Welche Grafikkarte für den HTPC

O

Orko

Gast
Hallo liebe Computerbase Freunde,

ich habe mir letztens einen HTPC aus alten Teilen zusammen gebaut

Gigabyte P35 DS3(775); Intel E6300 mit 2x2,8GHz; 2GB; 1TB Festplatte; DVD-Brenner

als Grafikkarte habe ich noch eine alte ATI HD4350 drin


Als Software verwende ich aktuellen DVB Viewer Pro unter Windows7.
Ich benutze den Codec von Power DVD 10 und den Core AVC

Besonders bei HD Inhalten ZDF HD habe ich öfters Ruckler und Pixelbildung


Welche Grafikkarte macht mehr Sinn für den HTPC?

Nvidia GT520(wegen Cuda) oder ATI HD6450?

Oder würdet ihr mir vieleicht eine andere empfehlen ? (gespielt wird nicht)

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
bei einem htpc würde ich eine amd karte nehmen da diese sound via hdmi hat, wir haben im unserem htpc eine hd4550 drinne mit einem p4 3,2ghz und 2gig ram, und können problemlos 1080p mkvs und 1080p bluray schauen, und da du ja eine deutlich bessere cpu hast, denke ich auch das eine solche karte reichen sollte, aktuell wird das dann halt einen hd66450 oder so sein
 
Nimm die billigste HD6450

Cuda brauchst du doch gar nicht für einen HTPC

EDIT:

ach du hast schon ne HD4350 drin ? Wenns mit der HD sachen ruckelt wirds mit der HD6450 auch ruckeln. Das Problem scheint woanders zu liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
5450 bzw 6450.
für diesen zweck sind die top, passiv gibt es die 5450 auch. bei der 6450 bin ich mir nicht sicher
 
Also wenn du den rein als HTPC benutzen willst, reicht sogar die 4350.
Für HD Inhalte und normale Videos und TV reicht die eigentlich locker.
Habe die gleiche verbaut.
 
kannst deine akktuelle graka behalten, die riecht aus, mach mal den neusten treiber drauf!!!
zudem ist es schwachsinn dass nur ati grakas ton über HDMI ausgeben, dies tun nVidia karten auch!

LG
Haiopai
 
benoetigt schrieb:
Nimm die billigste HD6450

Cuda brauchst du doch gar nicht für einen HTPC

EDIT:

ach du hast schon ne HD4350 drin ? Wenns mit der HD sachen ruckelt wirds mit der HD6450 auch ruckeln. Das Problem scheint woanders zu liegen

die HD4XXX Serie hatte einen Bug in der HD Darstellung, das erklärt das derzeitige Problem, mit einer AMD 6450 sollte das aber kein Problem sein. (steht irgendwo bei HT4U geschrieben, bin aber gerade zu faul zu suchen ;-) )

also ruhig die AMD 6450 kaufen
 
species_0001 schrieb:
die HD4XXX Serie hatte einen Bug in der HD Darstellung, das erklärt das derzeitige Problem, mit einer AMD 6450 sollte das aber kein Problem sein. (steht irgendwo bei HT4U geschrieben, bin aber gerade zu faul zu suchen ;-) )

Ok das wusste Ich nicht, aber wieso hat dann 3l3m3nt keine Probleme ? Und kann man den Bug nicht irgendwie beheben ?
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten :)

aus http://ht4u.net/reviews/2011/zotac_geforce_gt_520_1gb_ddr3_test/index2.php

Für den HTPC-Bereich dürfte indes viel mehr von Interesse sein, dass auch die GeForce GT 520 mit dem Video-Prozessor der vierten Generation (VP4) ausgestattet ist, mit welchem alle gängigen Video-Codecs von der GPU beschleunigt werden könnten. Ebenfalls unterstützt dieses Modell HD-Audio per Bitstream über den intergrierten Audio-Controller auszugeben.

unter DVBViewer/Ansicht/Filter/CoreAVC kann man ein Harken bei CUDA Beschleunigung setzen,
ist nur die Frage ob es was bringt mit so einer kleinen Grafikkarte


bei dem Test von der HD6450 http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_6450_caicos_test/ steht leider nicht ob sie auch alle gängigen Video-Codec von der GPU beschleunigt werden könnten
 
toebsi schrieb:
bei einem htpc würde ich eine amd karte nehmen da diese sound via hdmi hat,

Die neueren nVidia Karten haben auch Sound via HDMI...
 
mein HTPC nutzt ne onboard HD4200.
HD-material ist mit dieser onboardlösung kein problem.
 
@micha2

Wie ist bei dir die CPU Auslastung und welche hast du ?
 
Zurück
Oben