News Seasonic veröffentlicht 80Plus-Platin-Netzteile

Endlich, darauf warte ich schon seit Anfang des Jahres ... ursprünglich waren die doch mal für Mai geplant.
Dann gibt es wenigstens dieses Jahr noch ein neues Netzteil :)
Bis 40% Passiv ... ein Traum :D
 
Ich verbinde mit Seasonic nichts Gutes. In meiner Zeit als IT-Admin filenen die Netzteile unserer Rechner nach und nach aus.
Wahrscheinlich wars nur ein Serienfehler, aber wir sind das Risiko nicht mehr eingegangen und haben kein Seasonic mehr verbaut.
Von den Werten her klingt das Netzteil aber recht gut.
 
@MilchKuh Trude:
Besorge die lieber einen Mehrfachstecker, mit dem du nicht nur den PC, sondern auch alles andere mit ausschalten kannst.

Es ist einfacher, schneller und spart mehr Energie. ;)
 
Kingt sehr vielversprechend und weiß mit Sicherheit zu gefallen aber der Preis ist ja mal wohl der Hammer -.-*

Freue mich schon auf die ersten Tests.
 
Lohnt sich nicht. Man kommt bei so irrwitzig hoher Maximallast nie in den effizientesten Bereich um 50%. Im Idle erreicht man dann bei aktuellen Systemen nicht mal die 5% und dann liefert selbst das teuerste Platin-Netzteil eine unterirdisch schlechte Effizienz.
 
Um Strom per Effizient zu sparen muss man also sehr viel davon verbrauchen... 1000Watt braucht ein Server kein Home PC!! Die haben eine Logik und kommt mir nicht "...es Lohnt nicht..." kleine NTs so auszurüsten, das zieht nicht!!
 
für dual oder tri gpu system echt perfekte netzteil und dabei wesentlich günstiger als die von enermax
 
Entilzha schrieb:
Um Strom per Effizient zu sparen muss man also sehr viel davon verbrauchen... 1000Watt braucht ein Server kein Home PC!! Die haben eine Logik und kommt mir nicht "...es Lohnt nicht..." kleine NTs so auszurüsten, das zieht nicht!!

Damit ist wohl eher gemeint das ein 350W Netzteil mit der Technik auch 150 Euro kostet, und wer würde das denn bitte kaufen?!
 
Extrem viel Leistung, 860W sind für mich zu viel, hoffe da kommen noch welche mit der gleichen Technik und weniger Leistung auf den Markt. Ich würde 150€ für ein 600W Netzteil ausgeben, wenn es denn gut ist.

Kabellängen wären noch sehr interessant, ich will nie wieder ein Netzteil im Midi-Tower haben wo die Kabel unsichtbar verlegt nicht von ganz unten nach ganz oben reichen. Mein nächstes Gehäuse wird sowieso ein Big-Tower, sprich die Dinger müssen nochmals um einiges länger werden.
 
Wums schrieb:
Damit ist wohl eher gemeint das ein 350W Netzteil mit der Technik auch 150 Euro kostet, und wer würde das denn bitte kaufen?!

Schon was von Massenfertigung gehört? Wenn ich mit kleinen Stückzahlen rechnen muss, dann kommen Preise die keiner bezahlt.
 
riDDi schrieb:
Lohnt sich nicht. Man kommt bei so irrwitzig hoher Maximallast nie in den effizientesten Bereich um 50%. Im Idle erreicht man dann bei aktuellen Systemen nicht mal die 5% und dann liefert selbst das teuerste Platin-Netzteil eine unterirdisch schlechte Effizienz.

So isses, für den 0815-Nutzer sind so groß dimensionierte Netzteile sowieso nicht zu empfehlen.
 
Auf jeden Fall schöne Netzteile, aber mal ehrlich.
Gutes Mainbord, Kühler, Gehäuse, Laufwerk und Netzteil, starke CPU und GPU, schnelle HDD & RAM.
Auf welchen Betrag kommen wir da? Über 1500€. Irgendwo werden immer Abstriche gemacht.

Nichtsdestotrotz bin ich von semi-passiven Netzteilen seitens Seasonic sehr angetan!
 
so isses , der 0815 nutzer wird auch nie das innere des pc gehäuses sehen :D , allgemein an alle wieso muss immer gemoster werden es wird schon seine käufer finden die es brauchen
 
Joup. Der Clou oder Negativpunkt dieser Netzteile ist: Preis + Leistung.

Bei 20% Leistung hat es eine hohe Effizienz von 91,5%. Das bedeutet bei der 860W Variante: 172W Leistung bei 188W aus der Dose. Diese 172W muss man erst einmal erreichen.
Für einen "normalen" Desktop PC ist das Netzteil dann jedoch gnadenlos überdimensioniert. Da man jetzt jedoch nicht weiss, welche Effizienz denn bei z.B. 10% Last erreicht wird, sind die Angaben leider nutzlos. Soviel kann man also niemals einsparen.
Denn es gälte dann:
Wie oben das Beispiel, PC zieht 172W, 400W Netzteil mit 80% Effizienz= 215W.

Unterschied: 27W. 27W * 24h * 365 = 236KWh bei 25cent pro KWh = 60€. Der Aufpreis würde sich erst nach ca. 2-3 Jahren armortisieren.

Außerdem wird man keine 24/7/365 mit so ner Popelsleistung haben, also entweder es ist eine 24/7/365, dann ist es ein Server, der zieht da auch deutlich was raus. Dann ergibt das Netzteil Sinn. Oder es ist ein Homeuser-PC zum FTP,Dateien etc. , dann wird er so wenig wie möglich verbrauchen, also kommt man da ans 20% Limit. Oder es ist ein Std.-Pc. Der rennt aber nicht 24/7 sondern vielleicht 10h am Tag. Was die Amortisationszeit auf über 3 Jahre drücken wird bis man das Geld raus hätte. Mal davon ab, ob das Netzteil generell so lange hält.
Was ich gut finde ist daher, dass es weiter in Richtung Effizienz geht, ebenso, dass bei 40% Auslastung (was ja satte 344W sind) der Lüfter nicht anspringen muss. Das ist schon beeindruckend.

Wenn es also irgendwann einmal Netzteile mit 500,400,300W geben sollte, die so etwas hinbekommen, wird sowas gekauft. Bis dahin sind die Leistungen leider noch zu hoch.
 
wenn die großen PSUs als Vorstufe zu kleineren dienen, dann ist die Entwicklung sicher begrüßenswert. In der aktuellen Größenordnung werden die vorgestellten Modelle aber nur einen Anteil im Promillebereich an den Verkäufen ausmachen.
 
Zurück
Oben