Ersatz für GTX285

Aimr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
505
Hey Leute

seit gut 3 Jahren werkelt nun meine Zotac GTX285 AMP! in meinen Rechnern (hat schon 3 stück überlebt). auf jedenfall wird sie mir mittlerweile zu laut bzw. Trackmania 2 läuft nicht auf HIGH-Settings. Da ich im Oktober gern BF3 in vernünftiger Grafik zocken will, habe ich an einen Nachfolger gedacht.

Ist eine GTX560 viel schneller als meine jetztige Karte?
Ein weiterer Punkt wäre die Lautstärke; meine 285er dreht den Lüfter schon ziemlich auf und macht somit nen Heidenlärm (+ Wärme).

Somit brauche ich eine Empfehlung für eine Karte, die folgende Kriterien erfüllt:
1. nVidia (keine Diskussionen)
2. leiser und kühler als meine GTX285
3. natürlich auch schneller als meine GTX285
4. BF3-tauglich (ich weiss, man kann das im vorraus nie gut abschätzen... darum lieber zuviel als zuwenig).
5. nur Single-GPU

Budget ist mir egal, das P/L Verhältnis sollte dennoch nicht in absurde Regionen vordringen :evillol:



Karte würde dann so in einem Monat gekauft. Oder kommen bald schon wieder neue von nVidia raus?

Danke :)

EDIT: Auflösung, die ich verwende: 1920 x 1200.
 
GTX 560 kannste kaufen. Ich persönlich würde aber ne GTX 570 kaufen, denn dann bist du auf der absolut sicheren Seite und hast vorallem für die nächsten Spiele noch genug Saft.
 
Die Frage ist nun, welche?

die GTX570 Phantom von Gainward sieht mal geil aus :D

Vom Netzteil her dürfte die gehn, hab ein Corsair 650 Watt!

Sonstige Empfehlungen für GTX570? Welche Kühler sind da besonders gut?
 
@Amir

Der Unterschied ist glaube ich, dass der Vorgänger der gtx 560 keine neue Recheneinheit hat, sondern nur hochgetaktet wurde. Die gtx 560 ti ist nicht getaktet und hat eine neue recheneinheit.

Bitte korrogieren wenn ich falsch liege!


Ich würde dir wenn du bei Nvidia bleiben möchstest die gxt 570 Phantom empfehlen. hat ~1,3Gb VRAM. Könnte aber für BF3 auf FullHD mit max Details etwas eng werden, wodurch eine 2GB Variante vorzuziehen ist.
 
Eine GTX 285 ist genauso schnell wie eine GTX 460.
Eine GTX 560 ist nür ne übertaktete 460, lohnen würde sich das keinesfalls.

Eine GTX 560 Ti ist da schon nen Stück schneller (GTX 470 Niveau) aber selbst hier würde sich der Umstieg meiner Meinung nach keinesfalls lohnen, Leistungsschub würde im Idealfall bei 20% liegen.

Also wie schon erwähnt wäre die GTX 570 das Optimum, außer du möchtest noch höher gehen.
 
Ich heisse übrigens NICHT AMIR ;)

gibts denn direkt eine Karte mit >=2GB vRam, welche zu empfehlen wäre?
 
ich denke das mindestens ein gtx 570 sein muss / sollte. - nix anderes

BF3 wird die messlatte hoch ansetzen wo nvidia (single-gpu!) nur die gtx 570 / 580 auf ultra-settings keine dia-show bieten werden.

da du eine "gute-alte" gtx 285 dein eigen nennst vermute ich das sie wieder eine weile halten wird. da würde ich eher zur 580-er tendieren.

und ja: die 570 ist definitiv schneller als eine bis anschlag oc-ed-560-Ti.
Ergänzung ()

wenn, dann die phantom
 
TheSlider schrieb:
da du eine "gute-alte" gtx 285 dein eigen nennst vermute ich das sie wieder eine weile halten wird. da würde ich eher zur 580-er tendieren.
Das ist ein gutes Argument.
Ich frage mich dann nur, ob eine 580er den Aufpreis von über CHF 130.- rechtfertigt.
Zudem dürfte die 580er mehr Hitze produzieren und mehr Strom fressen?!

Lohnt sich das?

Oder soll ich die GTX285 noch n Jahr drin lassen?:evillol:

EDIT: wenn sie lange halten soll, wieso nicht eine Gainward GTX580 Phantom 3GB?

kostet zwar ne ganze Ecke mehr...
 
570/6970/580 das werden wahrs. die einzigen single Chips GPU´s sein womit man auch BF3 "genießen" kann.

Wobeiman auch mit einer 6870/560/6950 durchaus spielbare FPS (mit Einschnitten) haben wird.
 
Da BF3 nach einigen Usererfahrungen auf FullHD mehr als 1GB vram verbraucht würde ich mindestens die 570 mit 1,3GB nehmen.

Wenn du noch warten kannst und es dir nichts ausmacht das spiel erstmal mit der 285 zu zocken dann auf jeden Fall noch warten. Ca. Anfang nächstes Jahr kommen neue Karten in kleinerer nm-Architektur.

Zur Auswahl welche 570: Die Phantom ist im idle definitiv nicht hörbar, dafür unter last aber schon deutlich wahrnehmbar.
Leiser unter last ist zB die ASUS DCII und meines Wissens nach her auch die Gigabyte OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei solchen Karten frage ich mich dann immer, ob es sich lohnt, 500 Mücken dafür auszugeben...
Ich bin nicht wirklich ein Zocker, aber ab und zu spiel ich gerne mal was zwischendurch. Und dann nervt mich der laute Lüfter der GTX285.

Wie siehts eigentlich mit Spulenfiepen aus bei der 570er & 580er ?
Ergänzung ()

1337Kevim schrieb:
Wenn du noch warten kannst und es dir nichts ausmacht das spiel erstmal mit der 285 zu zocken dann auf jeden Fall noch warten. Ca. Anfang nächstes Jahr kommen neue Karten in kleinerer nm-Architektur.

Klar kann ich warten, bin sowieso beim Bund den Winter über, sodass ich gar nicht sooo viel Zeit habe zum zocken.

Vorteile wenn neue Karten kommen:
- neue Karten
- Preise der alten sinken


Also --> auf eine neue warten oder eine "alte" kaufen, wenn der Preis gesunken ist?
 
eine von den beiden Gigabyte-855Mhz vs Phantom-783Mhz.
TEST der Gigabyte.
TEST der Phanton (hat aber 3GB - da es um die lautstärke geht, sollten keine unterschiede auftreten)

ich finde es rechtfertigt den aufpreis, da du die karte sicherlich wie deine gtx 285 behandelst.

beide sind wirklich leise. die beiden hersteller haben da 2 sehr gute konzepte auf die beine gestellt. temperaturtechnisch liegen sie auch im lindgrünen bereich. und über die lautstärke brauchst du bei den beiden nicht nachdenken. nicht schlechter als deine jetzige.
(ich würde die gigabyte nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, dann stellt sich allerdings nochmals die Frage, ob 1.5GB oder 3GB ?
Lohnt sich das für die Zukunft? werden Spiele wirklich vRam intensiver? lohnt sich das für mich als gelegenheitszocker? sollte ich das Geld nciht lieber in was anderes investieren?
 
Zurück
Oben