News Intel: „Sandy Bridge-E“ und 22-nm-Fertigung im Plan

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalszahlen findet bei großen Unternehmen auch immer ein „Conference Call“ statt, in dem die Konzerne Stellung zu den Zahlen beziehen und Fragen von Analysten beantworten. Auch bei Intel war dies am gestrigen Abend der Fall, im Zuge dessen man einige Dinge offenbarte.

Zur News: Intel: „Sandy Bridge-E“ und 22-nm-Fertigung im Plan
 
Ich bin sowas von gespannt was mit 22nm CPUs und 28nm GPUs nächstes Frühjahr drin ist.
Eine gute Entwicklung - hoffentlich!
 
Sollte das nicht März/April 2012 heißen?
 
apropos amd. Wie ist denn jetzt der aktuellste stand bezüglich Bulldozer?
 
Ich hab ne kurze Frage bezüglich dieser News vom Februar:

Gibt es da schon Neuigkeiten wie's mit der Kompatibilität ausschaut?
Ich würd gern jetzt aufrüsten und ein Board mit LGA 1155 Sockel kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob man da später mal ne Ivy Bridge mit 22nm Fertigung draufschnallen kann die ja eigentlich für LGA 2011 konzipiert ist, Einschränkungen mit LGA 1155 hin oder her. Ich konnt diesbezüglich nichts neues finden, nur die News vom Februar.
 
die aktuell hohe Kosten durch die Umrüstung der Fabriken verursache

wenn ich das schon lese,... Intel wird die Kosten schön wieder auf den Kunden übertragen. So einen Preis-Leistungshammer wie den i5 2500 wird es wohl so schnell nicht nochmal geben.
 
Wenn von AMD wieder nur heiße Luft kommt, würde es wohl jeder genauso machen. Für AMD können die Preise bei Intel nicht hoch genug sein, umso mehr kaufen ihren Ramsch.
 
Hm. ^^
Mich würde es mal brennend interessieren, was denn alles genau in den Fabriken umgerüstet werden muss, um in 22nm herzustellen.
Weiß das jemand?
 
Ich denke die Preise von Intel sind gerade so ungewöhnlich niedrig um AMD auf kleiner Flamme zu kochen.

Llanos Topmodell steigt bei 95€ ein, viel kann da bei der teuren neuen 32nm Fertigung un 228 mm² DIE nicht übrig bleiben, zumal man auch dank der iGPU weniger Grafikkarten bis 50€ absetzt.

Bulldozer kann hier eventuell was ändern.

BTT.

@jester131

IB geht auf 1155. 2011 kommt erstmal SB-E in 32nm.

@fr3sh

hm ich weiß nicht ob bei 22nm schon wieder neue Belichtungsgeräte erforderlich sind... Das dürften die teuersten Maschinen sein. Die EUV Geräte sind top secret und extremst teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, 1. Juli 2011 + 60 bis 90 Tage (Bulldozer-Launch/Verfügbarkeit) ist genauer als

geplanten Massenfertigung noch in diesem Jahr, ohne jedoch das Quartal zu spezifizieren.
 
es ist dennoch unberechenbarer. Ich würde behaupten SB-E zur CES Anfang Januar und IB Mitte März bis April.

Zudem auch deutlich weiter entfernt.

Würde mich dennoch freuen wenn die 60 / 90 Tage eingehalten werden.
 
Als erstes.... 22-nm-Fertigung ein.... Diese soll in der Ivy-Bridge-Prozessorgeneration für einen deutlich geringeren Strombedarf und eine höhere Leistung sorgen.

Frage sind hier Strombedarf und höhere Leistung nicht proportional? (bei einem shrink)

Verglichen zu SB, kann ich beim gleichen Takt weniger verbrauchen. Für mehr Leistung müsste man trotzdem den Takt anheben und könnte hier diesen soweit erhöhen, bis man beim Verbrauch des SB ankommt.
Es soll zwar kleine interne Verbesserungen geben(?) aber sehr hoch glaube ich nicht dass sie ausfallen werden.
 
Leistung ist hier Performance, nicht in W. =)
Weniger Stromaufnahme bei höherer Performance sollte es heißen.

Proportional würde bedeuten dass weniger Stromaufnahme = weniger Performance bedeuten würde. Es ist schlicht wie es dasteht. Entweder selbe Performance bei weniger Verbrauch oder höhere Performance durch Takt bei ähnlichem Verbrauch... normal halt ^^

Möglich ist auch viel mehr Performance bei gestiegenem Verbrauch oder weniger Performance bei weit weniger Verbrauch. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben