News Apple: Patent für Multitouch und Gestensteuerung

der Post von fr3sh setzt dem Thread die Krone auf. Wie kann man so viel Text schreiben ohne vorher auch nur einen Post gelesen zu haben?

Im Endeffekt sollte jemand die komplette News umschreiben und die Kommentarfunktion deaktivieren!
 
Sputnik 1 schrieb:
Achso, wusste noch gar nicht, dass Apple Multi-Touch entwickelt und erforscht hat. http://de.wikipedia.org/wiki/Multitouch#Geschichte
...

suessi22 schrieb:
...
Also wenn diese Technik schon 1982 ähnlich vorgestellt wurde, ist da nix neues mehr dran. Stand der Technik usw. In Deutschland niemals patentierbar - aber hier geht es ja um das Land der unbegrenzten Möglichkeiten...

Dem stimme ich zu!

Wie kann sich (mal von genügend Geld abgesehen) ein Unternehmen eine Technik patentieren lassen, die mehr als zehn Jahre früher schon von jemand anderes entwickelt wurde?

Und ja, sehr präzise definiert, was ein derartiges Gerät ausmacht. Da hätte ja jemand kommen können, und ein Automobil, welches einen Vier- oder sechs-Zylinder-Motor, mitsamt Schiebedach und Automatikgetriebe hat, patentieren lassen können...

Tante Edith:
Oh, ich entschuldige mich für mein Nicht-Lesen der Kommentare.

Im Endeffekt habe ich die News und deren Inhalt kommentiert. Darauf bezogen war meine Meinung. Mit dem News-Update hat sich mein Beitrag allerdings relativiert und ich sage, sollen se das doch patentieren. Was interessiert mich ein Patent zum Multitouch innerhalb eines Frames im Browser. Das hatte aber mit der eigtl (falsch interpretierten) News die ich gelesen und kommentiert habe, nichts mehr zu tun!

Das erinnert mich daran, was einer meiner früheren Lehrer mal zum Thema "Abschreiben" sagte. Schlimm ist es, wenn Fehler mitabgeschrieben werden und so das Abschreiben offentsichlich wird... :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Mit dem News-Update wurde mein Beitrag aktualisiert)
Absolut asozial ist sowas.
Ist genauso weitreichend als hätte jemand das Touchpad von Notebooks patentieren lassen, es ist eine Eingabemethode die in einem Produktbereich quasi Standard ist.

Welche Alternativen hat man denn?
Zurück zu Tasten?
Touchoberfläche nur noch mit einem Finger bedienbar?
Zum Beispiel, dass man 2 mal auf den Screen tippt und dann in eine Richtung ziehen kann um zu zoomen oder sonstwas.

Mal sehen was da passiert...
 
fr3sh schrieb:
Wenn du ein paar Sätze weiterlesen würdest, wüsstest du, dass ich genau das meine und so geschrieben hab.

Wenn du mal denken würdest.

Multitouch gab es schon vorher, also hat es Apple nicht entwickelt und würde bei keinem Patentamt der Welt ohne Bestechungen, diese Rechte erhalten.

Du kannst weiter in deiner rosaroten Apple Welt leben, und Apple verteidigen, tzd ändert es nichts dran, dass Apple sich jeden Schmarn patentieren lässt.

Ohne Bestchungen, oder wie auch immer Apple diese Leute bezahlt/erpresst/besticht, wäre so ein Patent nie ausgeprochen worden!

Und hier mit "Apple hats erfunden und blabla" auftauchen .. Das ist Blödsinn!
Sie haben maximal das Iphone bzw Smartphone als "Musthave" eingeführt..die anderen machens nach, und meiner Meinung nach auch besser ;)
 
