News „Bulldozer“ jetzt auch auf alten Boards von Asus

das am3 und am3+ sich in den spezifikationen der energieversorgung unterscheiden war doch schon vor langer zeit eine offizielle aussage von amd. auch pinkompatibilität etc war seit ewigkeiten bekannt. das es eine amd-cpu nicht juckt, auf welchem chipsatz sie hockt (die anbindung ist seit langem gleich, nur der takt der anbindung wird regelmässig erhöht).

und anscheinend (msi sagte das ja mehr oder weniger) erfüllen auch viele aktuelle platinen die neuen am3+ -specs, nur ihrgendwelche billig-boards reifen die toleranzen voll aus. das auf nem formula etc BD laufen wird war doch seit der aussage von msi klar..... auch gigabyte etc wird nachziehen.
wär ja ein gesichtsverlust sonst, hiesse ja man verbaut minderwertige energieversorgungen als asus und msi
 
Einmal mehr ein Indiz dafür, mit welcher Sorgfalt und innovativem Elan AMD um seine Kundschaft bemüht ist. Die klare Linie der produktpalette, das aufgeräumte Produktportfolio und die klare Politik in Fragen der Produktkompatibilität hinterlassen einen vertrauenerweckenden Eindruck.
 
Ich weiß nicht, ob jetzt mein Sarkasmus- oder Ironie-Detektor stärker ansprechen sollte :D

Naja falls Bulldozer auch auf den älteren 790FX laufen würde wäre das schon schön, aber da muss man wohl einfach abwarten, ob Asus auch für das Crosshair III ein solches BIOS macht...
 
Also eigentlich ist das auch für AMD gut, auch wenn die dadurch zunächst (!) weniger Chipsätze verkaufen. Letztlich wird ein Wechsel zu Intel deutlich uninteressanter, wenn man auf sein AM3 Board die neuen Prozessoren bauen kann.

Müßte man Board und CPU wechseln, dann käme für etliche sicherlich auch noch eher die Überlegung ins Spiel, ob man dann nicht auch zu Intel wechseln kann.

Ich gehe davon aus, daß die volle Performance dann aber doch erst durch AM3+ Boards zur Verfügung steht, schon wegen der Unterstützung des schnelleren RAMs, die viele AM3 Boards nicht bieten, der Bulldozer jedoch schon. Ich könnte jedenfalls gut damit leben, zunächst den Prozessor und erst später das Board (und ggf. RAM) zu wechseln und bis dahin dann eben noch mit 1333er DDR3 RAM zu arbeiten.

Aus Sicht der Kunden auf jeden Fall eine gute Neuigkeit und längerfristig auch für AMD gut, weil man sich so die Kunden bei der Stange hält.
 
Eisenfaust schrieb:
Einmal mehr ein Indiz dafür, mit welcher Sorgfalt und innovativem Elan AMD um seine Kundschaft bemüht ist. Die klare Linie der produktpalette, das aufgeräumte Produktportfolio und die klare Politik in Fragen der Produktkompatibilität hinterlassen einen vertrauenerweckenden Eindruck.

Ja, schön über AMD meckern aber dabei vergessen, dass Intel jedesmal wenn die CPU 100Mhz mehr hat einen neuen Chipsatz einführt.

Tigerfox schrieb:
Kannste knicken, 990FX=890FX. Würd aber trotzdem lieber ein neues AM3+ Mobo zur Sicherheit kaufen, wenn nicht schon AM3 vorhanden ist.

Der 990FX hat zB mehr PCI-E Lanes. Für einige Anwender nicht gerade unerheblich. Nein ich meine nicht SLI oder Crossfire.
 
anonymous_user schrieb:
Immer diese Gerüchte ;)
Ich geh erst davon aus das Bulldozer auch auf AM3 läuft wenn AMD das selbst bestätigt :)
Aber ich frag mich was da dran ist...


