Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Moin.

Habe ein Clevo P170EM von 2012 mit nem i7/3630QM und HD7970M.
BS ist Win 10.
Der V8.0 EXP GDC Adapter würde mich sehr interessieren.
Muß ich etwas bestimmtes beachten grade bezüglich der Umschaltbarkeit der GPU?
Möchte auch gerne mein internes Display weiter nutzen. Wie hoch ist da ca der Leistungsverlust?
VG
 
Hi,

das Wichtigste ist zunächst nur, zu bestimmen, wie hoch der Tolud-Wert bei deinem Notebook ist. Siehe dazu FAQ 2.2 c).

Zu beachten gibt es dann nur noch, dass du die dGPU (HD7970M) abschalten solltest, am besten über Setup 1.35. Einfacher und bequemer geht es nicht. Wenn die Software einmal konfiguriert ist, sind es beim Booten nur noch zwei Tastendrücker und das System ist einsatzbereit.

Wenn du das interne Display nutzen möchtest, musst du zwingend auf eine Nvidia Grafikkarte setzen. Der Leistungsverlust bei Betrieb ohne externen Monitor bewegt sich im Durchschnitt bei 30%. Das kann je nach System etwas weniger sein. Grund ist, dass eben Bandbreite für die Bildsignale benötigt werden, die ansonsten eben direkt von der eGPU auf den externen Monitor gesendet würden.
 
Guten Abend,

bin neu hier und finde den Thread klasse! Habe da schon vor einem halben Jahr reingeschaut - so als stiller Mitleser.
Es war schon immer ein kleiner Traum, ein Notebook mit einer Desktop-GPU zu befeuern.
Ich hatte es vor ein paar Monaten schon mit nem Asus Notebook versucht - musste allerdings einige Funktionen im Bios freischalten, sodass ich die DGPU übers Bios deaktivieren konnte. Beim Bios-Update ist mir das NB dann gebrickt und es war auch nicht mehr bereit, sich von mir wiederbeleben zu lassen.

Habe mir nun ein T430 von Lenovo besorgt mit 16GB Ram, einem 2670QM ohne NvidiaNVS - also nur mit der IGPU. Als Adapter dient ein EXP GDC 8.5C mit Expresscard-Kabel. Allerdings bin ich schon einige Zeit dabei, das ganze System zum laufen zu bewegen, doch bisher erfolglos.

Als GPU soll eine 660TI Phantom dienen und als Stromlieferant ein L8 von BeQuiet.

Das Zusammensetzen des Systems war kein Problem - die GPU bekommt direkt vom Netzteil (via 2x 6Pin) Saft. Ein Kabel für den Powerout vom GDC ist dabei nicht nötig um die GPU mit Strom zu versorgen, oder?

Ich habe nun das Problem, dass das System mit angeschlossener E-GPU nicht vernünftig läuft, was wohl an dem Tolud-Wert liegt. Ich habe während des Bootens schon eine 100%ige CPU Last anliegen und das System braucht so dann auch 5x länger zum hochfahren als sonst (Expresscard-Adapter wird angeschlossen, NB gestartet, geht kurz aus und automatisch nach 3 Sek. wieder an) und das System fährt dann auch hoch - nur mit den genannten Problemen.

Ich habe außerdem 2x 8GB RAM im System - haue ich einen Riegel raus, so macht es zumindest den Anschein, dass das System samt EGPU ohne die eben genannten Fehler auch hochfährt. Doch Zocken ist damit dann noch nicht möglich.

Deshalb bin ich nun dabei, an der Tolud-Sache zu spielen.
Habe das TUT hier befolgt und stehe jetzt an dem Punkt, an dem die dsdt.dsl zur dsdt.aml kompiliert werden muss.

Bekomme da allerdings dann einen Fehler.

