News Sapphire mit Z68- und H67-ITX-Board

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Beim Hersteller Sapphire bekommt man auf dem diesjährigen CeBIT-Stand natürlich zahlreiche Grafikkarten zu Gesicht. Neues gibt es dort allerdings nicht zu berichten, stattdessen werden nur bereits bekannte Modelle ausgestellt. Besser mit dem Neuigkeitsgrad sieht es jedoch bei den Mainboards aus.

Zur News: Sapphire mit Z68- und H67-ITX-Board
 
Der Hydra unterstützt SLi doch? Warum das Board dann nicht?
 
In Zeiten von aufkommender 3 Slot Grafikkartenkühlung ist es mir ja immer wieder ein Rätsel, warum Hersteller den PCIe Slot über der Grafikkarte einsparen, obwohl die Boards selbst immer höher integriert sind und doch eigentlich gut Platz vorhanden sein sollte...
 
@digitalangel18
Selbst bei 2 Slot Grakas ist das schon problematisch.

Manche lernens eben nie.
 
Schade, der Titel hat mir suggeriert, dass es ein Z68 mini ITX Board geben wird, was nicht der Fall ist.
 
Ich verstehe einfach nicht wiso da immernoch so nen dussligen VGA Anschluss dran ist. Den Platz könnte man auch besser für USB oder sonst was gebrauchen.
 
ne glaub die ITX werden alle in H67 bleiben, dazu kommt noch das ein oder andere H61.
oder vielleicht macht Zotac sowas noch mal. Denen würde ich es als erstes zu trauen. Alle anderen Asus Intel Sapphire Gigabyte werden sich schlicht ans Standard Design orientieren. Und hier laufen ja nur max 65W CPus.
Wozu dann so ein übertaktungsfreundlicher Z68 Chipsatz für u.a. 95W K Cpus?

Ab nächste Woche soll zumindestens schon das Intel DH67CF i Rev. B3 käuflich sein. Dazu noch nen 2400S und fertig ist die Kiste.

Werde dann wohl zuschlagen. Eine neuere Vers. des ASUS P8H67-I Deluxe wird man wohl vergeblich warten müssen. Dies ist ja nicht einmal mehr gelistet bei Asus. Von einer neueren B3 Rev. ganz zu schweigen. Möglich das später im Jahr nochmal was auftaucht.
 
ist es mit so einem board dann moeglich die diskrete GPU im 2D betrieb auszuschalten und die iGPU vom sandy bridge zu nutzen? der hydra chip war ja unter anderem mal fuer sowas gedacht, oder?
 
oer3e schrieb:
Wozu dann so ein übertaktungsfreundlicher Z68 Chipsatz für u.a. 95W K Cpus?
Gute Frag an sich. Aber das Gigabyte H55N kann einen i5 750 auf 4 GHz pumpen, wenn man denn will.

Ab nächste Woche soll zumindestens schon das Intel DH67CF i Rev. B3 käuflich sein. Dazu noch nen 2400S und fertig ist die Kiste.
Ja, aber ich hätte halt gerne ein Board mit dem man die Spannung anpassen kann. Ich werde mich vllt. zwischen dem i3 2100T und dem i5 2500T entscheiden. Aber Bulldozer könnte ebenfalls gut werden.

spcqike schrieb:
ist es mit so einem board dann moeglich die diskrete GPU im 2D betrieb auszuschalten und die iGPU vom sandy bridge zu nutzen?
Nein, aber die richtige Grafikkarte vorrausgesetzt verbrauchst du idle ohnehin nur rund 10 Watt.
 
@spcqike: Darauf hatte ich auch gehofft. Bei 2 Monitoren, zieht eine sonst super sparsame GPU von 30W gute 40W mehr! Also ist das alleine für den 2. Monitor schon mal ein Delta von 40W, kann ich nun die diskrete abschalten sinds, naja sagen wir mal 60~70W. Die Interne Karte verbraucht ja quasi nichts.
Würde es solch eine Lösung geben, wäre sie von sehr viele Multimonitor nutzen bei Neu Anschaffung gekauft, denn bisher hat es kein Hersteller geschafft Karten das sparen bei 2 (oder sogar mehr) Monitoren bei zu bringen, da verbrauchen die immernoch unverschämt viel. Ich mein es kann doch nicht sein das es sparsamer ist, den 2. Monitor aus zu schalten und statt dessen einen okmpletten Laptop laufen zu sein :/

MFG Jubeltrubel
 
wo ist nur das zotac itx board mit sandy und gt 430 das es auf der ces 2011 gab.
 
Die Überschrift ist extrem blöd formuliert.
Ich dachte erst "wow geil ein Z68 Board in ITX! Wahnsinn"

Und dann das. Dieses H/Q Zeug können die sich hinschieben, wo niemals die Sonne scheint.
Wer sich ein ITX Board in dieser Preisklasse und Ausstattung kauft, der erwartet doch eigentlich State of the Art!
Deshalb ist dieses ITX Board mein absoluter Liebling (Bis die 900er Chipsätze und Bulli kommen).
http://geizhals.at/deutschland/a578316.html die stärkste IGP auf dem Markt (seit nV weg vom Fenster ist), USB3, hochwertige Haptik und geniale Optik. Da ein schöner X6 rein, und man hat den "Godfather of ITX Systems" :)
 
Das Ding kann nur ein Beta sein. Was will ich bitte mit 3x PCI? die sollen endlich verschwinden.
Und wo sind die PCIe 1x Steckplätze ??
 
Man sollte vieleicht in der News erwähnen,das Sapphire den Hydra vor allem deshalb verwendet,weil Nvidia dem langjährigen AMD Partner schlicht die SLI-Lizenz verweigert.
 
Die Aussage kein SLI ist falsch. Es wird ja sogar geschrieben, dass ein Hydra-Chip von Lucid
verbaut ist.
http://www.3dcenter.org/artikel/erste-benchmarks-zu-lucids-hydra-chip

Wer mehr Informationen haben möchte, muss einfach die News zu dem Board auf HT4U lesen. Dort bekommt man richtige und mehr Informationen. Zum Beispiel warum man auf einen Hydra-Chip setzen muss. Bei Nvidia hat man eben doch irgendwie einen Spaten im Kopf. Bei Asus, MSI, Gigabyte usw würde Nvidia sich auch nicht so verhalten wie ein dümmliches Wesen ohne Hirn.
Es ist einfach nur zu begrüßen, dass man sich als Hersteller nicht nur an einen Zulieferer bindet.

http://ht4u.net/news/23494_cebit_sapphire-motherboards_-_einer_gegen_den_rest_der_welt/
 
Zurück
Oben