Es war eine offizielle Pressemeldung von Asus in Schweden, also kein wildes Gerücht, was hier manche als Grund für einen eventuellen Fake angegeben haben. Hier mal der Rest der Meldung: http://www.bjorn3d.com/news/ASUS_pl..._for_current_and_future_motherboards/227.html

Und es ist richtig, die BIOS-Updates liegen schon teilweise auf dem Server von Asus. Also wer zufällig nen Bulldozer rumliegen hat, kann das ja mal testen ;)
 
Denke es ist nun amtlich.

asus und msi haben bereits bulldozer zum testen somit wissen sie es 100%

GW wen die CPU´s jetzt auch ma was Taugen würden bin ich dabei.
Intel macht ja wirklich jeden furz Lang sockel wecksel auch wens angekündigt war.

Auf Aussagen von AMD gebe ich schon Lange nichts mehr.
Labern eh nur Schrott besser wen sie Ruhig sind und Arbeiten.

Bin ma gespannt wie viel % der BD auf am3 Boards an Leistung verliert.

Na wen der BD von Apple wäre würd ich sagen ab in die (CLOUD)XD in die Bar
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Es war eine offizielle Pressemeldung von Asus in Schweden, also kein wildes Gerücht, was hier manche als Grund für einen eventuellen Fake angegeben haben. Hier mal der Rest der Meldung: http://www.bjorn3d.com/news/ASUS_pl..._for_current_and_future_motherboards/227.html

aehm, wo kann man diese pressemitteilung bei asus lesen?

ansonsten sagt mein arbeitgeber zur seite http://www.bjorn3d.com
Schlechter Reputationswert

Ihre Anforderung der URL "http://www.bjorn3d.com/" wurde von TrustedSource geblockt.

Diese URL hat einen Reputationswert von 127. Der Zugriff darauf ist aufgrund .....
 
wamp schrieb:
aehm, wo kann man diese pressemitteilung bei asus lesen?

ansonsten sagt mein arbeitgeber zur seite http://www.bjorn3d.com

Arbeitgeber, die ihre Lakaien schon um 6:00 antreten lassen haben sowieso nicht mehr alle Latten auf dem Laster...
 
KenshiHH schrieb:
Ich weiß nicht ob es bekannt ist, aber auf der Gigabyte HP wird unter dem Reiter AM3 das "GA-890GPA-UD3H" in der rev3.0 Version angezeigt mit AM3+ Cpu Unterstützung...
... dank neuem Sockel. Gigabyte hat ja für das komplette Portfolio Revisionen mit AM3+ Sockel raus gebracht. Die Hoffnung, dass sie die "alten" Boards Bulldozer-kompatibel machen, gebe ich aber (noch) nicht auf. Bei mir ist es so, dass ich alle 2-3 Jahre mal aufrüste. Und da nicht klar ist, ob in 2 Jahren noch Phenom II produziert werden, wäre diese Option nicht soooo verkehrt.
 
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Egal was Asus schreibt - glaube ich erst wenn es wirklich funktioniert.

Ich hatte auch mal einen sehr ähnlichen Fall. Ich hatte das ASUS P5ND2-SLI Deluxe, ein Board mit einem Nvidia Chipsatz. Damals kamen die neuen Intel Pentium D 9xx Prozessoren auf den Markt. Auf der Asusseite waren die Prozessoren in der Liste der unterstützen CPUs alle aufgelistet woraufhin ich einer der ersten war und natürlich gleich einen gekauft habe.
CPU installtiert und im Idle und geringe Beanspruchung lief alles, nur unter Last plötzlich Bluescreens, welche reproduzierbar waren.

Also Asus-Support kontaktiert, welcher einen anfangs noch mit "neues Bios kommt" vertröstetes. Monat später waren die Prozessoren von einem Tag auf den nächsten nicht mehr in der CPU-Supportliste für das Board. Nach rechere im Netz fand ich herraus, dass Nvidia auf Ihrer Homepage die Prozessoren nie für diesen Chipsatz freigegeben haben. :o

Ein neues Bios kam jedoch waren bei diesem die Pentium D 9xx Modele nun vollständig entfernt worden und der Prozessor wurde nicht mehr richtig erkannt.

Unzählige Anrufe/E-Mails später und Vertröstungen der Telefonmenschen von wegen: Ich kümmere mich darum "versprochen", wir finden eine Lösung... Passiert ist immer nichts. Zwischenzeitlich wurde auch mal der E-Mail-Support umgestellt und meine Anfrage ging komplett verloren...
Naja am Ende, so nach ca 6 Monaten hat mich dann der ASUS-Deutschlandchef angerufen. Ich war etwas überrascht und ich erklärte Ihm mein Problem. Er schickte mir dann ein Fax wo man den Shop darum bat den Prozessor kulanterweise zurückzunehmen. Im Endeffekt hat der Shop in diesem Fall "Mindafactory" lobenswerter weise die Fehler von ASUS ausgebügelt.

Fazit:

1. Wenn der Chipsatzhersteller, oder Prozessorhersteller sagt, dass soll nicht funktionieren, dann ist es egal was die anderen Mainboardhersteller behaupten, oder technisch funktionieren WÜRDE. Sie müssen sich gegebenfalls danach richten. Bevor es keine Erfahrungsberiche dazu gibt würde ich das nie wieder als Erster ausprobieren.

2. keine ASUS Produkte mehr kaufen! ;)

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Artikel-Update: Nachdem der Wahrheitsgehalt der Meldung aufgrund ursprünglich lediglich einer Quelle angezweifelt wurde, geht Asus jetzt direkt in die Vollen. Eine Sonderseite informiert über den aktuellen Stand der Entwicklungen zur Unterstützung von Mainboards für „Bulldozer“. Das Vorgehen ist dabei kein Unbekanntes: Zuletzt kam dies bei der Einführung der Sechs-Kern-Prozessoren von AMD zum Einsatz, davor wurde es beim Umstieg von dem Sockel AM2+ auf AM3 genutzt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
LinuxMcBook schrieb:
Arbeitgeber, die ihre Lakaien schon um 6:00 antreten lassen haben sowieso nicht mehr alle Latten auf dem Laster...

da bin ich schon kurz vorm gehen. irgendjemand muss ja dafuer sorgen, das deine hardware zu dir geflogen kommt...
 
Ich hoffe mal da kommt mein Board auchnoch hinzu. Das wäre einfach AWESOME! :)

Sieht schonmal gut aus:
ASUS will also be releasing*** the AMD 8-Series Chipset motherboards based on 880G and 870 as wel

YES!
 
@Update:
Wie "toll" das ASUS mit den Sechskernern gemacht hat, sieht man daran, daß bei diversen Mainboards bestimmte Sechskerner unterstützt werden laut Liste, andere, die nur etwas niedriger getaktet sind, sonst die gleiche Architektur aufweisen, aber in der Liste nicht auftauchen, bei NAchfragen beim Support und im Forum von ASUS auch behauptet wird, diese laufen nicht.
Mir persönlich vorgekommen mit dem 1090T, der bei mir sauber auf dem M3A78-T läuft, dort aber nicht offiziell unterstützt wird, während 1075T und 1100T in der Liste stehen. Support hat mich sogar an die Zentrale nach Taiwan (oder sonstwo in Asien) weiter"vermittelt", die konnten auch nichts sagen im Vorfeld des Kaufs, also habe ich es ausprobiert und kann sagen, ja, läuft. Weshalb auch nicht, der 1100T ist ja nur etwas höher getaktet.
Also würde ich es wie so einige Vorredner auch eher halten: Abwarten, bis die CPU´s erhältlich sind, und dann auf Erfahrungsberichte von Usern setzen.

Gruß
9pinking
 
Gigabyte soll nachziehen :D
 
Zurück
Oben