News Neues iPad Pro 11" & 13": Was Apple noch im März vorstellen könnte

Ich wüsste zwar nicht, warum ich ein MacOS am iPad bräuchte, aber einzig die Preise sind mir etwas zu hoch geworden.
Ein MacOS wäre mir zu unflexibel für ein tablet OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master

Das dünnste Tablet am Markt​

Die Bildschirme werden Informationen von TheElec zufolge von LG Displays und Samsung Displays gefertigt und lassen auch erstmals noch dünnere Tablets zu, die auch Samsungs Galaxy Tabs unterbieten könnten. 9to5Mac geht von einer deutlich reduzierten Dicke aus, die bei beiden Tablets auf um die fünf Millimeter reduziert werden soll (aktuell 5,9 (11,0“) bis 6,4 (12,9“) mm). Das grundsätzliche Design aus dem Jahr 2018 soll sich allerdings auch dieses Jahr nicht ändern, wie Bloomberg erfahren haben will.
Dünner als das ePaper-Tablet reMarkable 2 geht nicht; der USB-C-Anschluss ist schließlich Pflicht und so dünn ist das reMarkable nun einmal bereits.
 
iPads sind zumindest für mich nicht als Produktivsystem tauglich, also sind es nur noch iPhones mit großem Display. Für Movie/TV und ein wenig surfen reicht aber billiges Android Tablet genau so.
 
Ich benutze mein iPad nahezu täglich für die Arbeit, aber der Umstieg vom iPad Air 4 auf ein iPad Pro M2 war für mein Empfinden schon so unspektakulär, dass ich nächstes Mal wieder zum Air greife – das genügt m.E. völlig für die meisten Anwendungsfälle.

Gruß Jens
 
Ich will ein iPad Pro MINI. 120Hz OLED + Stift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos und schneeland
Nightmar17 schrieb:
Ich wüsste zwar nicht, warum ich ein MacOS am iPad bräuchte, aber einzig die Preise sind mir etwas zu hoch geworden.
Ich würde das sogar noch verstärken:
Ich möchte blos kein MacOS auf einem iPad.
Das Teil soll bitte weiterhin mit einem OS und Apps ausgestattet sein, welches von Grund auf darauf ausgelegt ist per Touch bedient zu werden.

Ein Mix aus Touch und M&K wird ziemlich sicher zu einem Gefrickel weil man Bedienelemente bzw. die ganze Oberfläche für beide Interaktionsarten deutlich verschieden designen muss, damit sie gut zu bedienen sind.
ComputerWeasel schrieb:
iPads sind zumindest für mich nicht als Produktivsystem tauglich, also sind es nur noch iPhones mit großem Display. Für Movie/TV und ein wenig surfen reicht aber billiges Android Tablet genau so.
Ich finde derartige Beiträge immer sehr vereinfacht:
1. Was ist denn ein "Produktivsystem" für dich? Ein Mulitmonitor-Desktop Setup für das Programmieren, Filme schneiden oder riesige Excel Tabellen bearbeiten wird ein Tablet bestimmt nicht ersetzen.
Produktiv kann ja aber auch bedeuten das Teil mit dem Pencil für Meetings (Notizen mit dem Pencil) oder Präsentationen zu nutzen, zum zeichnen, unterwegs auf z.B. auf Messen oder auf Baustellen/Lagern um Bestände, Lieferungen und Qualitäten zu prüfen usw. Überall wo es auf Mobilität ankommt oder der Pencil verwendet werden kann, kann ein Tablet gegenüber einem Notebook oder Desktop Vorteile bringen. Für jeden Zweck das richtige Werkzeug.
2. Ich finde den Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal" recht abgedroschen und Apples Preispolitik auch teilweise sehr frech, muss ihnen aber zugute halten, dass zumindest das iPad Pro 2.Gen, was ich hier seit 2019 benutze echt enorm gut durchhält: Nicht nur bekommt das Teil immernoch Updates auch der Akku ist zwar schwächer geworden, hält aber immer noch gut durch. Auch in Sachen Leistung und Features reicht mir das Teil immer noch prima aus und dürfte mit den meisten billigen Android Tablet dahingehend immer noch mithalten oder gar den Rang ablaufen. Seit ich das Teil gekauft habe, habe ich meine Android Handys zwischenzeitlich schon zweimal durch ein neueres Modelle ersetzt. Entsprechend hat sich zumindest hier der Preis auf die Nutzungszeit heruntergerechnet echt gelohnt und ich bin froh mir damals kein billiges Tablet gekauft zu haben, was ggf. schon deutlich früher den Geist aufgegeben hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Nightmar17 und NDschambar
ComputerWeasel schrieb:
Für Movie/TV und ein wenig surfen reicht aber billiges Android Tablet genau so.
Vielleicht gibt es ja auch mittlerweile "billige" Android Tablets mit ähnlich guten Bildschirmen wie der nun auch schon sehr alte des 2017er Pros. Dann bleibt bei mir allerdings immer noch das unerwünschte "Feature" Android.
 
