News ComputerBase Mozilla Optimizer eingestellt

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.891
Den von uns entwickelte und Anfang des Jahres zum Download bereitgestellte Mozilla Optimizer bieten wir nun nicht mehr zum Download an. Das Tool konnte insbesondere die gefühlte Geschwindigkeit des Browsers verbessern. Mittlerweile hören wir jedoch vermehrt von Probleme durch die Optimierungen.

Zur News: ComputerBase Mozilla Optimizer eingestellt
 
Trotzdem "Danke" CB.
Zumindest für eine begrenzte Zeit war die gefühlte Geschwindigkeit beflügelt. ;)
 
jo ich fand die pipelining funktion ganz nett und hatte nie probleme gehabt
 
Ich hatte mit dem Optimizer und Firefox 0.8 immer das Problem das Bilder nicht korrekt geladen wurden. Hab ihn daher sowieso schnell wieder deaktiviert.
Bei 0.9 und 1.0 hab ich keinen Geschwindigkeitszuwachs gespürt, daher hatte ich das Tool auch bei diesen Versionen nicht in Verwendung.
 
Gibts eigentlich irgendwo eine Liste der Einträge/Einstellungen die verändert wurden? :p

Wenn das Tool kostenlos war, tut ja das auch nicht weh :)
 
Gib in Firefox als Adresse
about:config
ein, da kannste alles selbst bearbeiten. ;)
 
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit dem Tool und ich führte es immer direkt nach der install aus :?

@User1024

Schön und gut, aber was muss man dann einstellen ???
 
na dann stellt den doch mit eben diesem vermerk weiter zur verfuegung... =)
 
*g* sagt das mal allen anderen Webisites wie Chip, Wintotal ... die haben das Tool nämlich nach wie vor.

Darf ich mal fragen, wie man die Optimierungen wieder rückgängig macht?
 
value schrieb:
Gibts eigentlich irgendwo eine Liste der Einträge/Einstellungen die verändert wurden? :p
Code:
user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 100);
user_pref("content.notify.ontimer", true);
user_pref("content.notify.interval", 100000);
user_pref("content.notify.backoffcount", 5);
user_pref("network.http.pipelining", true);
user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8);
user_pref("network.http.max-connections", 32);
user_pref("network.http.max-connections-per-server", 8);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 4);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 2);
user_pref("intl.accept_languages", "de, en, en-us");
Wer sie anwenden will, sollte wissen, wo er es zu tun hat. Ansonsten besser die Finger davon lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich alle Einstellungen nötig? Würde es nicht ausreichen, wenn man das Pipelining zulässt und die maximalen Connects zum Laden von z.B. Bildern erhöht? Reicht das?
 
The_Jackal schrieb:
Sind eigentlich alle Einstellungen nötig? Würde es nicht ausreichen, wenn man das Pipelining zulässt und die maximalen Connects zum Laden von z.B. Bildern erhöht? Reicht das?
Ich habe nicht getestet, an welchen einzelnen Einstellungen es liegt. Natürlich könnte ich das einzeln austesten, aber auch dann wäre nicht sicher gestellt, dass die anderen in Zukunft keine Probleme verursachen werden. Letztendlich können die Mozilla-Entwickler am besten entscheiden, welche Einstellungen sicher sind, und diese zum Standard machen.
 
Steffen schrieb:
Code:
user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 100);
user_pref("content.notify.ontimer", true);
user_pref("content.notify.interval", 100000);
user_pref("content.notify.backoffcount", 5);
user_pref("network.http.pipelining", true);
user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8);
user_pref("network.http.max-connections", 32);
user_pref("network.http.max-connections-per-server", 8);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 4);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 2);
user_pref("intl.accept_languages", "de, en, en-us");
Wer sie anwenden will, sollte wissen, wo er es zu tun hat. Ansonsten besser die Finger davon lassen. ;)

War da im letzteren nicht mehr verändert worden?
Ansonsten war ein gutes Tool. Aber ab einer Version (irgendwan nach März oder so) wurde die Geschwindigkeit nicht verbessert sondern es wurde langsamer.
Deswegen hatte ich ihn dann nicht mehr benutzt.
 
Hmm, hab mir den Firefox und den Optimizer zuletzt noch (Gott sei Dank) gezogen und beide installiert. Kein einziges Problem tauchte bislang auf. Ich sehe den Fuchs schon als Ersatz für den Explorer :) nur aus Gewohnheit klickt man halt noch hin und wieder aufs "E"

:D
 
Welche Probleme sind denn genau aufgetreten? Die Geschwindigkeit ist schon deutlich besser geworden und ich werden den Optimizer auch weiterhin installiert lassen, wenn sich dadurch nicht wirklich ein deutlicher Nachteil ergibt. Nachdem ich nicht alle möglichen Funktionen durchtesten kann, was jetzt mit und ohne Optimierung geht wäre das doch sehr interessant.
 
@diapolo:

das blaue "E" gibts in meiner taskleiste schon lange nicht mehr, das ist seit jahren ein kleiner roter drachen mit blauem hintergrund :D
 
Ich find es schade, dass der MO eingestellt wird :( War/ist ein nettes Tool. Hoffe, der Spruch
"totgesagt leben länger" wird sich bewahrheiten :cool_alt:
 
Naja ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es gibt tatsächlich Seiten die davon beeinflußt worden. Gut, es hatte mich nicht gestört und hatte es den Seiten selber zugeschrieben, aber scheinbar waren doch die Optimierungen dran Schuld das die Seiten nicht richtig geladen wurden. Das sind vielleicht drei von tausend Seiten aber scheinbar gibt es doch noch Probleme mit den Optimierungen. Und naja wirklich langsamer ist der Firefox jetzt auch nicht geworden.

Ich hatte den Optimizer seit dem ersten erscheinen drauf und war auch immer zufrieden damit. Aber ich sehe auch das es eben den Ruf vom Firefox/Mozilla schaden kann, wenn diverse Seiten nicht laden.
 
Zurück
Oben