News Neues iPad Pro 11" & 13": Was Apple noch im März vorstellen könnte

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Seit beinahe sechs Jahren hat sich bei den iPad Pro nicht viel getan: Schnellere Chips und ein Mini-LED-Display im 12,9"-Modell waren die größten Veränderungen. In naher Zukunft soll sich das ändern: Neue iPad Pro 2024 mit OLED, neuem Apple Pencil und mehr werden erwartet. Die Gerüchte zeichnen mittlerweile ein gutes Bild.

Zur News: Neues iPad Pro 11" & 13": Was Apple noch im März vorstellen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, schneeland, aid0nex und 3 andere
Aufgrund von Eigenkannibalisierung wird es auch weiterhin kein vollständiges MacOS geben, sondern weitehrin nur ein OS, wo ich mich glücklich schätzen darf es zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iWrite und NDschambar
Würde dann tatsächlich mein Pro mit 12,9 wechseln, will endlich OLED im iPad haben. 👍

Über 16:9 würde ich mich noch freuen, aktuell ist das mit den Rändern teilweise echt nicht schön Videos zu gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK., c9hris und Simzone4
Ich sehe nach wie vor keinen Grund von meinem iPad Pro (2018) zu wechseln. Finde die Preise der neuen eh völlig übertrieben. Das nächste wird wohl ein gebrauchtes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, KempA, xmimox und 3 andere
Ich hab ein 11" Pro mit M1 und ehrlich gesagt wüsste ich nicht warum ich in in den nächsten 10 Jahren ein neues iPad bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther, Woookie, felixyz und 8 andere
Wenn die Preise noch weiter steigen, wird niemand bis kaum jemand ein iPad Pro kaufen. Mit einem MacBook Air bekommt man gleiche Leistung mit mehr Flexibilität.
Die Preise sind jetzt schon zu hoch und jeder der ein iPad mit 11 Zoll braucht, macht mit dem iPad Air einen besseren Schnitt, weil auch dort bereits M-Prozessoren zum Einsatz kommen, auch wenn es noch der M1 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und NDschambar
Mini-LED-Display ohne Helligkeitssäume?
Ich hab das M2 iPad Pro in 12.9" und man hat Helligkeitssäume im Dunkeln!
Zum Beispiel wenn im Bett bei Dunkelheit liegt und die Helligkeit komplett runter geregelt hat.

Ich bin ein totaler OLED-Fan mit TV und Monitor, aber die erste Gen mit OLED setze ich gerne aus, da bestimmt wieder ein …gate folgt - OLEDgate 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Cool Master schrieb:
Ich hab ein 11" Pro mit M1 und ehrlich gesagt wüsste ich nicht warum ich in in den nächsten 10 Jahren ein neues iPad bräuchte.
Same here. Der einzige Grund wäre MacOS auf dem iPad.
Für iPadOS ist die Hardware sowieso over the top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Dr. MaRV schrieb:
Wenn die Preise noch weiter steigen, wird niemand bis kaum jemand ein iPad Pro kaufen.
Halte ich für ein Gerücht/Fake News. Die werden sich auch zu höheren Preisen easy verkaufen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Wetten? 🤘

Man darf auch nicht vergessen, dass man für seine „alten“ iPads Pros noch verdammt gute Preise gebraucht bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Schildbrecher
Tobi-S. schrieb:
Der einzige Grund wäre MacOS auf dem iPad.

Das wird niemals kommen. Davor würde eher ein Mac mit Touchscreen kommen, was ich aber auch nicht glaube.
 
Dr. MaRV schrieb:
Mit einem MacBook Air bekommt man gleiche Leistung mit mehr Flexibilität.

Hm, aktuell habe ich ein Air und ein iPad. Von der Flexibilität hinsichtlich Stylus und Touchscreen habe ich noch nicht so viel mitbekommen ;)

Wäre auf dem iPad ein richtiges OS, würde ich wahrscheinlich nur noch ein iPad nehmen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, d0zer und Seven2758
Solange das iPad Pro nicht endlich ernstzunehmende Software erhält, ringt Apple mir keine Kohle mehr ab.
 
Cool Master schrieb:
Das wird niemals kommen. Davor würde eher ein Mac mit Touchscreen kommen, was ich aber auch nicht glaube.

Na dann gehöre ich nicht zu dem Käuferkreis der zukünftigen iPad Generationen. Ist ja auch nicht schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Cool Master
FranzvonAssisi schrieb:
Hm, aktuell habe ich ein Air und ein iPad. Von der Flexibilität hinsichtlich Stylus und Touchscreen habe ich noch nicht so viel mitbekommen ;)
Der Begriff der Flexibilität bezog sich auf die Einsatzmöglichkeiten und nicht auf das Bedienkonzept.
 
Ein neues Basis-iPad fehlt in der Liste noch. Falls es doch nicht kommt wird vermutlich das iPad Gen 9 trotzdem wegfallen. Das 10er ist für Stiftnutzer ja ein kompletter Witz.. ich hoffe das 11er kommt direkt mit dem neuen Apple Pencil 3.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Wäre auf dem iPad ein richtiges OS, würde ich wahrscheinlich nur noch ein iPad nehmen.

Geht mir auch so, aber dann wäre es auch nicht mehr so schnell wie es ist.

@Tobi-S.

Kann ich verstehen und man verpasst auch nicht viel. Hätte ich nicht studiert und Rabatte bekommen hätte ich mir auch keins mehr gekauft nach dem Mini 4, welches nach wie vor geht.
 
Zumindest läuft Windows RDP gut auf dem iPad. Dadurch habe ich einen guten Anwendungsfall für mein jetziges iPad, neben etwas surfen und streaming bei Sport.

Wobei ich immer das Gefühl hab, das für "normalen" medienkonsum das Pro total overpowered ist.

Ah ja, die Maus Implementierung könnte nochmal überarbeitet werden. Da ist noch einiges an Potenzial versteckt.
 
Cool Master schrieb:
Ich hab ein 11" Pro mit M1 und ehrlich gesagt wüsste ich nicht warum ich in in den nächsten 10 Jahren ein neues iPad bräuchte.
Selbstbewusst zu meinen der Hobel würde 10 Jahre halten.
 
@DerMond

Mein iPad Mini 4 ist nun fast 10 Jahre alt und geht nach wie vor auch noch mit dem ersten Akku... Keine Ahnung was ihr mit euren Geräten macht das die nicht so lange halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Col. Jessep, GERmaximus und 4 andere
Das einzige was dagegenspricht, ist, dass Apple halt doch nach ca. 6 Jahren dann den OS-Support einstellt. Bei iPhones ist das weniger schlimm (Gerät, welches man täglich nutzt, größere (relevante) Sprünge bspw. bei Kameras usw - Austausch innerhalb dieser Zeit wahrscheinlicher) bei den iPads (Gerät, was eher ein passiver Begleiter ist und wo Kamera usw. eher irrelevant sind - Austausch eher unwahrscheinlich) aber schon.

Ich werde mir wohl mal ein Air oder so holen dieses Jahr. Mein iPad mini 2 läuft zwar durchaus noch (Akku schwächelt etwas, für daheim ist es aber ok) aber ruckelt halt mittlerweile schon derbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben