News Nokias Zukunft heißt Windows Phone 7

Ja, Windows Phone 7 wird ganz sicher irgendwann untergehen... Es ist mehr die Frage, wie MS mit Nachfolgern dann auf längere Sicht erfolgreich ist.p

Ich traue MS zu, erfolgreich zu werden. Man muss sich mal überlegen: MS dominiert mit Windows den Desktop und Notebook Markt. Mobile und stationäre wachsen immer mehr zusammen, neue Gerätetyen entstehen. So betrachtet steht MS nicht schlecht da.

Gut finde ich, dass Meego nicht tot ist. Scheint nämlich ein cooles System zu sein :)
 
Ob noch mehr Fragmentierung innerhalb des eigenen Gemischtwarenladens nun wirklich die Lösung aller Probleme für Nokia darstellen wird, das muss sich erst noch zeigen. Für Microsoft ist die Kooperation auch nicht ganz ohne Probleme. Zwar wird das Windows Mobile OS durch den neuen Partner interessanter für Entwickler, aber was sagen die anderen Kunden (wie HTC z.b.), wenn Microsoft nun in dieser Form einen Konkurrenten unterstützt? Man darf gespannt sein.
 
Wenn man Nokia die letzten Jahre verfolgt fallen mir 2 worte ein: Blinder Aktionismus. Irgendwie scheint mir so als machen die vor lauter verzweiflung alles Mögliche und das nicht richtig. Echt schade mensch Potential haben se doch genug!
 
Artikel-Update: Wie vermutet haben sich Stephen Elop und Steve Ballmer im Rahmen einer Pressekonferenz zur zukünftigen Zusammenarbeit geäußert. Elop erklärte, dass man auch mit Google über die Verwendung von Android gesprochen habe, letztendlich wäre der Einfluss Googles aber zu groß gewesen, Windows Phone 7 sei die beste Option gewesen.

Während es zu Symbian keine Neuigkeiten gab, bekräftige Nokias Vorstandsvorsitzender nochmals, dass man an MeeGo festhalten wolle. Es sei zwar nicht geplant, das zusammen mit Intel entwickelte Betriebssystem zu eine großen Plattform zu entwickeln, man wolle aber daraus lernen. Auch der Start eines MeeGo-Smartphones in diesem Jahr wurde erneut angekündigt, um welches Modell es sich handeln soll, ist aber nach wie vor unbekannt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Keine Informationen gab es hingegen bezüglich der ersten Nokia-Handys mit Microsofts Betriebssystem. Laut Ballmer haben Entwickler beider Unternehmen aber schon länger zusammengearbeitet. Ebenfalls unklar ist, auf welche Plattform Nokia bei seinen Tablets zurückgreifen wird. Der Microsoft-CEO wies aber darauf hin, dass es sich um keine exklusive Zusammenarbeit handeln würde.
 
Ich hoffe das Nokia wieder an Erfolge vergangener Tage anknüpfen kann, egal mit welchen OS.

Denn....das N8 war zB. gut durchdacht...schon allein die HDMI Schnittstelle...

Aber Qualitativ war es schlimmer als damals Alcatel. (Jaaaa,vielleicht was neues für die 13 Jährige Kiddys hier im Computerbase, sowas gaabs auch mal)
 
Die (Telefon-)Hardware-Erfahrung von Nokia, gepaart mit der Software-Erfahrung von MS - imho eine naheliegende und absolut richtige Entscheidung.

Die haben das Zeug, ganz vorne mitzuspielen. Ohh, es kommen schöne Handy-Zeiten auf uns zu!
 
Ich würde mir ja tendentiell wünschen, daß die Bedienung so bleibt, wie man es von Nokia gewohnt ist. Habe schon seit dem unzerstörbaren 3210 ein Nokia und war immer hoch zufrieden. Man hat eigentlich immer viel Technik für einen annehmbaren Preis erhalten. Wünschen würde ich mir ein Handy ala Samsung S8300 von Nokia (also einen Touchslider) mit neuen inneren Werten (hat zB n bescheidenen Akku und kein WLAN), aber die werden derzeit ja von Niemandem hergestellt. Wieso alle Apple alles nachmachen wollen verstehe ich eh nicht, man sollte doch einfach mal versuchen, etwas herzustellen, mit dem man selbst zufrieden wäre und nicht ein überteuertes Produkt von irgendwem zu klonen.

Ich finds halt schade, daß Nokia bei Allem viel zu langsam ist. Ob Microsoft da wirklich der richtige Partner ist, ist fraglich, weil die meistens auch pennen, was ja paßt. Außerdem sind beide Vereine Verfechter, daß Alteingesessene ihre Geräte wie immer bedienen können sollen, würde ja auch passen. Bin halt mal gespannt, ob die Koorperation wirklich hilft oder Nokia eher treue Kunden vertreibt und damit weiter an Marktanteilen verliert. MeeGo hätte ich auch interessant gefunden...
 
DerAffe schrieb:
Nachdem ich mir ein HTC geholt habe, vorher ein Nokia N97 will ich nie wieder ein Nokia Handy, das OS war damals echt gut, aber jetzt wo Android draußen ist haben sie echt keine chance mehr.
Auch die Qualität des Touchscreen bei Nokia ist nicht wirklich gut.
Da ist mein HD2 nun wirklich ein enormes Stück besser.

Meine aktuelle Hardware habe ich auch ca. im Juni 2009 gekauft - da wurde das N97 released.

Mein PC kann jetzt auch nicht mehr mit aktueller Hardware mithalten.

Insofern ein etwas unfairer Vergleich. Dass die Kombination des verwendeten Touchscreens mit S60 nicht optimal war stimmt aber natürlich und wurde auch hinlänglich diskutiert.
 
Hoffentlich läuft alles gut.

Aber Windows Phone 7 und dann keine Exklusivrechte?! – Das war's mit Nokia als alleinigem Smartphone-Hersteller. Aber wenn sie weiter an Symbian arbeiten wird es dann wohl Ähnlichkeiten mit der Symbian Foundation finden.

Und an alle, die sagen, Nokia geht unter: Windows Phone 7 ist ein schlüssiges, einfaches und definitiv gutes OS. Wir werden sehen, wie der Markt drauf reagiert, aber Nokia hat mit seiner Marktführerschaft und den Ressourcen von beiden Seiten, dazu dann noch mit kostenloser Navigation und mehr Apps eifnach die Möglichkeit, Windows Phone 7 auf dem Massenmarkt breit zu treten und die Vervielfältigung voran zu treiben.
 
Woher wollen denn alle jetzt schon wissen, dass Nokia und WP7 untergehen?!
 
Also wenn ich hier lese das einige sich unter WP7 "eingesperrt" fühlen und das es keine Chance auf dem Markt hat muss ich lachen.

Nicht jeder möchte ein frickel OS ala Android auf seinem Smartphone haben.
WP7 wirkt selbst jetzt in seiner frühen Phase schon ausgereifter und gefällt mir auch von der Bedienung am besten.

Klar, man hat nicht die Freiheiten wie bei Android aber in erster Linie geht es Geschäftskunden um die Stabilität und die integration des Systems in die bereits vorhandene Infrastruktur.

Siehe Integration in SharePoint, Exchange Server und diversen anderen Diensten.

All das ist mit WP7 um einiges besser gelöst und da kann auch kein Apple iOS mithalten.
Aber da scheint die Zielgruppe auch eine andere zu sein.


Schade, Symbian war für mich DAS sparsame, schnelle und einfache System .....
und dazu auch noch das, welches für Entwickler am einfachsten sein sollte dank C....

C/C++ das einfachste ?
Du solltest dich mal mit der Microsoft .Net Plattform auseinander setzen, dort wirst du sehen wie Entwickler kompakte Anwendungen für die verschiedenste Plattformen schreiben können. Und eben auch für WP7.

Mit Microsoft hat Nokia einen großen und wichtige Geschäftspartner gefunden und ich denke das sehr gute Geräte auf den Markt kommen werden und das WP7 noch eine große Zukunft vor sich hat !
 
Ich finde das jetzt richtig mies von Nokia. Keine Ahnung welches Betriebssystem man sich zulegen soll. Ob nun MeeGo, Windows Phone 7 oder Symbian 3, einer von denen wird doch sicherlich in Zukunft eingestampft?!