ASL Input: dsdt.dsl - 15315 lines, 548189 bytes, 6726 keywords

Compilation complete. 1 Errors, 164 Warnings, 60 Remarks, 0 Optimizations

Nun zur Frage: Wie gehe ich weiter vor?
Ich habe in irgendeinem Thread gelesen, dass bestimmte Bios-Versionen des T430 den DSDT Override-Prozess blockieren sollen. Aber es gibt halt auch einige, die ein T430 schon erfolgreich mit einer E-GPU + 16GB RAM zum laufen gebracht haben. Und ich würde ungern das NB wechseln, weil ich damit eigentlich sehr glücllich bin.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)

Liebe Grüße
 
Beim T430 brauchst du keinen DSDT. Das sollte defintiv ohne auch gehen. Wie hoch ist der Tolud bei dem Modell? Bezüglich Stromversorgung benötigst du natürlich den Adapter, d.h. das 12V-Kabel damit verbinden und den 24pin-ATX-Stecker um das Startsignal darüber abzugreifen.

Es gibt hier zwei sehr informative Umsetzungen zum T430 und zum T430s mit dem EXP GDC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und erstmal ein dickes DANKE! für deine Antwort.

Der Adapter bezieht Strom nur mit Hilfe des Netzteils. Zum einen ist der 4-Pin (CPU) angeschlossen und dann der 20-Pin ATX Stecker. Außerdem dann direkt die beiden PCI-E 6Pin Stecker zur Grafikkarte.
Mit dem Adapter meine ich nur das PCI-E Kabel.

619721349_2_644x461_sprzedam-exp-gdc-beast-85c-dodaj-zdjecia.jpg

Tolud ist bei mir standartmäßig auf 3.494140625 Gigabytes laut Bit Calculator.

Ich schaue mir mal die Links an. ;)
 
Ok, mein Fehler. Ich dachte in Erinnerung zu haben, dass beim T430 der Tolud doch niedriger sei. Bei 3,5GB ist dann wirklich ein DSDT nötig.

Bei den auftretenden Fehlern musst du genauer sein. Meistens sind es nur Fehler bezüglich falscher Klammerung im Code. Über den jeweligen Fehlercode und Googlen kommt man dann auch als Laie drauf, was im Argen liegt.
 
Guten Abend,
mit sehr großem Interesse bin ich auf euren Beitrag gestoßen!
Ich möchte meinen HP Z Book 15 G2 (F0U63EA) mit einer externen Grafikkarte betreiben und PC Games spielen zu können.
Das Notebook verfügt über einen ExpressCard/54 Slot sowie über einen Thunderbolt (1 oder 2?!) Anschluss.
Verbaut sind:
Intel Core i7 4700MQ
Nvidia Quadro K1100M
Intel HD Graphics 4600

Der TOLUD Wert beträgt 3,75 GB (F00000000) zu hoch?!
Macht es bei diesem Notebook mehr Sinn die externe Grafikkarte über den Thunderbolt Anschluss oder über den ExpressCard Anschluss laufen zu lassen?
Welchen Adapter empfiehlt ihr?
 
Hi,

Fall out Boy schrieb:
Guten Abend,
mit sehr großem Interesse bin ich auf euren Beitrag gestoßen!
Ich möchte meinen HP Z Book 15 G2 (F0U63EA) mit einer externen Grafikkarte betreiben und PC Games spielen zu können.
Das Notebook verfügt über einen ExpressCard/54 Slot sowie über einen Thunderbolt (1 oder 2?!) Anschluss.

Verbaut sind:
Intel Core i7 4700MQ
Nvidia Quadro K1100M
Intel HD Graphics 4600
Das an sich sind alles sehr gute Voraussetzungen für das Vorhaben einer eGPU.

Der TOLUD Wert beträgt 3,75 GB (F00000000) zu hoch?!
Hm, erscheint mir etwas viel. Du kannst gerne noch einen Screenshot beifügen.

Macht es bei diesem Notebook mehr Sinn die externe Grafikkarte über den Thunderbolt Anschluss oder über den ExpressCard Anschluss laufen zu lassen?
Welchen Adapter empfiehlt ihr?
Es ist Thunderbolt 1, was dein HP Z Book unterstützt.

Von daher würde ich das dann auch ExpressCard vorziehen, wenn du bereit bist ~250€ für ein Akitio Thunder2 PCIe Box auszugeben. Das Gehäuse ist zwar für Thunderbolt2 konzipiert, aber eben noch abwärtskompatibel zu Thunderbolt1.

Thunderbolt1 liegt mit seinen zwei Lanes natürlich über der einen Lade von ExpressCard. Letzteres gibt es preislich dann hingegen schon für etwas mehr als 50€ für den Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet: (zwei statt vier Lanes bei TB1)
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich habe ein Screenshot aus dem Geräte Manager gemacht.
Wenn ich alles richtig gemacht habe, müsste F0000000 der erste richtige TOLUD Wert sein.

Wenn zwischen Thunderbolt und Express Card Adapter so ein großer Unterschied ist, werde ich mich auf die Express Card beschränken.
Lohnt sich denn so ein Adapter überhaupt oder geht zu viel Leistung über den Anschluss verloren?

Welche Grafikkarte empfehlt ihr zu dem Express Card Adapter, damit ich neue Spiele in guter Qualität spielen kann?

Laut Datenblatt des CPU´s ist PCIe Version 3 möglch.
 

Anhänge

  • TOLUD.jpg
    TOLUD.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 520
  • intel i7- 4700MQ.PNG
    intel i7- 4700MQ.PNG
    10,9 KB · Aufrufe: 473
Nur nebenbei, dein ZBook ist kein G2. Das hätte nämlich Thunderbolt 2.

Schau mit HWInfo nach mit welcher Version deine WLAN Karte angeschlossen ist. Meines Wissens ist erst ab der Skylake Serie PCIe 3 für WLAN und ExpressCard verfügbar, da die über das Chipset gehen und das Chipset hat eben bis dahin nur PCIe 2 bereitgestellt.

Zwischen Thunderbolt 1 und ExpressCard lohnt es sich nicht auf Thunderbolt zu gehen, da stehen zwei Lanes PCIe 2 gegen eine Lane PCIe 2 gegeneinander. Zusätzlich landest du mit den Adaptern die du damit nutzen kannst ohnehin auf einem Abstellgleis, da ab Thunderbolt 3 ja der USB-C Stecker verwendet wird. Bist du mit ExpressCard zwar auch, aber die Adapter kosten nun mal wesentlich weniger.
 
Golem hat auch mal ein altes Notebook mit einer eGPU ausgerüstet und der Autor scheint bis auf ein paar Einschränkungen überzeugt von der Modifikation zu sein.
https://www.golem.de/news/preiswert...gpu-biest-fuer-unter-50-euro-1712-131633.html
Die Benchmarkergebnisse fallen durch die Bank positiv aus und viele Spiele werden spielbar. Zwar alles nichts neues, aber mich überrascht, dass Golem die Story aufgreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fall out Boy: DaysShado hat Recht. TB1 hat nur zwei Lanes. Da habe ich mich vertan. Das kommt nicht mehr so oft vor, dass jemand TB1 hat. ;)

Bezüglich Unterstützung von PCIe 3.0: Das muss sowohl CPU, Systemboard, Adapter und Grafikkarte unterstützen. Fällt eines heraus, "einigt" man sich auf den nächst geringeren Standard.

Der TOLUD ist bei dir der Wert in der fünften Zeile von oben (4F200000), also bei ~1,25GB. Ergo steht einem Gelingen nichts im Weg.

@burnout150: Hab ich schon seit gestern verfolgt. Der Autor war sehr begeistert, was noch mit seiner alten Mühle realisierbar war. ;)
 
Schau mit HWInfo nach mit welcher Version deine WLAN Karte angeschlossen ist. Meines Wissens ist erst ab der Skylake Serie PCIe 3 für WLAN und ExpressCard verfügbar, da die über das Chipset gehen und das Chipset hat eben bis dahin nur PCIe 2 bereitgestellt

Leider konnte ich dazu keinen Eintrag in HWInfo finden. Es müsste sich um den Intel I217-LM (ClarkvilleLM) handeln.

Bezüglich Unterstützung von PCIe 3.0: Das muss sowohl CPU, Systemboard, Adapter und Grafikkarte unterstützen. Fällt eines heraus, "einigt" man sich auf den nächst geringeren Standard.

Motherboard.PNG CPU.PNG

CPU und das Mainboard besitzen PCIe 3.0

Der TOLUD ist bei dir der Wert in der fünften Zeile von oben (4F200000), also bei ~1,25GB. Ergo steht einem Gelingen nichts im Weg.

Das hört sich doch sehr gut an :)


Welchen "eGPU" Adapter kann ich benutzen der ebenfalls PCIe 3.0 unterstützt?
Reichen Grafikkarten der Größenordnung Nvidia GTX 1050 Ti aus um neue Spiele in guter Qualität zu spielen?
 
Der QM87 liefert nur PCIe 2.0. Deine CPU liefert 16 Lanes PCIe 3, die normalerweise für die Grafikkarte draufgehen.
 
Lohnt sich die externe Grafikkarte dann überhaupt noch?
Nimmt man dann eine PCIe 3.0 Grafikkarte die dann auf PCIe 2.0 "runtergestuft" wird oder greift man dann zu einer PCIe 2.0 Grafikkarte?
 
Den größeren Performanceunterschied hat man von PCIe 1.1 zu 2.0 gemerkt, aber das kommt halt sehr auf die Anwendung bzw. das jeweilige Spiel an. Der Performanceunterschied von PCIe 2.0 zu 3.0 kann manchmal nur 3-5 fps, oder auch mal um die 20 fps betragen.

Bezüglich Leistung: Ich habe z.B. eine GTX1060 über PCIe 2.0 und einer Quad-CPU und mir fällt nichts an akutellen Titeln ein, was wenigstens auf Hoch gelaufen ist. Witcher 3 läuft z.B. um die 30 fps, GTA V auf max bzw. etwas darunter, Crysis 3 und FarCry4 knapp unter max, Wolfenstein II & ARMA 3 auf max. Settings... alles FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Leistung: Ich habe z.B. eine GTX1060 über PCIe 2.0 und einer Quad-CPU und mir fällt nichts an akutellen Titeln ein, was wenigstens auf Hoch gelaufen ist. Witcher 3 läuft z.B. um die 30 fps, GTA V auf max, Crysis 3 und FarCry4 knapp unter max, Wolfenstein II & ARMA 3 auf max. Settings... alles FullHD.

Das hört sich doch gut an :)
Kann man die GTX 1060 an diesen Adapter anschließen?
https://www.banggood.com/de/Expresscard-Version-V8_0-EXP-GDC-Beast-Laptop-External-Independent-Video-Card-Dock-p-1009976.html?cur_warehouse=CN

Welches externe Netzteil hast du gebenutzt?
 
Es geht jede Karte mit diesen Adaptern, du brauchst nicht extra eine suchen die kompatibel ist.

Wenn du in Eisbrecher99s Signatur schaust siehst du ein "450W Silverstone SFX", was wiederum aber ein normales Desktop Netzteil im SFX Format ist, also kleiner als die sonstigen ATX Netzteile.

Sonst kannst du z.B. das Dell DA-2 verwenden. Das bietet 220W und füttert eine GTX 1060 ohne Probleme.

@Eisbrecher99: Und bei den anderen Spielen sehen die FPS wie aus? GTA 5 schaffe ich mit meinem Rechner nicht durchweg auf 60 FPS. Maximale Einstellungen kann man natürlich immer einstellen, nur ob die daraus resultierenden FPS noch Spaß machen ist so eine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
@Eisbrecher99: Und bei den anderen Spielen sehen die FPS wie aus? GTA 5 schaffe ich mit meinem Rechner nicht durchweg auf 60 FPS. Maximale Einstellungen kann man natürlich immer einstellen, nur ob die daraus resultierenden FPS noch Spaß machen ist so eine Sache.
Stimmt schon, aber ich stelle nichts ein, um für hübschere Grafik dann Ruckeln zu dulden. ;) Man muss halt etwas ausprobieren. Bekanntlich verbessern viele Einstellungen oft den Schattenwurf nur um Nuancen, die man mit der Lupe suchen muss, ziehen dafür aber ordentlich Leistung.

Bei gewissen "Blockbuster"-Titeln, wenn diese schlecht auf einer eGPU skalieren, sind aber ja immer noch die Ausnahme. Die Spiele-Schmieden wollen halt möglichst viel verkaufen und müssen daher die Masse bedienen können.
 
Zurück
Oben