News Smartphone mit zweimal 2 GHz im nächsten Jahr

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Im kommenden Jahr will Samsung die in Smartphones verbaute Leistung gegenüber dem heutigen Stand verdoppeln. Wie die Tageszeitung Maeil Business berichtet, wollen die Südkoreaner dann Mobiltelefone mit Dual-Core-SoCs mit einer Taktung von je zwei Gigahertz anbieten.

Zur News: Smartphone mit zweimal 2 GHz im nächsten Jahr
 
stell mir das schon richtig geil vor

anstatt laptops einfach handy in ne kleine dockingstation rein oder einfach irgend einen adapter und man hat seinen pc immer dabei.
Wenn das so weitergeht wirds irgendwann mal "richtige" desktop OS für sowas geben!
 
Wenn sie jetzt die Kapazität der Akkus bei gleichbleibender Größe verdoppeln ist alles gut.
 
Ich hab nur Angst um die Akkulaufzeit wenn ich sowas lese. Ansonsten natürlich vollkommen zu befürworten.
 
irgendwann kommt ein punkt da muss man einfach sagen vieviel leistung ist auf einen smartphone sinnvoll nicht das jetzt einer mit dem zitat von bill gates mit dem ram ankommt aber mMn ist das auf Smartphones einfach unnötig auf netbook mit windows ja aber aufsmartphones mit 4" screen nicht erstrecht nicht wenn sich nicht die grafikleistung auch sich ähnlich erhöt
 
die Leistung der eines durchschnittlichen PCs entsprechen
Noch nen Mini-HDMI-Anschluß, Zuhause an den Monitor und wir haben nen PC-Ersatz :)


Eine wirklich rasante Entwicklung!
 
und dennoch bin ich der meinung, die sollten eher mal die akku technologien gescheit weiter entwickeln. wenn die so schnell voranschreiten würde wie die der cpu`s oder nur halb so schnell. hätte man keine handys mehr die nach 24h leer sind.

dennoch, so ein chip in nem netbook oder tablet und mit windows 8 wär schon was feines.. :)
 
Ich stehe da eher auf so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

D.h. sobald ein Smartphone/Tablet es schafft 1080p Videos aufzunehmen und wiederzugeben, ist für mich der Punkt erreicht, wo es ausreichend Leistung hat. Das haben die aktuellen bzw. kommenden Dual-Core-Geräte mit 1GHz.

Solche Geräte sollen schließlich keine 3D-Szenen rendern oder bei irgend welchen Folding@home-Projekten mitmachen. Dafür gibt es andere Geräte.

Das ist vergleichbar mit der Schwelle bei PCs, die vor ein paar Jahren mit dem Erscheinen der Atom-CPU ein Umdenken in Gang brachte. Plötzlich kauften die Leute nicht einfach die stärkste und neuste Hardware, die sie finden konnten.
Es wurde zunächst mal nach gedacht und überlegt, wozu der PC genutzt werden soll. Entsprechend angepasst holt man dann die Hardware.

Bei Smartphones/Tablets wird meiner Meinung diese Schwelle wesentlich schneller erreicht, da ihre Möglichkeiten und das Aufgabengebiet viel enger gefasst sind. Zusätzlich liegt das Hauptaugenmerk auf Mobilität.
 
Klingerdennis ich find es echt cool, dass du so konsequent Satzzeichen ignorierst. Damit bist du ein echt geiler Typ!

Je mehr Leistung, desto besser. Allerdings gilt das auch für Akkus. Meiner Meinung nach sollte da mal mehr geforscht und entwickelt werden.
Ein Smartphone wie es heute zu haben ist mit 5 Tagen Laufzeit wäre der Hit.
 
Der Chip dürfte dann mit Ach und Krach an einen Atom Dual Core mit 1,8 GHz heranreichen. Wenn Samsung das unter einem durchschnittlichen PC versteht, dann sind sie wohl sechs bis sieben Jahre zu spät dran...
 
Ein Hersteller hatte ja nen SoC vorgestellt, der 2 (oder1?)langsame und 2 schnelle Kerne hatte. Bei normalen "Telefonanwendungen" wird nur der langsame genommen und die schnellen sind abgeschaltet und bei Bedarf (Spiele, Video oder sonstiges) übernehmen die schnellen Kerne. Ich denke dass ist eine sehr gute Idee. Bei steigender Leistung werden die Energiesparoptionen/ -techniken immer wichtiger und interessanter.

Edit: ah, der OMAP5 von TI wars
http://www.elektroniknet.de/bauelem...lt_OMAP5_schon_vor_Mobile_World_Congress_vor/

und der Dreikerner der Tri-Core ARMADA 628 von Marvell

Ich denke gerade für Tablets ist die Entwicklung sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CPat

wenn du vor der wahl stehst:

kaufe ich ein smartphone das 24 stunden hält, ne 1 ghz cpu hat, 500€ kostet und durchschnitt ist
oder kaufe ich ein gerät das 24 stunden hält, 2x2ghz cpu hat, 500€ kostet und wesentlich schneller ist?

du würdest auch zur 2x2 ghz cpu greifen...

@ nasenbär über mir
das treibt aber die kosten für die hardware in die höhe
 
Ja Nasenbär. Das war glaub ich TI mit dem OMAP5. ;)

Die Entwicklung geht irgendwie in die falsche Richtung. Die sollten erstmal schauen dass sie die aktuellen Prozessoren einigermaßen verfügbar machen und keine Heizungen daraus basteln. Aber ich bin mir sicher bis die Dinger verfügbar sind gibt es schon Cäsium-Batterien für Handys. :D

mfg
 
Klingerdennis schrieb:
irgendwann kommt ein punkt da muss man einfach sagen vieviel leistung ist auf einen smartphone sinnvoll nicht das jetzt einer mit dem zitat von bill gates mit dem ram ankommt aber mMn ist das auf Smartphones einfach unnötig auf netbook mit windows ja aber aufsmartphones mit 4" screen nicht erstrecht nicht wenn sich nicht die grafikleistung auch sich ähnlich erhöt


alter
 
Und dann? Auf meinem LGOS laufen jetzt schon alle Sachen flüssig. Ich kann alle Dokumente lesen und Videos schauen, die ich möchte. Das neue Samsung Galaxy soll noch schneller sein... mit welchem Ziel?

Beim PC haben die Spiele mit ihrer immer besseren Grafik die Hardwaretechnologie gefördert. Beim Handy erschließt sich mir nicht so ganz der Ursprung des Drucks. Bin wohl heute mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Naja, ich finde einfach, dass diese Entwicklung so Aldi/Mediamarkt-mäßig verläuft. 2x2Ghz werden dann als 4GHz verkauft und Onkel Manfred hastet dann durch die Geschäfte nach dem Gerät mit der höhsten Herz-Zahl, so wie es bei den Digi-Cams gelaufen ist. 64 Fantastrilliarden Megapixel... nur 49,99! GEIZ ISS GEIL! Nanaa na nana!
 
Zuletzt bearbeitet:
a.kt.a schrieb:
Klingerdennis ich find es echt cool, dass du so konsequent Satzzeichen ignorierst. Damit bist du ein echt geiler Typ!
schön das du dich freust:) weniger ist halt mehr und satzzeichen im namen sind gut oder was:freak:

Gu4rdi4n1337 schrieb:
kaufe ich ein smartphone das 24 stunden hält, ne 1 ghz cpu hat, 500€ kostet und durchschnitt ist
oder kaufe ich ein gerät das 24 stunden hält, 2x2ghz cpu hat, 500€ kostet und wesentlich schneller ist?

du würdest auch zur 2x2 ghz cpu greifen...

weil der intel atom bzw amd zacate ja auch soviel kosten wie der 990X:freak: es geht darum das es nicht nötig ist soviel leistung in ein mobieles gerät zu packen und deswegen stat dessen lieber geräte mit guter ausstattung und normalem prozessor ausgebracht werden sollen bzw das geld in nem besseren akku material oder sonst was gesteckt werden soll
 
Zurück
Oben