News AOC steigt 2012 komplett auf LED-Technik um

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Der Monitorhersteller AOC will in naher Zukunft sein komplettes Display-Portfolio mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausstatten. Bereits im kommenden Jahr sollen sämtliche AOC-Displays mit der energiesparenden LED-Technik bestückt werden. Bereits jetzt verfüge die Mehrheit der AOC-Monitore über Panels mit LED-Backlight.

Zur News: AOC steigt 2012 komplett auf LED-Technik um
 
Während einige Hersteller noch eisenfest an den CCFL Backlights festhalten, geht AOC nun den richtigen Weg. Wobei Samsung und einige andere Hersteller auch schon seit langer Zeit fest auf die LED Technik vertrauen.

LaCie und Eizo fehlen meiner Meinung noch. Schade dass es noch keinen Professionellen 16:10 Monitore mit PVA Paneln und LED Backlight gibt.
 
AOC soll erst mal Monitore wenn Nötig mit Treiber Liefer, das die Monitore nicht Flackern, oft genung das Prob gehabt.
 
Hoffe das die Preise noch ein wenig so anhalten bei den ganzen LED-Monitoren (oder durch sowas wie hier noch weiter fallen ^^), für 150€ einen 24" LED-Monitor zu schießen ist schon ne tolle Sache, vor allem, wenn man gleich mal 2-3 Stück davon braucht.
 
Bin ich der einzige, der an die Krankenversicherung gedacht hat?:evillol:
 
Genauso das mit den Kontrasten. Wirklich besser sind die LEDs da eigentlich nie. Nur FullLEDs also die Arrays aber die stellen doch nicht einmal 1% der LED Produkte. Generell fände ich es mal gut wenn die Farbtemperaturen halbwegs wieder richtig eingestellt sind. Praktisch immer sind die deutlich über 6500k und deutlich zu kalt.
 
Das sind keine LED-Monitore, sondern LCD mit LED Edge Light und das sind nun wirklich keine Heilsbringer.
 
Schade dass es noch keinen Professionellen 16:10 Monitore mit PVA Paneln und LED Backlight gibt

Normale White-LED's die den Profi's gerecht werden gibt es derzeit kaum. Zur Zeit ist die LED-Technik im Profisegment nur durch die RGB-LED's vertreten. Panele mit dieser Beleuchtung sind aber meist sehr sehr teuer.
 
Jetzt erst? Hätte gedacht, es gäbe schon lange nix anderes mehr.
 
Ich dachte von Led- Beleuchtung bekäme man Schlafstörungen. Habe ich zumindest in einem wissenschaftlichen Magazin gelesen. Dann brauche ich jetzt von AOC schon mal keine LCDs mehr kaufen...
 
Symphone schrieb:
Schade dass es noch keinen Professionellen 16:10 Monitore mit PVA Paneln und LED Backlight gibt.

PVA-Panels sind bei den hochwertigen Monitoren momentan am Verschwinden, auch Eizo hat bei den besseren Modellen die PVA- durch die wohl günstigeren IPC-Panels ersetzt.

@mathim, in wissenschaftlichen Magazinen stand auch schon, dass man durch "Elektrosmog" Schlafstörungen bekommt. Einen Monitor würde ich demnach erst gar nicht einschalten ;-)

Aber wenn man schläft, ist der Monitor doch eh aus? Oder meinst du den Büroschlaf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Schlafstörungen, der Bildschirm müsste eingeschaltet sein, auf voller Helligkeit, weißes Bild und auf den Schlafenden gerichtet. ;)
 
PVA-Panels sind bei den hochwertigen Monitoren momentan am Verschwinden, auch Eizo hat bei den besseren Modellen die PVA- durch die wohl günstigeren IPC-Panels ersetzt.
Ein IPS Panel hat in der EBV seine Vorteile. Zwar kommt es bei den LG Panels ohne die A-TW Polarisationsfolie zum bekannten "Glow-Effekt" (die 24" RGB-LED Bildschirme verfügen übrigens noch über besagte Folie), dafür ist die Blickwinkelstabilität aus farbmetrischer Sicht doch deutlich höher. Selbst bei den S-PVA Panels von Samsung kommt es zu sichtbaren Gradationsverschiebungen zu den Rändern hin, so dass man Bilder immer nur mittig bearbeiten sollte. Es bleiben trotzdem sehr gute Allrounder. Die stark schwindende Verwendung entsprechender Panels hängt aber einfach damit zu sammen, dass sie von Samsung nicht mehr produziert werden. Man konzentriert sich stark auf den TV-Bereich und kleinere Computerbildschirme (C-PVA).

Schade dass es noch keinen Professionellen 16:10 Monitore mit PVA Paneln und LED Backlight gibt.
Samsung hatte mal einen etwas unausgegorenenen Vorstoß mit XL24 und XL30 (RGB-LED) gewagt. Die Bildschirme ware im High-End Segment wenig erfolgreich. Wenn es ein High-End Gerät mit RGB-LED Backlight sein soll, bleiben LG W2420R, HP LP2480zx und insbesondere der Quato IP240ex LED (alle IPS mit A-TW Polarisator).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, der Trend geht beim Monitorbau momentan komplett in die falsche Richtung. Worauf kommt es denn bei einem PC an. Meiner Meinung nach sind es folgende Punkte:
- Gute Flächenaufteilung um Dokumente schön nebeneinander ohne großen Scrollaufwand zu haben. Also 16:10
- Farbtreue
- kompletter Farbraum
- Entspiegelt
- gute Kontraste und hoher Schwarzwert
- kaum wahrnehmbare Kristalleffekte
- Hoher Blickwinkel
- gute Reaktionszeit für Gaming
- Höhenverstellbar

Und das alles in einem ansprechenden Design in einer Größenordnung zwischen 24" und 30".

Leider finde ich zur Zeit keinen Monitor, der dem gerecht wird. Bin ich der einzige mit dem Anspruch ? Dafür wäre ich bereit, richtig Asche auf den Tisch zu legen.
 
Merden schrieb:
Normale White-LED's die den Profi's gerecht werden gibt es derzeit kaum. Zur Zeit ist die LED-Technik im Profisegment nur durch die RGB-LED's vertreten. Panele mit dieser Beleuchtung sind aber meist sehr sehr teuer.

Wenn "die großen" nicht auf den Zug aufspringen bleibt das Angebot klein und die Preise hoch. Eine Technologie die nicht gefördert und entwickelt wird bleibt nunmal klein. Ich denke dass die Preise sich im laufe der Zeit durch wirtschaftlichere Produktion und höhere Interesse beim Kunden noch um einiges fallen werden.

Sailor Moon schrieb:
Samsung hatte mal einen etwas unausgegorenenen Vorstoß mit XL24 und XL30 (RGB-LED) gewagt. Die Bildschirme ware im High-End Segment wenig erfolgreich. Wenn es ein High-End Gerät mit RGB-LED Backlight sein soll, bleiben LG W2420R, HP LP2480zx und insbesondere der Quato IP240ex LED (alle IPS mit A-TW Polarisator).

Der HP DreamColor und der Quato IP242 exPro stehen bei mir momentan ganz oben auf der Wunschliste. Dem LG traue ich noch nicht so ganz. Ich denke mal ich werde mir den LG einfach mal live ansehen, denn der Preis ist mehr als heiss.
 
Ich habe von denen auch noch nie was gehört :D
 
Zurück
Oben