News Neues iPad Pro 11" & 13": Was Apple noch im März vorstellen könnte

ComputerJunge schrieb:
Vielleicht gibt es ja auch mittlerweile "billige" Android Tablets mit ähnlich guten Bildschirmen wie der nun auch schon sehr alte des 2017er Pros. Dann bleibt bei mir allerdings immer noch das unerwünschte "Feature" Android.
naja, z.B. das GalaxyTab S6lite genügt vollkommen. Und für meine Tätigkeiten spüre ich keinen Unterschied ob iOs oder Android läuft. Nix gegen iPads, natürlich sind die besser. Aber für Leute ohne Geldscheisser zuhause muss es das vlt auch nicht sein ;-)
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Ich würde das sogar noch verstärken:
Ich möchte blos kein MacOS auf einem iPad.
Das Teil soll bitte weiterhin mit einem OS und Apps ausgestattet sein, welches von Grund auf darauf ausgelegt ist per Touch bedient zu werden.

Ein Mix aus Touch und M&K wird ziemlich sicher zu einem Gefrickel weil man Bedienelemente bzw. die ganze Oberfläche für beide Interaktionsarten deutlich verschieden designen muss, damit sie gut zu bedienen sind.

Ich finde derartige Beiträge immer sehr vereinfacht:
1. Was ist denn ein "Produktivsystem" für dich? Ein Mulitmonitor-Desktop Setup für das Programmieren, Filme schneiden oder riesige Excel Tabellen bearbeiten wird ein Tablet bestimmt nicht ersetzen.
Produktiv kann ja aber auch bedeuten das Teil mit dem Pencil für Meetings (Notizen mit dem Pencil) oder Präsentationen zu nutzen, zum zeichnen, unterwegs auf z.B. auf Messen oder auf Baustellen/Lagern um Bestände, Lieferungen und Qualitäten zu prüfen usw. Überall wo es auf Mobilität ankommt oder der Pencil verwendet werden kann, kann ein Tablet gegenüber einem Notebook oder Desktop Vorteile bringen. Für jeden Zweck das richtige Werkzeug.
2. Ich finde den Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal" recht abgedroschen und Apples Preispolitik auch teilweise sehr frech, muss ihnen aber zugute halten, dass zumindest das iPad Pro 2.Gen, was ich hier seit 2019 benutze echt enorm gut durchhält: Nicht nur bekommt das Teil immernoch Updates auch der Akku ist zwar schwächer geworden, hält aber immer noch gut durch. Auch in Sachen Leistung und Features reicht mir das Teil immer noch prima aus und dürfte mit den meisten billigen Android Tablet dahingehend immer noch mithalten oder gar den Rang ablaufen. Seit ich das Teil gekauft habe, habe ich meine Android Handys zwischenzeitlich schon zweimal durch ein neueres Modelle ersetzt. Entsprechend hat sich zumindest hier der Preis auf die Nutzungszeit heruntergerechnet echt gelohnt und ich bin froh mir damals kein billiges Tablet gekauft zu haben, was ggf. schon deutlich früher den Geist aufgegeben hätte.
zu1. Produktiv für mich ist Maus, Tastatur und Bildschirm (groß) und das alles ergonomisch angeordnet. Also auch kein Laptop, ohne Dokingstation, z.B.. Aber natürlich hat jeder andere Anforderungen.
zu2: ja, ist ein Argument, deswegen bin und bleibe ich auch bei meinen iPhones (nicht nur). Bei Tablets ist es nicht so eindeutig finde ich
 
Saint81 schrieb:
Mein iPad Air (3. Gen) von 2019 macht nach 5 Jahren immer noch seinen Dienst, aber wird demnächst durch das Support-Ende in Zwangs-Rente geschickt werden. Das iPad Air 2 hatte noch 8 Jahre Support und das Ipad 5 von 2017 immerhin 6 Jahre. Auch bei Apple geht der Trend der Lebensdauer leider deutlich nach unten.
Das 2019er iPad Air soll doch voraussichtlich iPadOS 18 bekommen:
https://appleinsider.com/articles/2...cial&utm_source=&utm_medium=&utm_campaign=RSS

Somit könntest du noch bis voraussichtlich September 2025 warten, wenn vermutlich iPadOS19 startet. Das wären dann sechseinhalb Jahre seit März 2019.

Und dass der Support bei iPads immer weiter runtergeht, kann man jetzt auch noch nicht belegen.

iPad Air 2 und iPad Pro 1. und zweite Generation mit insgesamt 8 iPadOS-Versionen sind bisher die Ausnahmen; iPad 5. + 6. Generation und iPad mini 4 sind mit 7 iPadOS-Versionen die Ausnahmen der Einstiegsklasse.

Die älteren iPad-Air- und iPad-Generationen hatten einen (teils deutlich) kürzeren Support und bei den neueren Generationen weiß man es ja noch gar nicht:

ipados.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppel so hoher Preis? Absurd für ein Tablet...aber gut, Apple halt ^^
 
Marcel55 schrieb:
Noch dünner?
Mein Galaxy Tab S7+ hat 5,7mm und ist schon flach wie ne Flunder und die alten iPad Pro sind jetzt nur unwesentlich dicker.

Ich würde es eher begrüßen wenn die Hersteller lieber etwas mehr Akku einbauen, dafür dürfen die Geräte dann auch etwas dicker sein. So 6-7mm sind dich vollkommen in Ordnung. Da sagt niemand das wäre zu dick. Hoffe ich zumindest, man kann es ja nie allen recht machen, irgendjemand muss immer querschießen.

Und dann am besten ohne Erhöhung für die Kamera, finde ich auch mega unnötig bei einem Tablet.

