News Was kommt Neues mit DirectX 11.1?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Gerüchte über DirectX 11.1 gibt es bereits seit geraumer Zeit, da die API-Erweiterung in einigen Intel-Dokumenten aufgetaucht ist. Nun hat Microsoft erste Details bezüglich der Veränderungen der API sowie eines Starttermins bekannt gegeben.

Zur News: Was kommt Neues mit DirectX 11.1?
 
Und für den Ganzen Kram braucht man komplett neue Hardware hm?! :rolleyes:
 
was denkst du denn, es ist ja schließlich performanter und effizienter... ach ja 3D!
Ich denke mit der DirectX-Geschichte lies sich schon bei den letzten beiden Updates sehr viel Geld verdienen
 
Ich denke, dass dieser 3D Ansatz erstmal wirklich was bringen wird. Schließlich sind eigentlich in der 3D Grafik schon alle Daten da um ein dreidimensionales Bild zu erstellen. Dies müsste dementsprechend auch ohne allzu große Performanceeinbrüche gehen, da bei weitem nicht alles doppelt gerendert werden muss. Je tiefer man ein solches Feature verankert, desto besser.
 
Viel ist es ja offenbar nicht. Hoffentlich haben die neuen Grakas, die Ende 2011/Anfang 2012 rauskommen, die Änderungen schon berücksichtigt und unterstützen 11.1.
Möchte mir nach 3 Jahren mal wieder eine Graka holen und nicht gleich wieder was "altes". *g*
 
Waere gut, wenn alte Karten auch Direct X 11.1 koennten. Hoffentlich reichen meine bisherigen Direct X 10 Karten dann wenigstens fuer Windows 8.

Als ziemlich große Neuerung erscheint die Unterstützung von „Stereoscopic 3D“, sprich der zum Beispiel die 3D-Darstellung von Spielen.

Da finde ich, ist das der vor zum Beispiel fehl am Platze. Und am Ende direkt zwei Saetze mit Darueber hinaus beginnen hoert sich nicht so gut, finde ich.
 
"Cap-Bits" lassen sich einfach über den Treiber nachrüsten. Soweit es keine abgefahrenen Änderungen mit DirectX 11.1 gibt bestimmt auch alle anderen Neuerungen.

... die Frage ist in wie weit die Grafikkartenhersteller das überhaupt wollen?
 
Lord Horu$ schrieb:
Und für den Ganzen Kram braucht man komplett neue Hardware hm?! :rolleyes:

Naja bis das ganze dann von den Entwicklern auch nur Ansatzweise aufgegriffen wird, muss die Hardware aus Leistungsgründen sowieso getauscht werden.

Siehe Umstieg auf DX 10/11.
 
DvP schrieb:
Ich denke, dass dieser 3D Ansatz erstmal wirklich was bringen wird. Schließlich sind eigentlich in der 3D Grafik schon alle Daten da um ein dreidimensionales Bild zu erstellen.
[...]
Fehlen nur noch taugliche Displays in 1920*1200 Auflösung (oder höher) und das ohne lästige 3D-Brille.
 
@noxon: Im Artikel steht nix davon...und ich hab auf der Arbeit grad besseres zu tun (LDAP-config), als mir die M$ doku zu DX11.1 durchzulesen. Die Vermutung lag nah, denn für DX 10 brauchte man neu, kurz danach kam 10.1 was auch neue Hardware brauchte. nVidia-Karten der 8000er, 9000er und 200er Serie konnten zwar DX10 aber kein DX10.1, das war damals noch ATI vorbehalten.

@S-to-the-d: is mir klar ;)

@sonymike: is mir ebenso klar...war ironisch gemeint.

Genau genommen profitieren selbst DX10 Karten von DX 11...gab ma i-wo nen Artikel darüber...es gibt ein Paar DX11 Features, die laufen auch auf DX10 Hardware...natürlich abgesehen von tessalation, aber DX11 hat ja noch mehr drauf, als nur Tessalation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Direct X 11 und 11.1 scheinen ja was dolles zu sein nur frage ich mich was es bringen soll wenn nur eine hand von Spiele überhaupt mit dx 11 kompatibel sind!Die meisten Games haben noch immer DX 9.0C.
 
Ich will ja nicht auf die Bremse treten, frage mich allerdings schon inwieweit wir davon profitieren werden... Selbst mit DX11 hat sich meiner Meinung nach die Performance nicht spürbar verbessert - wenn denn neue "Features" hinzugeschaltet werden: Wow, hier sind die Schattenkanten minimal besser dargestellt und an der nächsten Ecke ebenfalls, aber dass man in einem Shooter oftmals gar keine Zeit hat darauf zu achten und der minimale Unterschied dann zu einem 10%igen Leistungsabfall führt, daran sollte eher gearbeitet werden.

Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, ob es mehr als 10 relevante DX11 Games bis heute gibt. Mir fallen jedenfalls so spontan nicht wirklich viele ein. Und selbst wenn dann DX12 bereits in den nächsten 1-2 Jahren erscheinen sollte, werden PS4 und Co doch wieder nur DX11 unterstützen - alles andere wäre eine Überraschung.
 
DvP schrieb:
Ich denke, dass dieser 3D Ansatz erstmal wirklich was bringen wird. Schließlich sind eigentlich in der 3D Grafik schon alle Daten da um ein dreidimensionales Bild zu erstellen. Dies müsste dementsprechend auch ohne allzu große Performanceeinbrüche gehen, da bei weitem nicht alles doppelt gerendert werden muss. Je tiefer man ein solches Feature verankert, desto besser.

Welche Schritte könnte man sich denn sparen? Momentan muss das Bild doch aus zwei leicht unterschiedlichen Blickwinkeln berechnet werden, um den 3D-Effekt zu erzeugen? Also so als würde man abwechselnd nur durch das rechte bzw. linke Auge schauen. Ich sehe gerade noch nicht, wo man da was weglassen kann, um den Prozess schneller zu machen?
 
Hey, wayne interessiert? Spiele nutzen das ohnehin nicht. Wofür dann überhaupt?
 
autoexe schrieb:
Selbst mit DX11 hat sich meiner Meinung nach die Performance nicht spürbar verbessert -

Oh hat sie sich. 2 Beispiele:

- The Witcher 2
- Battlefield Bad Company 2

Die laufen beide besser mit DX11. The Witcher würde ich sogar NUR mit DX11 empfehlen, selbst wenn nicht alles @ MAX geht, so läuft das Spiel doch n gutes Stück runder.
 
da die objekte, texturen etc. bereits einmal berechnet wurden. mit dem richtigen algorythmus kann man da sicher noch einiges herausholen. wie beispielsweise in 3D programmen, wo man sagen kann, dinge die nicht im bild sind oder hinter anderen objekten, sollen nicht berechnet werden. so kann man sicher auch sagen, alle obejkte und texturen die bis zu einem gewissen winkel zur kamera/sicht stehen, sollen nicht nochmal berechnet werden, bzw. soll man das bereits berechnete nehmen.

da gibt es ganz viele tricks, wie man das lösen könnte um das performanter zu machen...

die neue 11.1 api bringt ja nicht gerade viel, lohnt sich also ned drauf zu warten, lieber dann DX12.

Die laufen beide besser mit DX11

genau, stell mal BC2 auf DX9 um, da hast du knapp 1/3-1/2 mehr FPS als mit DX11... oO
 
DX10 oder DX11 ist doch noch nichtmal voll ausgereizt ... DX9 ist noch immer der Standard, kaum ein Spiel das DX9 nicht unterstützt.
 
Lord Horu$ schrieb:
Genau genommen profitieren selbst DX10 Karten von DX 11...gab ma i-wo nen Artikel darüber...es gibt ein Paar DX11 Features, die laufen auch auf DX10 Hardware...natürlich abgesehen von tessalation, aber DX11 hat ja noch mehr drauf, als nur Tessalation ;)
Sogar Systeme mit DX9 Hardware profitieren teileweise von DX11. Da sollte man sich etwas belesen. Hab das schon paar mal ins Forum getippt ;)

hill01 schrieb:
Welche Schritte könnte man sich denn sparen? Momentan muss das Bild doch aus zwei leicht unterschiedlichen Blickwinkeln berechnet werden, um den 3D-Effekt zu erzeugen? ... Ich sehe gerade noch nicht, wo man da was weglassen kann, um den Prozess schneller zu machen?
Im Endeffekt ist aber vieles was dargestellt werden muss (nahezu) identisch und da kann man bestimmt clever Rechenleistung sparen.
 
Darktorrentz schrieb:
Direct X 11 und 11.1 scheinen ja was dolles zu sein nur frage ich mich was es bringen soll wenn nur eine hand von Spiele überhaupt mit dx 11 kompatibel sind!Die meisten Games haben noch immer DX 9.0C.

Viele Games unterstützen notgedrungen beides.

Aber hast Du Dir schon mal den Unterschied zwischen hohen Grafikeinstellungen auf DX9 und DX10/11 angesehen?

Ist schon heftig.

Ich selber bin erst vor kurzem von XP (dx9) auf Win7 umgestiegen und war echt baff, wie viel besser z.B. ein Age of Conan aussieht, wenn man nur schon von dx9 auf dx10 geht.
 
Zurück
Oben