oykoi schrieb:
Und ja, sehr präzise definiert, was ein derartiges Gerät ausmacht. Da hätte ja jemand kommen können, und ein Automobil, welches einen Vier- oder sechs-Zylinder-Motor, mitsamt Schiebedach und Automatikgetriebe hat, patentieren lassen können...
Exakt so gestört ist es. Ja gut das Patent ist eh relativ spezifisch und im endeffekt ist es eh besser der Browser kapiert einfach wenn man mit dem Finger im Frame ist. Trotzdem ist das Patent lächerlich.
Zurück beim Auto Patentiert wer das man mit nem Auto einen Berg hoch fährt und wer steiler als 20% Gefälle rauf will muss zahlen. Oder man patentiert das ein Motor 8 Zylinder hat und jeder andere Motor darf dann nur mehr, mehr oder weniger haben.
Dies sind einfach Dinge die aus der Benutzung, nachfolgend der Technologie kommen und zwar in jedem Fall irgendwie, früher oder später. Man kann ja einen speziellen Gummireifen patentieren der auch bei 400 km/h noch gut funktioniert (weil der Gummi so toll ist) aber man sollte nicht patentieren können das man mit nem Reifen 400 km/h fährt. Das eine folgt immer aus dem anderen und auch wenn etwas Ideenreichtum dazu gehört wie man etwas benutzt man kann keinen Short Cut am PC in zusammenhang mit seiner Nutzung patentieren und das ist auch gut so.

Mulittouch war genauso. Kapazitive Screens hat nicht Apple entwickelt sondern die Grundlagenforschung fing irgendwo an und wurde Jahre zuvor publiziert. Dann wurde es von Firmen zur Marktreife getrieben und dann funktioniert es. Zwangsläufig werden viele Leute unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten finden und ein paar sind so fundamental und einsichtig, dass es einfach nur Schwachsinn ist wenn man die nur weil man erster ist patentiert. Multitouch ist etwas dass soundso gekommen wäre und wie es kam wurde es parallel von vielen geliefert und von vielen genutzt da kann sich nicht einer einen Nutzung raus nehmen.

Der ganze Mist ist in den USA ja so groß weil die einfach soviele Anwälte haben und irgendwie müssen sich die ja beschäftigen. Bzw. die Lobbygruppen finden sich schon was.
 
CB sollte wirklich mal die Überschrift und den Artikel anpassen, damit die ganzen Idioten hier mal aufhören, ihren Unsinn abzulassen.
 
*seufz*

Nochmal für die Leute wie oykoi, DaysShadow und Amko, die scheinbar auch nur die news ohne die Comments gelesen haben

Taxxor schrieb:
Vielleicht sollte ich den Link von vor 3 Seiten nochmal hier posten, da tatsächlich die meisten sich die Posts nicht durchlesen.

Schaut euch einfach das Video auf dieser Seite an
http://thisismynext.com/2011/06/22/apple-granted-patent-webpage-scrolling-behaviors-media-crazy/

DAS ist alles was Apple hat patentieren lassen.

Die Benutzung von Multitouch in Frames von Internetseiten, ohne die Hauptseite zu beeinflusssen.

Da ist nichts breit gefächert, wie die News von CB sagt und die meisten Hersteller werden da wohl leicht drum herum kommen, zumal die Funktion sowieso selten genutzt werden wird.
 
Im Endeffekt sollte jemand die komplette News umschreiben und die Kommentarfunktion deaktivieren!

Letzteres ist hiermit geschehen.

Update:

Ersteres Passiert auch gerade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artikel-Update: Wie unter anderem ein Bericht des Blogs Thisismynext.com erläutert, gab es bei einer Menge der vorzufindenden Berichterstattungen im Internet Fehlinterpretationen des Patentes, die unter anderem in Kritik an Apple und dem US-Patentrecht mündeten. Tatsächlich aber beschreibt das Patent – entgegen einiger falscher Annahmen – nicht die generelle Idee „Multitouch“ oder die gesamte dahinter steckende Technologie, sondern etwas wesentlich Spezifischeres: Es bezieht sich in weiten Teilen auf die Übertragung von Befehlen mit mehreren Fingern auf Webseiten. Somit erscheinen gravierende Folgen für konkurrierende Hersteller weitaus weniger wahrscheinlich.

Das Patent lässt sich in vier Schritten erklären:

  • Das Patent setzt das im Vorfeld erwähnte Multifunktionsgerät voraus, naheliegend ist Apples iPhone.
  • Das Gerät soll eine Webseite innerhalb eines feststehenden Programms samt einem
    zusätzlichen, eingebetteten Inhalt anzeigen.
  • Das Gerät muss eine Geste eines einzelnen Fingers erkennen und diese Geste auf die Webseite sowie deren Inhalt übertragen.
  • Außerdem muss das Gerät eine Geste mehrerer Finger erkennen und diese Geste ausschließlich auf den Inhalt übertragen, ohne dass im Anschluss daran die Geste auf die komplette Website angewendet wird.
Wie das Patent in der Realität zu verstehen ist, verdeutlicht folgendes Video:
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wir danken unseren Lesern für die Hinweise zu dieser Meldung!
 
Es ist somit nicht so schlimm, wie vermutet, für die Konkurrenz. Nichtsdestotrotz fallen einige Funktionen weg. Da bekommt das Apple iPhone noch durch Patente in den USA den einen oder anderen Vorteil. Für uns allerdings nicht sehr interessant, da ich davon ausgehe, dass in Europa weiterhin Smartphones mit Zwei-Finger-Funktionen auf Webseiten im Handel aufzufinden sein werden.:freaky:
 
Wenn es Wege gibt solch ein Patent zu bekommen, gibt es auch Wege dieses zu umgehen. Davon abgesehen heisst es ja nicht gleich das die Funktionen bei anderen Herstellern wegfallen, sondern wenn diese Funktionen enthalten sind, diese lizensiert werden oder entfernt werden müssen.

Zudem betrifft das Patent die Software-Hersteller nicht die Hardware-Hersteller, also Google, Microsoft, ... und ggf. Third-Party-Entwickler
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich Apple gefühlte 2 Zeilen Code patentieren lassen...

Code:
if(touchTarget == browserIFrame)
browserIFrame.Parent.touchControlEnabled = false;
 
Aus dem Patent geht nicht klar hervor um was es genau geht, meiner Meinung nach geht es einfach darum scrollbaren Inhalt innerhalb scrollbaren Inhaltes durch Verwendung von 1-n Fingern unterscheiden zu können. z.B. wenn ich eine Website aufrufe in der ein Frame eingebettet ist kann ich wenn ich 1nen Finger benutze die Website scrollen und wenn ich 2 Finger benutze im Frame scrollen.... Es muss sich dabei aber weder um eine Website noch um einen Browser handeln
 
Wird nicht viel besser. In einem Kasten etwas separat erledigen löst man nun mal schlau über die Anzahl der Finger, und dabei, wo das Patent nun Anwendung findet, ist ehrlich gesagt auch nicht wirklich etwas spezifisches dazugekommen...
 
Doll, man erfindet eingentlich nix neues, aber nicht die Idee. ^^ Aber man bekommt ein Patent dafür?

z.B. hab ich mal Googlemaps angeschmissen, dort kann man mit der Mausrad hoch und runter und wenn man die Map anklickt, rein und raus zoomen.... aber halt, möchte es jetzt patentieren lassen. :D

Ich glaub, die Leute, die dafür ein Patent gegeben haben, wussten gar nicht wofür. Bin mal gespannt, wenn sowas vor Gericht geht.

Und wenn dann noch Apple verliert, würde es mir mehr als freuen. ^^ Hoffentlich hat das Patent mehrere Millionen gekostet. ^^
 
Ich hoffe, dass das News-Update Licht ins Dunkel bringt, wie genau die Sache um das Patent aussieht und die Beleidgungen und das Bashing gegen Apple und das Patentsystem der USA zu einem Schluss kommen.
 
Leider bringt das News-Update nicht wirklich viel Licht ins Dunkel, wer das Patent gelesen hat weiss was ich meine.

Kleiner Auszug aus dem Patent:
4. The method of claim 2, wherein the page content is web page content.
5. The method of claim 2, wherein the page content is a word processing, spreadsheet, email or presentation document.
6. The method of claim 2, wherein the frame content comprises a map.
7. The method of claim 2, wherein the frame content comprises a scrollable list of items.

Es geht nicht nur um Webseiten bzw. Browser, es geht auch nicht um einfaches scrollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
öhhh nein, bisher wurde es so dargestellt als wären andere Hersteller "gefährdet" Grundfunktionen aus den Produkten zu nehmen oder diese lizensieren zu lassen.
 
Trotzdem ein Hammer, sich patentieren zu lassen, dass man "mit 1 Finger eine Webpage scrollen kann", das ist kein Patent, das ist ein Käse und sonst nichts.
 
Zurück
Oben