Dann heißt es halt, weiterhin warten bis Klarheit herrscht und 2011 hoffentlich die ersten LTE-Modelle draußen sind. Ansonsen gehe ich zur Konkurrenz, da ich mir dieses Jahr ein neues Handy zulegen wollte.
 
nokiawebcast-4.pdf-page-32-of-38.jpg


Symbian wird wohl in Zukunft eingestampft. Schade beschreibt es gar nicht. So viele Funktionen, so lange dabei und später weg.

Hoffentlich kriegen die Symbian^3 User noch alle versprochenen Updates.
 
Möglicherweise kauft ja MS auch einfach Nokia auf^^
 
2012 soll scheinbar Symbian weg vom Fenster sein..
 
2012 soll scheinbar Symbian weg vom Fenster sein..

schade für die leute die jetzt ein N8 gekauf haben die versprochenn verbesserungen werden dann wohl nicht mehr kommen.

laut der grafik wird wohl auch nicht all zu viel im bereich meego laufen wird wohl ein nischen dasein frisen bis es irgendwann auch komplett verschwindet
 
Für mich ist das ein typisches Beispiel für die Diskrepanz zwischen Konsumenten- und Analysten/ Fonds/ Aktionärswünschen.

Als Konsument würde ich gerne hören:
"Wenn du dir jetzt ein N8 kaufst, bekommst du laufend Usability-Updates und im September kannst du dir dann ein Dual-Boot mit MeeGo einrichten".

Vielleicht sehr unwahrscheinlich, aber zumindest möchte man sich ein Handy kaufen, das noch die nächsten 2 Jahre aktuell ist.

Aktionäre wollen gar nicht in erster Linie, dass jetzt möglichst viele N8 verkauft werden, sondern dass der Aktienkurs mit möglichst vielen schönen Schlagwörtern nach oben getrieben wird:
Intel, Microsoft, Partnerschaft, Ökosysteme zerstören, etc.

Und genau das wird bei Nokia ständig gemacht. Den Aktionären wird ständig der Mund wässrig gemacht, dass Symbian bald nur noch ein Einstiegssystem ist und bald irgendwas ganz großes kommt. Und da MeeGo jetzt schon zu lange als Ziel herhält, holt man jetzt WP7 hervor, um die Meute zu unterhalten.

Die Frage ist, was mach ich als Konsument?
Will ich jetzt über 500€ für ein E7 ausgeben, das dann in einem halben Jahr nur mit einem "Einstiegshandy-Betriebssystem" ausgestattet ist? Wer programmiert Apps in Qt, wenns bald nur noch auf Billighandys laufen soll?

Da wartet man mit dem Handykauf immer weiter ab, jagt irgendwelchen Analysten-Traumblasen hinterher. Jetzt kein C6-00 kaufen, bald kommt S^3. Jetzt kein N8 kaufen gleich kommt MeeGo. Jetzt kein N9 (?) kaufen, gleich kommt WP7.

Die stellen ihre eigenen Handys aufs Abstellgleis. Wenn er jetzt ein "NOKIA SEVEN" oder so in der Hand hielt und sagen würde "gibt's ab März" wärs vielleicht was anderes.

DANN könnten wir drüber reden, ob WP7 besser als S^3/MeeGo ist.

Aber so machen sie mit ihren ständig wechselnden grandiosen Zukunftsplänen nur ihre eigenes derzeitiges Portfolio schlecht.

Ich werd wohl nicht mehr warten und kauf mir ein Android. Immer noch besser auf Android 2.2 festzusitzen, als in einem ganzen "ÖKOSYSTEM", für die sich nicht mal mehr der Hersteller interessiert. Symbian und MeeGo sind ganz sicher die ersten "ÖKOSYSTEME" die Microsoft heute zerstört hat.
.:heul:
 
Hm, wird ja richtig toll - mein Vertrag läuft erst in 1,5 Jahren aus, bis dahin wird sich der Handymarkt sowieso noch entwickeln....

...Aber die Frage, die ich mir jetzt schon stelle: was wird aus Meego werden ? Ich will kein Android, kein iOS und kein WP7, ich will Symbian (und da steh ich wohl nicht allein da), und was wird - sollte Symbian tatsächlich getötet werden und nicht einfach sterben - dann aus der einzigen Alternative: Meego ?
 
Zurück
Oben