Und einen neuen ATV
 
Ich möchte ein Mac Book Air mit OLED, iPad Pro mit McOS oder ein ATV mit echtem Bitstreaming. Vermutlich wird nur erstes irgendwann realisiert.
 
Ganz oben auf der Prioritätenliste sind neue große iPads für mich zwar nicht - dazu funktionieren meine 2020er-Modelle dann doch einfach noch zu gut - aber reizen würde mich die OLED-Variante schon. Bin mal gespannt, wie viel Aufpreis sie dann wirklich haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cmi777 schrieb:
Das einzige was dagegenspricht, ist, dass Apple halt doch nach ca. 6 Jahren dann den OS-Support einstellt.
6 Jahre sind bei Technik ja aber schon ein gutes Alter. Und ich dachte dieser dementsprechend doch recht lange Softwaresupport seitens Apple, wäre eher ein Grund pro iPad?
Wie sieht der Software-Support denn bei den gängigen Android-Tablets aus?
 
DerMond schrieb:
Selbstbewusst zu meinen der Hobel würde 10 Jahre halten.

Ich habe jetzt spaßeshalber noch mein fast 14 Jahre altes iPad 1 entstaubt... startet zumindest.

ipad1_2024.jpg

Nach dem restlichen Ladevorgang mal testen, was noch so geht und wie lange der Akku hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, GenjuroKibagami, Saint81 und eine weitere Person
Gibt es vergleichbares in der Android/Windowswelt? 11" find ich schon fast zu groß für Urlaube, aber eigtl. noch akzeptabel und IOS ist nicht meins. Design und Qualität hui, OS pfui (imho).

Primär wäre es für Lightroom, da es nervig ist einen vollwertigen Laptop mitzuschleppen. Vernünftiges Display und halbwegs Speicher.
 
handy.dealer schrieb:
@Cool Master Apple zeigt dir dann schon, warum du ein neues brauchst😉

Bezweifele ich sehr stark, da ich aktuell gar keins mehr brauche. Ich lade es öfter als ich es nutze ;)
 
kicos018 schrieb:
6 Jahre sind bei Technik ja aber schon ein gutes Alter. Und ich dachte dieser dementsprechend doch recht lange Softwaresupport seitens Apple, wäre eher ein Grund pro iPad?
Ja, ohne Frage. Was ich meinte ist etwas anderes: die iPads könnten problemlos länger laufen, was dann aufgrund von EOL-Software jedoch potentiell zu Problemen führen kann (bspw. Sicherheitslücken in Safari o.ä.). Siehe auch hier in den Kommentaren - soviele sind zufrieden mit ihren ersten iPad Pros usw., rein hardwareseitig spricht also nichts für einen Neukauf. Das regelt dann ggf. aber irgendwann das EOL von iPadOS.

Das die Situation bei Android nicht besser ist, ist unbenommen.
 
DerMond schrieb:
Selbstbewusst zu meinen der Hobel würde 10 Jahre halten.
Mein Vater verwendet immer noch ein iPad 2 für das Anzeigen von Notenblättern bei Auftritten seiner Band. Das Ding hat jetzt fast 13 Jahre auf dem Buckel und der Akku hält immer noch einen Abend / Auftritt durch. Also ja, die Hardware kann solang durchhalten und die Software auch wenn man sich auf Sicherheitsupdates beschränkt. Das iPad Air 2 von 2014 hat erst kürzlich wieder ein Update bekommen, iPadOS 15.8.2
 
Mein iPad Air (3. Gen) von 2019 macht nach 5 Jahren immer noch seinen Dienst, aber wird demnächst durch das Support-Ende in Zwangs-Rente geschickt werden. Das iPad Air 2 hatte noch 8 Jahre Support und das Ipad 5 von 2017 immerhin 6 Jahre. Auch bei Apple geht der Trend der Lebensdauer leider deutlich nach unten.

Technisch wäre ich natürlich heiß auf OLED, aber immer wenn ich mich frage ob ich es wirklich brauche... naja... hust ...durch das drohende Support-Ende habe ich einen triftigen Grund jetzt mal upgraden. Ich bin ja soooo unglücklich 😁
 
Zurück
Oben