Aber grundsätzlich freut es mich für Apple User wenn diese jetzt auch endlich in den Genuss eines OLED Bildschirms beim Tablet kommen. Hab ich schon ein paar Jährchen und will es nicht mehr missen.
Kurz gesagt:
  • Dünner muss nicht sein, drückt nur auf die Hand-Innenflächen an abgerundeten Ecken
  • mehr Akku und vor allem langjährige Akkulaufzeit wäre bei den Preisen wichtig
  • Foto ist bei mir extrem wichtig: Mit iPad Baustellenfotos, welche sofort verarbeitet werden. Die aktuelle Kamera des iPad Pro ist deutlich zu schlecht.
 
fej1965 schrieb:
Foto ist bei mir extrem wichtig: Mit iPad Baustellenfotos, welche sofort verarbeitet werden.
Dafür gibt es doch Quickshare (ich glaube bei Apple heißt das Airdrop), man macht hochwertige Fotos mit dem Smartphone und schickt diese dann zum Tablet rüber, das dauert vielleicht 5 Sekunden länger als die direkt mit dem Tablet zu machen.
 
Cohen schrieb:
Das 2019er iPad Air soll doch voraussichtlich iPadOS 18 bekommen
Da schreibt jede Quelle was anderes, wir werden es zur WWDC 2024 sehen.

Aber nein, ich denke das iPadOS 17 das letzte für mein iPad gewesen sein wird - deswegen muss ich jetzt leider und schweren Herzens auf das neue geile OLED iPad upgraden :rolleyes:
 
Hatte bis vor kurzem noch ein 2018er 11" Pro, leider kam in den letzten 5 Jahren nie gescheite Software für das Ipad. Natürlich konnte man mit dem Ding arbeiten, aber die meisten Apps waren dann doch nur angepasste Iphone Software. Für Bild- und Videobearbeitung im Urlaub musste ich dann oftmals auf mein altes Lenovo Notebook zurückgreifen. Mittlerweile bin ich froh das ich ein Macbook Air dafür habe.
 
Saint81 schrieb:
Mein iPad Air (3. Gen) von 2019 macht nach 5 Jahren immer noch seinen Dienst, aber wird demnächst durch das Support-Ende in Zwangs-Rente geschickt werden.

Woher kommt diese Info?
Lt. diversen Leakern wird das iPad Air 3.Gen noch iOS18 bekommen.
z.B.: https://www.macrumors.com/2024/02/27/ipados-18-compatible-ipads-rumor/
Ergänzung ()

Saint81 schrieb:
Da schreibt jede Quelle was anderes,
irgendwie finde ich da den Hinweis nicht daß es mit dem Air 3 vorbei sein soll.
"Letzte Version" heißt ja lediglich "letzte aktuell verfügbare Version".

1710778801110.png


Oder bekommt das iPad Pro 6 kein iPadOS 18 mehr?
Ergänzung ()

Saint81 schrieb:
deswegen muss ich jetzt leider und schweren Herzens auf das neue geile OLED iPad upgraden :rolleyes:
Oh nein, Du hast mein Mitgefühl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das der Mac Mini mit M3 gefühlt unendlich hinausgezögert wird. Es scheint als wird alles andere vor der flexiblen Brot und Butter Maschine veröffentlicht.
 
Sollte nicht auch mal ein Smarthome "low-end-hardware" Tablet kommen? Würde mir gerne demnächst mal ein Homekit Haus bauen und hätte gern ein großes Tablet an der Wand als Zentrale und als Gegensprechanlage nutzen... Ein iPad Pro zu nehmen wäre bissl overkill :D
 
Cool Master schrieb:
Ich hab ein 11" Pro mit M1 und ehrlich gesagt wüsste ich nicht warum ich in in den nächsten 10 Jahren ein neues iPad bräuchte.
Aus demselben Grund wie immer.
Die schaffen’s schon, dass die Leistung Update für Update langsam in die Knie geht, und man sich irgendwann ein neues wünscht.
Mein 2017er iPad Pro ist dann doch ziemlich durch.
 
Cool Master schrieb:
@DerMond

Mein iPad Mini 4 ist nun fast 10 Jahre alt und geht nach wie vor auch noch mit dem ersten Akku... Keine Ahnung was ihr mit euren Geräten macht das die nicht so lange halten.

mein mini4 ist nun 8 jahre alt und läuft noch sehr gut. scheint dann ja noch die nächsten jahre so zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Katzenjoghurt

Kann man nicht vergleichen. Wie ich schon sagte das M1 ist wie ein alter Desktop Chip und nicht Vergleichbar mit einem A-Chip der vorherigen iPads.
 
Cohen schrieb:
Ich habe jetzt spaßeshalber noch mein fast 14 Jahre altes iPad 1 entstaubt... startet zumindest.

Nach dem restlichen Ladevorgang mal testen, was noch so geht und wie lange der Akku hält.

Erste Ergebnisse: die Akkus vom fast 14 Jahre alten iPad 1 und über 10 Jahre alten iPad Air 1 sind beide noch überraschend gut.

Nach 7 Stunden Filmwiedergabe (80% Helligkeit) ist das iPad 1 jetzt bei immerhin noch 20% und das Air 1 auf 35%, das deutlich neuere Fire Max 11 ist noch bei 45%.

Mein Akku-Sorgenkind ist das 2017er iPad Pro 10.5... da hat nur etwas über 4 Stunden durchgehalten. :(
 
iPad mini mit OLED wär mein Traumgerät.

Habe derzeit das 6er und bis auf das Display passt alles.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Finde die Preise der neuen eh völlig übertrieben. Das nächste wird wohl ein gebrauchtes
Mein iPad mini habe ich auch gebraucht erstanden, inkl Pencil und Hülle.

Der Neupreis für ein Gerät bzw die Technologie von 2021 war mir einfach zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben