es noch nicht angesprochen wurde, ich finde zu viele Bilder in einem Thread sowieso nervig, sei es am PC, dass immer wieder nach oben gescrollt wird, oder an mobilen Geräten (iPod) die Ladezeiten durch die vielen Bilder extrem lang sind.

Die FAQs bekommen durch die Einteilung in verschiedene Einzelposts auch erst ihre Struktur. Desweiteren ist es nur so möglich, ein "Hyperlink" Inhaltverzeichnis anzulegen, da man nur so zu einzelnen Beiträgen springen kann.

Gruß
 
Die derzeitige Bilderbeschränkung liegt bei 30.
Sofern man die Bilder nicht zusätzlich in Originalgröße als Thumbnail einbindet, treten in der Regel selten Probleme auf.
Es spielt keine Rolle, ob man 30 Bilder über den CB Server oder über eine externe Quelle einbindet.

Eine Option zum Springen innerhalb eines Beitrages wäre sicherlich auch nicht schlecht.

Dass ein Beitrag mit vielen Zeichen unübersichtlich zum editieren ist, finde ich nicht, da ich die Textstelle, die ich editieren möchte, nicht umständlich im Text suche, denn ich nutze die Suchen Funktion des Browsers.

Eine Erhöhung der Zeichen- und Bilderanzahl ist zugegebenermaßen nur in seltenen Fällen sinnvoll, jedoch würde es den Usern und den Mods vermeidbare Arbeit ersparen, wenn man diese Grenze erhöhen würde.
Ich sehe jedenfalls keinen Sinn in der Begrenzung.

mfg dorndi
 
Also ich mache mir das Springen immer recht praktikabel mit der Suchfunktion meines Browsers.
Klappt ganz gut, wenn man weiß, was noch kommt ;)
 
Also fassen wir mal zusammen. Es geht also nicht um die Anzahl der möglichen Anhänge, sondern darum, wie viele Bilder per -Tag eingebunden werden können. Das sind also dreißig.

Wo der Sinn in solchen Begrenzungen ist, wurde ja schon angesprochen. Es ist schon so, dass das Forum nun mal nicht primär auf riesige Texte ausgelegt ist. Eben weil lange Texte hintereinander weg schwerer zu lesen sind. Ich verstehe sicherlich da das Anliegen, aber auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass man es für bestimmte Gruppen einzeln ändern kann und damit besteht immer die Gefahr, das es exzessiv ausgenutzt wird. Gerade mit den Bilder ist das immer so eine Sache, weil viele eben gerade nicht Thumbnails nutzen. Durch die Spoiler-Tags wird das eher noch verschärft, wenn dann zig Bilder noch gesondert geladen werden, die sich dahinter verstecken.

Zumindest für die nächste Zeit denke ich behalten wir das so bei. Falls es Anchor-Tags gibt, kann man das neu bewerten. Es spricht ja im Falle dorndis nichts dagegen, die Originalbilder dann in einem weiteren Beitrag auszulagern. Der Aufwand ist auch nicht so riesig, außer das man es nicht direkt von einem Forum ins andere kopieren kann. Wir wolle natürlich niemanden vorschreiben, wie er seine Reviews zu gestalten hat, aber persönlich finde ich es wie gesagt übersichtlicher.

Bei den Bildern rechne ich auch mal das vor: Zwanzig mögliche Antworten auf einer Seite mit je 30 Bildern. Empfohlene Grenze sind derzeit 500kb in den Bilderthreads. Nehmen wir an, daran wird sich gehalten. Macht im nicht mal schlimmsten Fall 300 MB! Dazu kommt, dass wenn man es einmal erhöht, gerne auch die Forderung nach noch mehr kommt, siehe Umfragen.

Von daher ist es zwar in den Händen zuverlässiger Leute durchaus nicht problematisch. Aber in der Masse haben wir ein Problem. Bei der Anzahl der Zeichen ist sicherlich Spielraum, auch wegen der mitgezählten BB-Codes. Aber speziell bei den Bildern bin ich äußerst skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wollte ich die Systeme meiner FAQ um die wichtigen Hinweise zum neuen Problem der 6er Chipsätze von Intel erweitern.
Doch dann bin ich (mal wieder) auf die Beitragsgrenze gestoßen.

Ich empfinde es schon als sinnvoll, wenigstens alle zu empfehlenden Systeme in einem Post zu haben. Alles andere wäre imo unübersichtlich.
Zudem stößt man dank der unzähligen Links mit dem BB-Code erheblich schneller an diese Grenze, als es die (überschaubare) Masse an Text erahnen lassen würde.

Von daher würde ich eine Erweiterung der Grenze mehr als begrüßen. :)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine Erhöhung der Zeichen- oder Bildergrenze ausnutzen wird.
Oder fürchtet ihr, dass jemand einen gaaanz langen Text ins Forum postet oder 100 sinnlosen Bilder einbindet? ;)

Meiner Meinung nach kommt eine Übersichtlichkeit durch eine ordentliche Gliederung und Überschriften zustanden und nicht dadurch, dass man einen Text in mehrere Beiträge splittet.

mfg dorndi
 
Also ich habe das mal abgeklärt. Derzeit sind 25000 Zeichen das Limit (ich dachte es wären nur 20k), was durchaus schon nicht so wenig ist wie gesagt. Eine Regelung für einzelne Gruppen ist aufwendig und steht deswegen erst mal außer Frage.

Wir diskutieren intern, ob eine Erhöhung in Zukunft vielleicht in Frage kommt. Momentan würde ich aber nicht damit rechnen, ich werde es aber auch nicht kategorisch ausschließen. Wie gesagt, falls andere Möglichkeiten zur Gliederung längerer Beiträge kommen, dann kann man das auch noch mal anders bewerten.

Wie gesagt, eure Punkte sind nachvollziehbar, aber es gibt eben auch einiges, was dagegen sprich aus unserer Sicht.

@dorndi: Also natürlich ist die Gefahr des Missbrauchs oder des exzessiven Ausnutzen bei den Zeichen weniger wahrscheinlich. Aber die Einteilung in mehrere Beiträge unterstützt die Gliederung ja und stört sie nicht. Natürlich hängt das auch vom einzelnen ab, wie er seine Beiträge gestaltet. Aber du wirst kaum eine Seite im Netz finden, wo ein langer Artikel nicht irgendwo mehrere Seiten benutzt (oder man nehme mal Bücher). Es sind, egal wie man das nun sehen mag, auch einfach hilfreiche Pausen. Zudem geben sie eben dem ganzen halt zusätzlich Struktur. Ist keine Kritik an deiner Gestaltung, aber es gibt auch verschiedene Stile, wo es mal mehr mal weniger hilfreich ist.

Bei den Bilder ist aber die Problematik real durch die Bilderthreads (oder auch die Projekt-Threads im Modding-Bereich). Die laden jetzt schon ewig und drei Tagen und es ist davon auszugehen, das einige durchaus die Option noch mehr Bilder einzubinden nutzen werden. Wir können auch schlecht verlangen drei Bilder pro Beitrag, denn die würden ja eh zusammengeführt. Das heißt also entweder wir müssten verstärkt das ganz kontrollieren oder wir haben zumindest einen gewissen Schutz vor nicht überlegten Reinstellen von Bildern.

Wie gesagt, durch die Begrenzung der maximalen Zeichenanzahl, gibt es dann ja auch ohnehin einen gewissen Grund bei Beiträgen die tatsächlich soviel Bilder haben, auch einen zweiten Beitrag dafür anzufangen. Speziell deine Originalgrößenbilder sind ja eine Ergänzung des Beitrages und kein Teil davon. Auch wenn du das nicht machst, so wäre die Option direkt auf so einen Teil zu linken derzeit anders gar nicht möglich. Es hat schon seinen Reiz, meine ich zumindest.

Es ergänzt sich halt derzeit auch ganz gut. Die Grenze für mehr Bilder würde eben auch für kurze Beiträge gelten, was ich für problematisch halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Bitte? Abgesehen von der Tatsache, das es definitiv nicht nur vier sind (sonder meiner Meinung nach zehn oder sechzehn)

Inkl. externen Bilderhosten kann man mehr als 30 Stück einfügen. Im 3dc ist es mit externen Hostern nur auf maximal 20 begrenzt. Sehe also kein wirkliches Problem. Der Interne Bilderupload kann dagegen deutlich mehr als 10 anbieten.

edit:
Gerade mal nachgesehen. 25k Zeichen sollten pro Post für ein Review oder FAQ durchaus reichen.
Beispielweise mein kleiner DS Artikel (verlinkt in Signatur) nimmt nur knapp 13.148 Zeichen (mit Leerzeichen) auf 1900 Wörter ein. Sind btw 5,5 Seiten Text in Schriftgröße 12 Times New Roman.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht bedacht habe. In den 25k Zeichen wird auch BB-Code mitgezählt der extrem viel Platz wegnimmt.
Alleine die blaue Farbe nimmt schon 20Zeichen ein.
Code:
[Color=blue][/color ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja das Problem, wie ich es schon gesschildert habe:
Ein Bild mit Vorschau einzubinden verbraucht bei mir gute 270 Zeichen. Wenn also (wie in meinem LanBoy Air Test) 50 Bilder eingebunden werden, verschwinden mehr als 13.500 Zeichen!
Ich freu mich schon auf die (hoffentlich kommenden) Anker-Links. :)
 
Obwohl der thread ja eigentlich schon gegessen ist, wollte ich mich hier noch mal zu Wort melden...
Ich plane nämlich auch gerade ein wahrscheinlich etwas umfangreicheres ausgiebig bebildertes Review.
Da ich schon früher mal über die Zeichenbegrenzung hier gestolpert bin, wollte ich das gleich im Voraus checken...

Es mag meiner Unerfahrenheit zuzuschreiben sein, aber ich finde eine Zeichenbegrenzung auf 25000 auch abschreckend. Zumal ja 4kerner auch mal eben durchgerechnet hat, wie schnell viele Zeichen durch Vorschaubilder verbraucht werden.

burnout150 schrieb:
...Eine Unterteilung kann man planen.
Ja, kann man sicherlich, aber mal dumm gefragt, wie?
Gut, ich kann in regelmäßigen Abständen alles rüber in Word kopieren und dann dort die Zeichen zählen lassen, aber das kann's doch auch nicht sein oder?
Und es bleibt dennoch in meinen Augen schlicht ein Handicap.

Kingfisher OK schrieb:
Die FAQs bekommen durch die Einteilung in verschiedene Einzelposts auch erst ihre Struktur. Desweiteren ist es nur so möglich, ein "Hyperlink" Inhaltverzeichnis anzulegen, da man nur so zu einzelnen Beiträgen springen kann.

Gruß
Ja, das mag manchmal zutreffen. Aber bei Reviews finde ich das immer nervig, wenn der Beitrag auf einmal aufhört, dann kommen erst mal jede Menge thumbnail-Bilder und dann geht's erst wieder weiter. Und, wenn man noch mal zurückspringen will, muss man immer erst überlegen, in welchem Beitrag war das jetzt...
Es wurde ja aber auch schon angesprochen, man bräuchte halt einfach Anker.
Natürlich sind ewig lange Beiträge tendenziell unübersichtlich, aber die Möglichkeit, eine Seiteneinteilung zu machen (so wie z.B. bei den offiziellen CB-Tests) hat man ja eh nicht. Also, ob nun ein langer Beitrag oder zwei oder drei die in der Summe einen genauso langen Scrollbalken machen, das macht dann auch keinen Unterschied. Aber Anker wären halt eine Stütze...

dorndi schrieb:
... Meiner Meinung nach kommt eine Übersichtlichkeit durch eine ordentliche Gliederung und Überschriften zustanden und nicht dadurch, dass man einen Text in mehrere Beiträge splittet.
So sehe ich das auch.

HappyMutant schrieb:
... Aber die Einteilung in mehrere Beiträge unterstützt die Gliederung ja und stört sie nicht.
Das empfinde ich anders! Bzw., es mag sein, dass es aus Lesersicht evtl. nicht stört, aber nur, wenn man sich beim Unterteilen viel Mühe gemacht hat!

Aber als Schreiber entwickle ich eine Gliederung und sehe es dann als Hinderniss an, diese in vorgegebene Größenschablonen pressen zu müssen.
Das ist wie beim Kochen/Backen: Sagen wir, du hast ein tolles Kuchenrezept, aber das ist halt nun mal für einen großen Kuchen... Klar, jeder Vergleich hinkt ... Jetzt kommt aber der Betreiber des Ofens daher (Benutzerhandbuch) und sagt, so geht das nicht, du musst das alles aufteilen auf mehrere Backformen. Klar, geht das, aber es nervt! Zumal du in dem Fall deinen Teig quasi immer blind in die jeweilige Form gießen müsstest und somit nie weißt, schwappt das jetzt schon wieder über oder geht's noch... also immer wieder zwischendurch absetzen, nachgucken, weitergießen...

Ich mag CB ja wirklich! Aber die Vorteile, wo anders zu posten, z.B. bei pcgameshardware, erscheinen mir sehr verlockend... Dort habe ich die Zeichenbegrenzung nicht, ich kann in mein Album so viele Bilder laden wie ich will und dann (soviel ich will) mit meinem Review verlinken, ich kann Anker setzen und ganz wichtig: ich habe ein Vorbereitungsforum.

Also, mein Beitrag hier ist wirklich nicht böse gemeint. Natürlich kann CB locker sagen, "dann rutsch uns doch den Buckel runter und geh zu pcgh"!
Ich wollte das nur noch mal so aus User-Sicht aufzeigen!


PS: Ich hatte das übrigens auch schon öfters, dass ich ein paar Bilder zu meinem Beitrag hochgeladen hatte, die dann nach einer erneuten Vorschauansicht einfach wieder irgendwie verloren gegangen waren.
Das stelle ich mir natürlich toll vor, wenn das bei einem umfangreichen Review passiert! Auch das spräche für ein Vorbereitungsforum, wo man alles jederzeit schon mal abspeichern kann.
 
Zurück
Oben